Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:
Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen. Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website von nun an in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bild und in Interview -form unter dem Motto „Sponsor des Monats“ vorzustellen.
Bild links: Uli Lang, ein Urgestein in der Mengeder Gastronomieszene und aktueller Inhaber des Volksgartenrestaurants Dortmund- Mengede.
Nachdem wir als ersten unserer Sponsoren die Kanzlei Am Amtshaus vorgestellt haben, folgt nun das „Volksgartenrestaurant Mengede“, dessen aktueller Inhaber Uli Lang wie die Anwaltskanzlei zu unseren altvertrauten Sponsoren gehört. Aus diesem Grund stand er uns gerne, wie folgt, Rede und Antwort.
Uli, porträtiere bitte in kurzer Form das Volksgartenrestaurant.
„Das Hotel und Restaurant Volksgarten Mengede hat eine sehr lange Tradition. Als ich es vor rund sieben Jahren übernommen habe, war es in einem sehr maroden Zustand. Mit der umfangreichen Unterstützung des Besitzers Familie Wiemann (Anmerkung der Redaktion: ihre Firmen Krane Wiemann und Fahrzeugbau Drumann gehören ebenfalls zu den Sponsoren von Mengede 08/20) wurde das Haus rundum saniert. Es erstrahlt nun schon seit einigen Jahren im alten Glanz. Meinem Team und mir ist es gelungen, die traditionelle Gastlichkeit und Gemütlichkeit unseres Hauses neu zu beleben. Das wollen wir auch weiterhin bewahren, wobei wir uns neuen Entwicklungen, soweit sie zu uns passen, nicht verschließen. Dem tragen wir zum Beispiel mit Aktionswochen wie Fisch- und Wildwochen Rechnung. Kurzum: unsere Gäste, darunter viele Stammgäste, sollen sich weiterhin bei uns wohlfühlen.“
Das Kernteam Service und Küche des Volksgartenrestaurants Dortmund-Mengede.
Wie ist die Einstellung deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allgemein zum Sport und darüber hinaus zur eigenen sportlichen Betätigung?
„Wir sind bei unserer beruflichen Tätigkeit täglich so viele Stunden auf den Beinen, legen dabei so manchen Kilometer sogar manchmal im Laufschritt zurück, so dass am Feierabend keine Muße und Kraft zu sportlichen Betätigungen mehr bleibt. Das bedeutet nicht, dass sich meine jüngeren Teammitglieder in ihrer Freizeit vielleicht doch dazu aufraffen.“
Was bewegt dich seit vielen Jahren zum Sponsoring für Mengede 08/20?
„Als alteingesessener Gastwirt mit Leib und Seele seit Jahrzehnten in Mengede, fühle ich mich besonders der heimischen Sportszene eng verbunden. Deshalb sponsere ich auch Mengede 08/20. Viele seiner Mitglieder sind ja auch oft Gäste bei mir und der Verein führt seine jährliche Mitgliederversammlung bei uns durch, so wie in diesem Jahr im Oktober. Neben dem Seniorenbereich muss vor allem die Jugendarbeit im Verein unterstützt werden, so hoffe ich.“
Gibt es deinerseits eine persönliche Verbundenheit zu Mengede 08/20?
„Ich habe als Schüler, damals noch beim TBV, in Mengede gespielt. Dann bin ich zu den damaligen „Erzfeinden“ (lacht) SUS und später Sportfreunde Nette gewechselt. Letztlich ist es ja dann zur vernünftig zu nennenden Fusion der beiden Vereine DJK Mengede und TBV Mengede gekommen. Und, wie schon erwähnt, sind unter unseren Gästen immer wieder Mitglieder von 08/20, mit denen mich oft ein freundschaftliches Verhältnis verbindet.“
Was wünscht du unseren Jugend- und Seniorenteams für die kommende Saison 2021/22 und überhaupt unseren Mitgliedern?
„In erster Linie wünscht man Fußballmannschaften viele Siege und Aufstiege. Das macht eben den sportlichen Erfolg aus. Ich wünsche Mengede 08/20 vor allem aber eine glückliche Hand bei der Nachwuchsförderung. Es wäre positiv, wenn möglichst viele Jugendspieler aus den eigenen Reihen später in den Seniorenmannschaften etabliert würden und so auch das Gemeinschaftsgefühl des Einzelnen in „seinem“ Verein gestärkt wird.“
Uli, wir danken dir ganz herzlich für dieses aufschlussreiche Gespräch.
▀Text/Fotos: Michael Schöneich
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.