10 Siege, 3 Remis und 1 Niederlage stehen aus den letzten 14 Pflichtspielen zu Buche. Dabei wurde zunächst dem jetzigen Spitzenreiter und Aufstiegsaspiranten Türkspor Dortmund auswärts ein Unentschieden abgetrotzt, der damalige Spitzenreiter aus Körne wurde mit 4:1 aus dem Volksgarten gejagt und zum Schluss stand Rot-Weiß Germania in einem packenden Lokalderby am Rande einer Niederlage. So die aktuelle Bilanz, die sich mehr als sehen lassen kann.

Heute bekommen wir es am „Haarstrang“ mit dem Holzwickeder SC II zu tun. Trotz des schlechten Tabellenplatzes der Holzwickeder keine ganz leichte Aufgabe, wenn wir an die Saison 2018/19 zurück denken. Ein knapper 1:0-Auswärtserfolg dank eines frühen Treffers von Matthias Schmidt. Überhaupt Schmidti: zusammen mit Aaron Vasiliou bilden die beiden mittlerweile ein Duo, das sich blind versteht, und vor allem, das weiß, wo das gegnerisches Tor steht. Für mich die Wiederentdeckung dieser bisherigen Spielzeit. 

Gehen wir es an. Sofern das Vößing-Team einen Dreier schafft, überwintert 08/20 mit Sicherheit auf einem 5. Tabellenplatz mit Tendenz nach oben, wenngleich die „Fahrkarten für die Landesliga“ anderweitig gelöst zu werden scheinen.

Los geht’s, bei nun trockenem Wetter mit einer viertelstündigen Verspätung. Wir laufen mit exakt der Startelf der letzten beiden Spieltage auf. Die ersten Minuten gehören ganz klar uns. Einem Distanzschuss von Florian Schulz (1. Minute), folgte eine Strafraumszene mit Yazan Alabar, der jedoch eine Vorarbeit von Matthias Schmidt nicht verwerten kann. Direkt 2 Minuten später, in der 8. Minute, landet ein von Aaron Vasiliou direkt ausgeführter Freistoß in den Fangarmen des HSC-Keepers.

Auch unsere nächste Chance resultiert aus einem Standard: der erneut starke Costas zirkelt von links auf Höhe des 16ers einen Freistoß in den Strafraum, Matthias Schmidt touchiert den Ball, kommt nicht wirklich zum Schuss, Keeper Harbott kann nur vor die Füße von Aaron abklatschen, der aber aus kurzer Distanz neben das Tor zielt.

In der nächste Minute belohnt sich das bessere Team: Aaron legt auf Schmidti vor, der links durch ist, den Kopf hebt und einen Seitenwechsel auf rechts wagt. Dort erreicht der Ball Luky Diwisch, der einen Zweikampf etwas für sich entscheidet und aus ca. 15 Metern aus relativ spitzem Winkel abzieht und Howis Tim Harbott keine  Chance lässt. Es spielt in dieser Phase nur Mengede. Florian Schulz und Umut Ceribas tanzen ihre Gegenspieler nach Belieben aus, Flo kommt zum Abschluss, aber Harbott kann das Leder zur Ecke wegboxen.

Etwas überraschend dann der Ausgleich der Hausherren: es geht schnell über rechts, Flachpass in die Mitte der Box, wo sich ein alter Bekannter der Mengeder, nämlich Florian Knafla, aufhält. Gegen Knaflas Geschoss aus kurzer Distanz ist Nico chancenlos. 1:1, ein schmeichelhaftes Zwischenresultat für die Hausherren.

Es dauert bis zur 38. Minute, ehe es zu der nächsten Strafraumszene kommt. Wieder Freistoß durch Costas von links, und wieder auf Schmidti, aber Harbott pariert sensationell. Bei dem Keeper können sich die Gastgeber bedanken, dass es hier tatsächlich noch Unentschieden steht. Und vor der Pause haben wir noch weitere Gelegenheiten durch Luky Diwisch (41.), der den Ball nicht richtig trifft, und Marvin Lehn (43.), der in Tim Harbott seinen Meister findet. So bleibt es zur Pause beim 1:1. Hoffentlich rächt sich die unzureichende Chancenverwertung nicht in der Endabrechnung.

 

[toggle]          

 

36. Hallenfußballstadtmeisterschaft 2020 

Budenzauber „Vorrunde“, 27. Dezember Halle Nette

17:55 Uhr: Mengede 08/20 vs. BW Alstedde
19:00 Uhr: Mengede 08/20 vs. Urania Lütgendortmund

  

[/toggle]            
      

Die 2. Halbzeit sieht erneut Mengede in der Offensive. Einem Distanzschuss von Costas in der 48. Minute folgt nur 60 Sekunden später eine weite Flanke von Umut Ceribas auf den Kopf von Aaron, der den Ball jedoch nicht richtig gedrückt bekommt und ihn über das Tor befördert.

