Nach einem insgesamt gelungenen Saisonauftakt bei der SG Castrop, vor allem nach deutlichen Worten von Thomas Gerner in der Halbzeitpause, und der daraus resultierenden Leistungssteigerung in Halbzeit 2, haben wir die Tabellenführung in der Gruppe übernommen und fiebern nicht nur deshalb dem 1. Heimspiel entgegen. Denn es ist genau 11 Monate, dass die 1. Mannschaft zuhause um Punkte gekämpft hat (3:1 gegen RW Germania). Vor fast exakt 12 Monaten wurde Westfalia Huckarde zum Saisonauftakt mit 5:2 nach Hause geschickt, möglicherweise ein gutes Zeichen. Heute kommt es zum Lokalderby gegen Teutonia SuS Waltrop, die gegen einen der Gruppenfavoriten direkt im 1. Spiel gepatzt haben.    

 
Der lange Rede kurzer Sinn: Derbyzeit im Volksgarten. Folgende Stammspieler fehlen aus unterschiedlichen Gründen: Rene Kuck, Giacomo Schulz, Tim Gebauer, Dennis Schultze-Adler, Christof Tielker und Florian Knafla. Trotz dieser fehlenden Hochkaräter sollte Teutonia heute in seine Schranken verwiesen werden. Wir verfügen über einen starken Kader in dieser Saison. Geschätzte 180 Fußballfans wollen diese Begegnung miterleben.  Eine schöne Kulisse bei noch schönerem Fußballwetter.

Coach Rene mit weiblicher Fangemeinde.

 
Die Erste Chance für 08/20 in Spielminute 3 nach weitem Einwurf von Rocco für Marcos Hill, der jedoch zu überrascht zu sein scheint, und nur den gegnerischen Abwehrspieler triff. Auch in der nächsten Torraumszene ist es Robin Dieckmann, der die Einschussgelegenheit vorbereitet: Ecke von rechts, doch Kevin Guthardt scheitert mit der anschließenden Volley-Abnahme. Wir schreiben die 16. Spielminute. Nebenbei: unsere Defensivabteilung hat die Waltroper bis dahin mehr als im Griff.

  1. Minute: Einwurf von rechts von Aaron Vasiliou. Der Ball streicht an Freund und Feind vorbei und landete nach einer Kopfballberührung von Ahmad Alabar, für Publikum und auch für die Spieler, vor allem für die Waltroper, im Netz. Ein merkwürdiger Treffer.

 

Weniger merkwürdig, aber dafür umso schöner ist der Treffer zum 2:0 vier Minuten später. Rocco tanzt ca. 5 Meter vor der Mittellinie einen Waltroper aus und gibt auf Andreas Lüder rechts ab, der nach fantastischer Ballannahme auf Marcos Hill abspielt. Der wiederum zögert keine Sekunde und bedient Kevin Guthardt, der das Spielgerät aus ca. 20 Metern in die Maschen des Waltropers Gehäuses einhämmert. „Ein mega-schöner Treffer, danke schön ihr 4!“

 

 

Da atmet der Schiedsrichter sehr schnell aus der Brusttasche heraus. Gelb für „Rocco“!

Robin Dieckmann sieht in der 31. Minute gelb, nachdem er eine kritische Situation im Waltroper Strafraum anders bewertet als der Schiri…    Fast das 3:0 in der 39. Minute nach erneutem Eckball von Robin Dieckmann. Volleyabnahme von Ahmad Alabar, aber Keeper Essmann liegt in der Luft und kann hervorragend parieren. Vorentscheidung vertagt.

Bester Akteur der Waltroper „Keeper Essmann“ im Volksgarten Mengede.

 

 

 

 

 

Halbzeit in Mengede. Hochverdiente Führung. Ein bisher geruhsamer Sonntagnachmittag für Nico Piskorz, harmlose Waltroper Offensivkräfte, und Rechts- und Linksverteidiger in unserer Abwehr, die zum Schluss ihre Seiten tauschen, da sie auch beide Seiten bedienen können. Eine Taktik, die Thomas Gerner auch in der 2. Spielhälfte anwenden soll (Behr-Lüder-Guthardt-Rochade).

