Wir gehen mit breiter Brust in dieses Match: die letzte Niederlage am 08.09.2019 in Mühlhausen nach ansprechender Leistung folgen 9 Pflichtspiele (also einschl. Kreis-Pokal-Sieg gegen Hannibal) mit 7 Siegen und 2 Remis. Eine Entwicklung mit der die wenigsten im Umfeld der 1. Mannschaft im Spätsommer 2019 gerechnet haben.

 

 

 

 

 

Heute heißt unser Gegner BV Viktoria Kirchderne. Keine leichte Aufgabe gegen den Tabellensiebten, auch wenn wir uns in der letzten Saison knapp durchsetzen konnten: dem 1:1 in Kirchderne folgte ein Arbeitssieg im Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 1:0. Mit der Kenntnis dieser Ergebnisse dürfte Kirchderne ein Gegner auf Augenhöhe sein. Wir starten exakt mit derselben Elf wie am vergangenen Sonntag in Massen. Auch heute fehlt Aaron Vasiliou berufsbedingt, Yazan Alabar ist wie Marvin Schulze noch verletzt. Jonas Grewe ist noch nicht hundertprozentig fit und wird noch geschont, Lukas Künnemann steht nach Sprunggelenksverletzung wieder im Aufgebot.

Ca. 80 Zuschauer sehen zu Beginn ein schnelles Spiel beider Mannschaften. Wir sind optisch überlegen, greifen die Kirchderner früh an, erarbeiten uns auch gute Einschuss-gelegenheiten. Die erste Chance ergibt sich mehr oder weniger zufällig nach einer Viertel-stunde, weil Viktorias Keeper Matthias Schmidt anschießt. Der Ball kommt jedoch wieder zurück zum Absender. Die erste dicke Chance ergibt sich für Umut Ceribas in der 18. Spielminute, doch sein Geschoss fliegt über den Kirchderner Kasten.

 

 

 

 

                                           

 

 

Irgendwie muss noch der Fuß eines Kirchderner Spielers dran gewesen sein, denn es gibt Eckball für uns. Wir machen das gut in dieser Phase: stören früh und zwingen die Hausherren zu Fehlern im Aufbauspiel. Doch in der 23. Minute wird es tatsächlich erstmalig gefährlich für unseren Defensive: Freistoß aus dem rechten Halbfeld, und der anschließende Kopfball der Nummer 24 landet denkbar knapp neben dem Gehäuse von Nico Piskorz.

Aber wir antworten prompt. Tim Gebauer spielt rechts Luky Diwisch frei, der flankt weit bis an die andere Grenze des 16ers und erreicht den heranstürmenden Umut Ceribas, der aber wieder über das Tor zielt. In der 26. Minute versucht es Luky mittig selbst. Doch der mit seinem schwächeren linken Fuß abgegebene Schuss stellt Kirchdernes Keeper Scheuer vor keine ernsthafte Prüfung.

Im Gegenzug verzieht Kirchdernes Christian Fröse um etwa 2 ½ Meter über das Tor. In der 28. Minute versetzt uns die Dreierbande (Türkoglu, Yigit, Fröse) der Kirchderner einen Schreck, aber  Erkan Yigit haut zum Glück für uns über den Ball.  Was dem Spiel anfangs fehlt wird nun von beiden Teams nachgeholt: Strafraumszenen im Minutentakt. Die nächste Gelegenheit hat wieder Luky, doch Viktoria kann zur Ecke klären. Chancen sind also da, und zwar auf beiden Seiten.

Und auch in der 31. Minute steht Luky nach Vorarbeit von Tim Gebauer und Direktweiterlei-tung von Matthias Schmidt im Mittelpunkt. Aber Luky verzieht und wir fragen uns, wann das erste Tor für uns fällt. Doch das fällt auf unserer Seite: Distanzschuss der Kirchderner von rechts, Nico macht sich ganz lang, kann den Ball mit letzter Kraft abwehren, aber Christian Fröse ist zur stelle staubt zur 1:0-Führung der Gastgeber ab. Verkehrte Welt.

Und Kirchderne gelingt in der 38. Minute sogar ein Doppelschlag. Nach erneutem Konter über rechts, kommt der Ball in die Mitte zu Erkan Yigit, der frei zum Schuss kommt, und Nico mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck keine Chance lässt. Mit einem 0:2 geht es in die Kabinen.

