Mengede 08/20 setzt auf der JHV ein Zeichen für den Appell Eine Zukunft im Ehrenamt“. – Viele Vereinsvorstände sehen sich mit Blick auf den Fortbestand und die Weiterentwicklung Ihres Lebenswerkes mit der Frage konfrontiert: „Wie animieren und qualifizieren wir junge Leute zur ehrenamtlichen Mitgestaltung der Zukunft ihres Sportvereines?“

Hierzu schlugen seiner Zeit bereits die Verbände Alarm und riefen unterstützende Maßnahmen für ihre Vereine ins Leben. Für Dortmund brachte der hier zuständige Fussball- und Leichtathletikverband Westfalen e.V. (FLVW) das Partnerprogramm „MAM“ (Mitarbeitermanagement im Verein) auf den Weg.

Mengede 08/20 e.V. entschloss sich, aufgrund des sich selbst auf die Fahnen geschriebenen Bildungs- und Förderungsauftrages, präventiv an diesem Entwicklungsprogramm teilzunehmen, um auch mittel- und langfristig die richtigen Impulse für den Fortbestand des Vereines setzen zu können.

Die ersten, kontrolliert angefassten, Stellschrauben entfalten nun Ihre Wirkung… Am Tage vorm Nikolaustag lud der Hauptvorstand von Mengede 08/20 e.V. seine Mitglieder zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in das Volksgarten Restaurant im Eckei 96 ein. Hier wurde den ca. 70 anwesenden Stimmberechtigten ein sportlicher, veranstaltungs- und entwicklungstechnischer Rückblick von der letzten Jahreshauptversammlung aus November 2018 bis zum heutigen Tage dargelegt.

Die Zusammenfassung für den Fussball-Seniorenbereich präsentierte der amtierende Geschäftsführer, Josef Toth, sicherlich gern, da in dieser zurückliegenden Zeit überwiegend positive Entwicklungen innerhalb des Vereines stattgefunden haben. Auch aus den anderen Abteilungen berichteten die zuständigen Vertreter der Versammlung von den Geschehnissen, Fortschritten, Veränderungen, sowie Aktivitäten des vergangenen Jahres. In Einem waren sich alle Vertreter der Abteilungen einig: Dieses Resultat basiert auf einem guten und nachhaltigen ehrenamtlichen Engagement vieler unterstützender Freunde, Eltern, Spieler, Übungsleiter-/innen, Betreuer-/innen und aller, die sich gerne für ihren Verein zum Mitmachen bewegt fühlen.

Als besonders erfreulich war nach Ansicht des Geschäftsführers der Jugendabteilung, Dirk Walkowiak, festzuhalten, dass die initialisierten Zusammenarbeitseffekte zwischen der Jugend- und Seniorenabteilung seit einiger Zeit spürbar Früchte tragen, da sich Teils aktive Seniorenspieler als Übungsleiter, oder Betreuer einer Jugendmannschaft engagieren und sie hiermit maßgeblich zum gewollten Schulterschluss beider Abteilungen beitragen, in der Umkehrrichtung derzeit 5 Spieler unserer ersten Mannschaft letztes Jahr noch in der U19 spielberechtigt waren. Auch daran ist zu erkennen, dass das seiner Zeit auf die Agenda geschriebene „Projekt 2020“ an einigen Stellen die dort gesteckten Ziele erreicht.

Auf dieser Jahreshauptversammlung wurde mit Philipp Rüberg, nun auch offiziell der neue sportliche Leiter für den Leistungsbereich der Jugendabteilung vorgestellt. Philipp war bereits in seinen ersten Tagen intensiv mit der Analyse der vorhandenen Situation beschäftigt, ehe er dem Jugendvorstand dann durch seine gesammelten Erfahrungen gezielte Planungsvorschläge präsentierte.

Weiter wurde über die Großleinwand für das Geschäftsjahr 2018 Rechenschaft abgelegt und jene neben der, durch die Kassenprüfer, attestierten korrekt geführten Buchführung, einstimmig von der anwesenden Mitgliedschaft anerkannt. Nun standen nach der Entlastung des Vorstandes diesmal Neuwahlen des Hauptvorstandes an.

Hier gibt es für die neue Legislaturperiode lediglich eine Änderung – Nach Rücksprache mit seinen Vorstandskollegen, stellte sich der für alle im Fussballkreis und Stadtbezirk bekannte und verdiente 1. Geschäftsführer, Josef Toth, bei der diesjährigen Neuwahl für noch eine Amtszeit (3 Jahre) zur Verfügung und wird sich dann nach über 40 Jahren Vereinstätigkeit alters- und perspektivbedingt aus dem offiziellen Hauptvorstand zurückziehen.

Als logische Konsequenz dieser Ankündigung und zur Einleitung der Übergangszeit nutzte man nun die anstehenden Neuwahlen und stellte den bis dato stellvertretenden Geschäftsführer, Sebastian Toth, zur Wahl des 1. Geschäftsführers auf. Josef rücke in der Geschäftsleitung nun in die zweite Reihe.

Dieses Vorgehen war für alle anwesenden Mitglieder eine schlüssige und sinnvolle Entscheidung und wurde somit von der gesamten Versammlung als genehmigt beschlossen. Alle anderen Besetzungen im Hauptvorstand bleiben mit Michael Schulz, Kirstin Butzke und Gudrun Dieckmann vorerst unverändert…

Mit diesen Anpassungen und wachsender Einbindung Jüngerer an entscheidende Stellen in die ehrenamtliche Vereinsarbeit stellt der Verein Mengede 08/20 im gesunden Tempo die Weichen auf „Zukunft“ und „Fortbestand“ und wird sich auch in den kommenden Jahren weiterhin mit positiven Entwicklungen präsentieren, sowie seinen sozial-pädagogischen, kulturellen und sportlichen Anteil für alle Mengeder Bürgerinnen und Bürger und angrenzende Stadtbezirke leisten.

Text: 1. Geschäftsführer Sebastian Toth

Hinterlasse einen Kommentar