Der gemütliche Nachmittag wird schneller als man denken kann ein anderes Gesicht annehmen. Die Mengeder kommen mit unveränderter Aufstellung aus der Kabine. Warum auch, bisher war alles gut. Wir sitzen soeben auf unseren bequemen Plätzen auf der Haupttribüne, da schlägt der Blitz ein. Nur noch 1:2  nach ca. einer halbe Minute Spielzeit in der Hälfte II. Hier sieht unsere rechte Defensivseite alles andere als gut aus. 

Doch die Gelben antworten schnell. Matthias Schmidt setzt sich auf der linken Seite durch, flankt auf Marcos Hill, der schulbuchmäßig links oben einköpft. Klasse Bude! 3.1 nach 47 Minuten, alles wieder gerade gerückt. Das hat gesessen. Wie in Hälfte 1 lassen wir nun wieder Ball und Gegner laufen. Marcos Hill hat nach Vorbereitung durch Kevin Guthardt in der 54. Minute die Vorentscheidung auf dem Fuß, verzieht aber knapp.

Matthias Schmidt in Spiellaune: Spielintilligenz lässt sich nicht downloaden!

Nur kurze später macht es Nico fast spannend, der einen Ball am Fünfer vertändelt, aber Waltrop schlägt kein Kapital aus diesem Patzer. Die Teutonen kommen besser ins Spiel. Wieder ist es in der 59 Minute unsere rechte Abwehrseite, die nicht sonderlich gut aussieht. Der Abschluss nach Eingabe an den Fünfmeterraum landet jedoch glücklicherweise am rechten Torpfosten. In der 61. Minute kommt Luky Diwisch für den – vor allem in kämpferischer Hinsicht –starken Marcos Hill.

Ganz Stark, Marcos Hill.

Als Fans und Team der Meinung sind, dass die Nummer für heute gelaufen ist. Kommt Waltrop tatsächlich in der 82. Minute zum Anschlusstreffer durch Sascha Adam, weil die Mengeder Defensive den Ball nicht aus der Box bekommt. Nun ist die Partie wieder offen. Fast im Gegenzug noch die erneute 2-Tore-Führung für uns: Freistoß von rechts, Kopfballverlängerung von Aaron Vasiliou auf den gut aufgelegten Mattes Schmidt, der seinerseits knapp am Tor vorbei köpft.

Dann die Erlösung: toller Pass von Andreas Lüder, dem eine ausgezeichnete Leistung attestiert werden muss, auf den eingewechselten Luky Diwisch, der sich beherzt durchsetzt und den Ball ins linke untere Eck schlenzt. Ein weiterer sehr sehenswerter Treffer. Die letzte Chance des Spiels gehört den rot/gelben. Yazan und Mattes mogeln sich an der rechten Waltroper Defensivseite vorbei, der Ball landet auf dem Fuß von Mike Galant, dessen Abschluss allerdings nicht mutig genug ist und in den Fangarmen von Essmann landet.

Fazit: ein angenehmer Sonntagnachmittag in der Arena mit „happy-end“. Abwechslungsreich. Aber, die nächsten Aufgaben werden schwerer. Erst zum Spitzentreffen gegen Nordkirchen, dann zuhause gegen die unangenehmen Eichlinghofener. Wir dürfen uns auf die Tabellenführung nicht viel einbilden, beide bisherigen Kontrahenten befinden sich auf Abstiegsplätzen. Andererseits ist der Saisonauftakt natürlich gelungen, keine Frage.

Nachschlag, und zwar in eigener Angelegenheit: wir bieten den Bildband „Tribünengeflüster – ein Jahrzehnt in Rot-Gelb“  jetzt auch in Buchform (164 Seiten) an, erhältlich im Vereinsheim für sagenhafte 19,90 Euro. Schlagt bitte zu, es lohnt sich. „Fantastische Fotos, schöne Erinnerungen“. ⇒ Ansprechpartner ist der Förderkreis, ✉ m.specht@mengede-08-20.de

    

Aufstellung 08/20 Team:

Piskorz  – Lüder, Tsalakopoulos, F. Schulz, Guthardt – Künnemann (65. Behr), Dieckmann, A. Alabar (70. Galant) – Hill (61. Diwisch), Vasiliou (85. Y. Alabar), Schmidt

Tore: 1:0 A. Alabar (21.), 2:0 Guthardt, 2:1 (46.), 3:1 Hill (47.), 3:2 Adam (82.), 4:2 Diwisch (87.)

 

…………………………………
: Dieckmann, Galant

gelbrot: –

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

 

Hinterlasse einen Kommentar