 

[toggle]                

15. Meisterschaftsspiel, am Sonntag den 17.11.19 um „14.45 Uhr“

Tabellenführer TuS Körne zu Gast im Volksgarten Mengede 

K-Pokal: Mittwoch, 20.11.19 um „19.00 Uhr“  08/20 – BV Kirchderne

1€ Party im Vereinsheim – DJ-Challenge 🍺👀👍

Freitag, 29.11.19 Beginn „20.00 Uhr“ Einlass „19.30 Uhr“🥰

[/toggle]        

Es hätte durchaus auch anders herum lauten können, aber es ist nun mal wie es ist und wir hoffen auf die II. Hälfte, die mit Marvin Lehn für Joni Behr beginnt. Marvin Lehn rückt auf die Position von Kevin Guthardt, der seiner Seite nun in der rechten Defensive eingesetzt wird. Man merkt der Mannschaft an, dass sie sich noch nicht mit dem Ergebnis abgefunden hat. Die erste Chance bietet sich Marvin Lehn, der jedoch in der 48. Minute weit übers Tor zielt.

Doch die Konter der Viktorianer sind stets gefährlich. Wieder ist es Christian Fröse, der Nico in der 50. Minute prüft. Bloß nicht das 3. Tor bekommen, das wäre mehr als eine Vorentscheidung. Schöner Schuss von Matthias Schmidt, der sich ein Herz nimmt und aus 22 Metern abzieht. Der Ball streicht ganz knapp über die Querlatte des Kirchderners Tores. Wir drücken weiter mit Luky Diwisch über rechts. Weite Flanke, die Marcos Hill als Empfänger erreicht, doch dessen Abschluss landet in den Armen von Kai Scheuer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es sind 53 Minuten gespielt. Flanke von links, Ceribas auf Matthias Schmidt, doch der Torschrei bleibt uns im Hals stecken, denn der von „Mattes“ angesetzte Kopfball ist zu unplatziert und landet sicher in den auffangbereiten Armen des Kirchderner Keepers. Wir gehen zu leichtfertig mit unseren Chancen um und deshalb liegen wir bei einem grundsätzlich gleichwertigen Gegner hinten. Aufgrund unserer offensiven Einstellung bietet sich den Kirchdernern zwangsläufig mehr Platz zum Kontern. So hat erneut der starke Christian Fröse eine hervorragende Einschussge-legenheit, doch er verzieht denkbar knapp. Das Mengeder Spiel läuft in Spielhälfte 2 nun überwiegend über links. Doch die intensiven Bemühungen der Mengeder werden nicht belohnt. Im Gegenteil: wir fahren uns einen weiteren schnellen Konter ein und liegen nach 71 Minuten relativ hoffnungslos mit 0:3 hinten. Torschütze: Fatih Kekec.

 

 

 

 

 

 

 

Doppelwechsel in der 66. Minute: Niki Landskron kommt für Marcos Hill und Marcel Neumann für Diwisch. Die Mannschaft gibt nicht auf. Wieder geht es über Umut Ceribas, der in der 2. Spielhälfte die meisten Ballkontakte haben dürfte, auf Tim Gebauer, der abzieht aber den Kirchderner Keeper ebenfalls nicht bezwingen kann. Gute Chance für Marvin Lehn in der 76. Minute nach Ecke von Tim. Doch der mit dem Hinterkopf in Richtung Tor gelenkte Ball wird von einem Abwehrspieler der Gastgeber von der Torlinie gekratzt. Und dann kommt noch Pech hinzu. In der 80. Minute hält ein Kirchderner Verteidiger den Schlappen auf Schmidtis Fuß. Es sollte ein Elfmeterpfiff kommen, da sich die Szene im 16er abgespielt hat, doch der Pfiff bleibt aus. Das vierte Gegentor in der 88. Minute, ein Eigentor von Marvin Lehn, hat nur noch statistischen Wert, die Partie ist gelaufen. Ende eines kalten Nachmittags.

Wir verlieren 0:4 und werden deutlich unter Wert geschlagen. Die schöne Serie reisst. Aber: Kopf hoch, Leute, es geht weiter. Das war nur ein Spiel. Die kommenden Aufgaben werden schwer, sehr schwer, aber ihr seid auch diesen Herausforde-rungen gewachsen. Das habt ihr in den letzten Wochen bewiesen. Also: Mund abputzen und weitermachen! Und nur nebenbei:

die „Revanche-Möglichkeit im Kreispokal gegen Viktoria ist am 20.11.19 im heimischen Eckei ja durchaus gegeben“…

     

Aufstellung 08/20 Team:

Piskorz – Behr (46. Lehn), Tsalakopolous, Joppien – Guthardt (73. Pohle)- Diwisch (66. Neumann), Schulz, Gebauer,  Ceribas –  Schmidt, Hill (66. Landskron)

Tore: 1:0 Fröse (34.), 2:0 Yigit (38.), 3:0 Kekec (64.), 4:0 Lehn (88. ET)

…………………………………
: Joppien, und ?

gelbrot: –

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

Hinterlasse einen Kommentar