Zum 2. Spieltag erwartet uns ein harter Brocken: TuS Eichlinghofen. Die Bilanz ist mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 1 Niederlage seit 2011 positiv, aber in den letzten beiden Spielzeiten war es immer eng. Unser letztjährigen 1:0-Auswärtssieg bedeutete jedoch die Wende nach einem verkorksten Saisonstart. Ab dem Spiel in Eichlinghofen ging es konstant aufwärts für unsere Team 2019/20. In dieser Saison sollten die Vorzeichen etwas anders sein.

Wir schreiben den 13. September 2020, und das Wetter ist einfach nur geil.
Heute gehen wir nicht als Favorit ins Spiel im Stadion „An der Hövel“, obwohl die Hausherren eine grottenschlechte Vorbereitung gespielt haben. Aber die knappe Niederlage am 1. Spieltag beim Aufstiegsfavoriten in Nordkirchen in Unterzahl lässt uns aufhorchen.

Thomas Gerner nimmt im Vergleich zur Vorwoche 2 Änderungen vor: für Florian Schulz spielt Lukas Künnemann neben Costa auf der „Doppel 6“ und für Yazan Alabar erhält Marcel Neumann ein Chance sich zu beweisen. Ansonsten fehlt Marvin Schulze im Kader. Wir sehen ihn heute als Linienrichter an der Außenlinie. Beide Mannschaften neutralisieren sich in den ersten Minuten. Die erste Torchance hat Aaron Vasiliou in der 13. Minute, doch unser Knipser kommt nicht an den Ball. Von der 23. bis 28. Minute ist es dann ein Abwehrspieler, der 3 x für Gefahr für Eichlinghofens Gehäuse sorgt. Sein Namen ist Kevin Guthardt. Er prüft dabei Eichlinghofens Keeper Fibbe mit Flachschüssen bzw. mit einem Kopfball. Es bleibt aber weiterhin beim 0:0.

Aber auch die Eichlinghofener haben ihre Chancen, so muss Nico Piskorz 2 x sein ganzes Können zeigen, damit wir nicht nach einer halben Stunde in Rückstand geraten. In der 38. Minute haben wir den Torschrei auf den Lippen: starker Pass von Lukas Künnemann aus dem Mittelfeld auf links zu Schmidti, dessen Flachpass Rocco, der aus dem Hintergrund auftaucht, abnimmt. Aber sein Geschoss prallt zur Ecke ab. Und auch 2 Minuten später sind wieder Rocco und Schmidti die Hauptfiguren der nächsten Torszenen. Super-Vorbereitung der beiden, aber Aaron, der Adressat der beiden Vorbereiter, zielt übers Tor. Wir sehen noch einen direkten Freistoß von Yazan Alabar, der nichts einbringt, und dann ist die 1. Halbzeit Geschichte. Das bisherige Remis gibt den Spielverlauf in etwa wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der 2. Hälfte nimmt Thomas Gerner für Christof Tielker nun Jan Joppien in die zentrale Verteidigung. In der 50. Minute, keiner weiß warum, steht es plötzlich 1:0 für Eichlinghofen: unsere Abwehr will sich aus der Box befreien, ein Pass trifft ein Eichlinghofener nämlich Mohammed Chattibi, und der Ball kullert ins Tor. Kack-Tor des Tages. Einfach nur unglücklich. Wir nehmen den Kampf auf, aber trotz einer artistischen Einlage von Robin Dieckmann in der 54. Minute will die Kugel nicht ins gegnerische Tornetz. In der 60. Minute verpasst Aaron Vasiliou den Ausgleich nach Vorarbeit von Matthias Schmidt nur denkbar knapp. Wieder wird eine Riesenchance vertan.

Statt des Ausgleichs müssen wir nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld das 2:0 für Eichlinghofen in der 65. Minute hinnehmen. Danach sind Eichlinghofener dem dritten Treffer näher als wir dem Anschlusstreffer. So landet eine Bogenlampe von Chattibi von der rechten Außenlinie aus gut 25 Meter nur knapp neben dem rechten Torpfosten. Wir kommen nur noch zu einer Möglichkeit (Volley-Abnahme von Kevin Guthardt), denn Eichlinghofen lässt nun so gut wie nichts mehr zu, und wir kaum noch ins Spiel.

Woran lag es heute? Zum einen fehlen mit Flo Schulz und Tim Gebauer wichtige Schlüsselspieler im Mittelfeld. Man merkt heute schon sehr deutlich die fehlende Ordnung. Zum anderen fehlt in Hälfte 2 der Innenverteidiger-Partner von DSA, also Christof Tielker. Aber war das spielentscheidend?

Nächste Woche kommt Union Lüdinghausen in den Volksgarten. Ein schlagbarer Gegner, so sollte man meinen, aber ist das so sicher in der Frühphase dieser Saison? Ein Sieg wäre wichtig, wollen wir den Anschluss nach oben nicht verpassen.

Aufstellung 08/20 Team:  Piskorz  – Diwisch (74. Behr), Schultze-Adler, Tielker (46. Joppien), Guthardt – Künnemann, Tsalakopoulos, Neumann (57. Alabar)  – Dieckmann, Vasiliou, Schmidt (74. Landskron)

 

▀ Euer Schreiberling und Bildchenmacher © Sponsoren-Mengede-Widget

 

 

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

Hinterlasse einen Kommentar