Mengede 08/20 – Marc Büker und Björn Strabel bleiben mit teilweiser Aufgabenveränderung auch in der Saison 2021/2022:- Die Saisonplanungen von Mengede 08/20 für die nächste Saison 2021/2022 werden auch im Bereich der U23 vorangetrieben. Aufstiegstrainer Marc Büker wird das in der Kreisliga A spielende Team auch in der nächsten Saison als Cheftrainer betreuen.

Sportlicher Leiter Joachim Kerner:  „Marc fühlt sich bei uns wohl, hat mit seinem Team durch den Aufstieg in die Kreisliga A die Spielklassenlücke zu unserer in der Bezirksliga spielenden 1. Mannschaft geschlossen, was für die Heranführung junger Spieler an die 1. Mannschaft wichtig ist und der Verein fühlt sich mit Marc einfach auch wohl. Da war eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit die logische Konsequenz.“

Eine Veränderung wird es offiziell ab Sommer 2021 dagegen bei Björn Strabel geben. Der bisherige Co-Trainer der U23 wird ab Sommer aus beruflichen Gründen seine Trainertätigkeit beenden und dann als Sportlicher Leiter U23 und U23 II ( „Unsere Lieblingsdritte“ ) tätig sein.

Sportlicher Leiter Joachim Kerner: „Björn schafft es aus beruflichen Gründen zeitlich nicht mehr als Teil des Trainerteams dauernd auf dem Fußballplatz zu stehen. Er wird daher ab Sommer die Trainertätigkeit einstellen. Wir befinden uns daher bereits auf der Suche und in Gesprächen mit potentiellen Kandidaten für eine Neubesetzung dieser Position. Denkbar wäre insoweit auch ein spielender Co-Trainer, um hier einen erfahrenen Spieler mit Blick auf die Zukunft langsam an eine Trainertätigkeit heran zu führen. 

Ich freue mich aber, dass uns Björn als Sportlicher Leiter für die U23-Teams erhalten bleiben wird. Wie ich ja selber weiß, kann man in dieser Funktion viele Arbeiten mit dem Telefon und vom Schreibtisch aus erledigen, so dass man nicht dauernd vor Ort präsent sein muss und daher Beruf und diese Tätigkeit besser miteinander verbinden kann. Björn ist ein „alter“ Mengeder und kennt sich daher im Verein bestens aus und hat auch jetzt schon einen guten Kontakt zu unseren Spielern und den anderen Trainern. Diese Stärken wollen wir unbedingt nutzen. Weiterhin wollen wir dokumentieren, dass uns die U23 und unsere „Lieblingsdritte“ auch sehr wichtig sind. Diese Teams wurden bisher praktisch nur durch die Trainerteams betreut, da ich diese Arbeit durch meine zusätzliche Tätigkeit als Vereinsmanager nicht auch noch geschafft hätte. Nun haben diese Mannschaften mit Björn über ihre Trainerteams hinaus auch einen für sie zuständigen und festen Ansprechpartner.“

Text: Vereinsmanager Joachim KernerSponsoren-Mengede-Widget

Fotos: Bernd Weißenfels

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar