Mengede 08/20 nutzte die anhaltende Corona-Pause zur Umrüstung der Flutlichtanlage. Nachdem nun vergangene Woche die Installation und Inbetriebnahme der neuen LED-Flutlichtanlage erfolgreich durchgeführt wurde, stellte der geschäftsführende Vorstand, nach erstem Einschalten, mit Begeistern den deutlichen Technologiefortschritt auf dem Beleuchtungssektor für Sportplätze fest.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) hat im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative zur Reduzierung der CO2-Emissionen eine Kommunalrichtlinie erlassen, die u.a. Vereinen wie uns, Fördermöglichkeiten bei der Umrüstung der Flutlichtanlage auf stromsparende LED-Technik bietet.
Durch einen erheblichen Förderanteil war uns ein solches Vorhaben möglich. Insbesondere auch deswegen, da die BMU-Förderung mit anderen Fördermaßnahmen kombinierbar ist, gewann der Gedanke mehr und mehr an Attraktivität. Dennoch war u.a. Förderauflage, dass ein bestimmter Anteil aus Eigenmitteln finanziert werden muss. Der Wechsel auf Beleuchtungen mit LED-Technik hat das primäre Ziel der Energieeinsparung und der Reduzierung der CO2 Emissionen.
Nach den ersten Gesprächen Mitte des vergangenen Jahres entschieden wir uns unter Abwägung aller Für und Wider, für die Umrüstung der mittlerweile in die Jahre gekommenen „alten“ Flutlichtanlage.
Nachdem uns auch die Zustimmung der Sport- und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund als Eigentümer der Sportanlage vorlag und jene die Optimierung im Zuge der Initiative „Energie-Konzept Deutschland“ begrüßte, stand den weiteren Gesprächen mit LEDKON und der Beantragung der Förderungen nun nichts mehr im Wege.
Die neuen LED-Fluter vom Typ FL5 beleuchten nun mit 6.500 Kelvin das Grün der Kunstrasenanlage. Kein Vergleich zu vorher…
– deutlich verbesserte Lichtwerte
– perfekt konfigurierte Ausleuchtung
– Energieersparnis
– grundoptimierte Ansteuerung und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
Die hohe Lebensdauer der Leuchten wird unseren jungen und alten Kickern sehr lange ein perfektes Spiel- und Trainingslicht ermöglichen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz besonders bei dem Projektträger Jülich, der Stadt Dortmund, dem Leuchten-Partner LEDKON und dem ausführenden Elektrofachbetrieb Elektro Schramm & Knüpfer GmbH, welche durch die einerseits finanzielle Förderung, als andererseits durch die elektrotechnische Ausführung, entscheidenden Anteil an der Realisierung dieser für unseren Verein zukunftsweisenden Umrüstung haben.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.
Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.