Schrecksekunde in der 52. Minute: Fehlpass im Mittelfeld, Flo Knafla taucht nach einem Sololauf über 25 Meter allein vor Nico Piskorz auf, der jedoch diese 1:1-Situation für sich entscheidet und uns vor einem Rückstand bewahrt.

In der 63. Minute kommt es zu einem Doppelwechsel: Lucas Künnemann und Marvin Schulze kommen für Marvin Lehn und Yazan Alabar. Doch irgendwie ist bei uns der Faden gerissen, Holzwickede wirkt in der Phase ab der 60 Minute stärker, daran ändert auch der Doppelwechsel nichts. Bisher jedenfalls.

Doch Vößings Joker sticht in der 69. Minute. Ecke von rechts, ausgeführt von Umut, der mal variiert und nicht in den Strafraum gibt. Aus dem Hintergrund kommt Marvin Schulze, der einen Holzwickeder Defensivspieler aussteigen lässt und aus ca. 18 Meter abzieht. Der Ball rauscht an Freund, Feind und Harbott vorbei in die Holzwickeder Maschen, und wir führen wieder.

Aber Holzwickede gibt sich nicht geschlagen. Ein Holzwickeder Angreifer kommt aus halblinker Position nach Ecke frei zum Schuss, aber der Ball geht zur nächsten Gastgeber-Ecke knapp an Nicos Kasten vorbei. Es sind 76 Minuten gespielt. Eine Minute später erläuft ein Holzwickeder Spieler einen zu kurzen Rückpass, Nico muss in höchster Not klären. Das war knapp, sehr knapp. Holzwickede drängt auf den Ausgleich. Daher verstärkt Tobias Vößing die Abwehr und bringt in der 79. Minute Joni Behr für Matthias Schmidt.

Und mitten in diese Drangphase schaltet sich wieder Marvin Schulze ein: Vorarbeit von Umut Ceribas auf Marvin, der einen Holzwickeder Abwehrspieler stehen lässt und erneut von der 16er-Grenze abzieht. Harbott ist noch mit den Fingern dran, kann aber das 1:3 nicht verhindern. Sollte es das gewesen sein? In der 86. Minute fast die endgültigen Entscheidung. Alleingang des in Bestlaune befindlichen Marvin Schulze mit anschließenden Pass auf Luky Diwisch, dessen Abschluss jedoch über die Querlatte geht.

Angesichts des schon fast sicheren Dreiers könnten wir es ruhiger angehen lassen. Doch wir sehen den Anschlusstreffer nach einem Eckball in der 89. Minute von rechts. Irgendwie will nur Mauritz Kruse an den Ball, der hinter Nico im Tornetz einschlägt. 2:3, wir machen es nochmals spannend.

Und irgendwie kommt es wie es kommen muss. Nachdem zunächst noch Holzwickedes Trainer Olaf Pannewig mit gelb-rot des Platzes verwiesen, wirft Holzwickede alles nach vorne, und es will uns nicht gelingen, das Spielgerät aus der Gefahrenzone zu befördern. Wir schreiben die 94. Spielminute: ein Holzwickeder Angreifer kommt im Strafraum zu Fall und SR Yüksel zeigt auf den Punkt. Maximilian Venos verlädt Nico und es heisst 3:3. Das Spiel wird gar nicht erst wieder angepfiffen.

Das war es aus dem Haarstrang-Stadion und das war es für 2019. Nein, nicht ganz, da war doch noch was…ach ja, die Halle. Das Turnier startet wie immer direkt nach Weihnachten.

Die Rückrunde in der Freiluftsaison beginnt am 16.02.2020 mit einem Heimspiel gegen den VfR Sölde. In der Vorbereitungsphase messen wir uns mit Concordia Wiemelhausen II und dem SV Hombruch. Auf ein Hinrunden-Fazit möchten wir an dieser Stelle verzichten, nur eines: wir überwintern tatsächlich auf Platz 5, daher füge ich meinen Worten zum Beginn dieses Artikels nichts mehr hinzu.

„Bildchenmacher und Schreiberling“ wünschen allen Vereinsverantwortlichen, der Mannschaft nebst sportlicher Leitung sowie den Betreuern, allen ehrenamtlichen Helfern sowie den treuen Fans nach einer aufregenden Hinrunde ein „friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2020“!

 

Aufstellung 08/20 Team: 

Piskorz – Guthardt, Tsalakopopoulos, Joppien –  Diwisch, Alabar (63. Schulze), Lehn (63. Künnemann), Schulz, Ceribas –  Vasiliou (84. Hill) , Schmidt (79. Behr)

Tore: 0:1 Diwisch (22.), 1:1 Knafla (24.), 1:2 Schulze (69.), 1:2 Schulze (81.), 2:3 Kruse (89.),, 3:3 Venos (94., FE)

…………………………………
: Behr

gelbrot

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

Hinterlasse einen Kommentar