Sport, Spiel, Spannung im Volksgarten Mengede.-(Wir haben keinen Titel  im Artikelbild eingesetzt!!!!) Mit dem VfL Kemminghausen haben wir erstmalig in dieser Saison einen Mitfavoriten auf den Landesliga-Aufstieg im Volksgarten zu Gast. Für die Nordlichter um Trainer Bülent Kara dürfte die Saison gerade aufgrund des hochkarätigen Kaders bisher nicht ganz erwartungs-gemäß verlaufen sein, denn sie rangieren nur auf Platz 6, 5 Punkte hinter dem Spitzenreiter, und der heißt bekanntermaßen Mengede 08/20. 5 Siege in Folge, bei einem Torverhältnis von 22:2: das kann sich sehen lassen!
 
Es ist schon einige Zeit her, dass Kemminghausen unser Gegner hieß. 2017/18 in der Landesliga-Saison trennten wir uns zuhause 2:2, um dann in Kemminghausen mit 0:3 abgeklatscht zu werden. Zwischen den Pfosten steht heute Torwarttrainer Daniel Paries, da beide Keeper, Nico Piskorz und Rene Kuck, verletzt sind, und auch U-19-Talent Leon Bulla heute nicht zur Verfügung steht.
 
150 zahlende Gäste dürfen wir heute in der Arena begrüßen. Das Wetter ist Bombe, was wollen wir mehr? Natürlich einen Dreier. Vor dem Spiel wird zu Ehren des verstorbenen langjährigen Vereinsmitgliedes Panagiotis Vasiliou („Pit“) eine Schweigeminute eingelegt. Die Mannschaft bildet als Beistand für Aaron einen Kreis und nimmt ihn in die Mitte. Eine Szene, die alle Mengeder sehr bewegt. Die Mannschaft läuft heute deshalb mit Trauerflor auf.  

 

 

    

Standesgemäß spielen sich die ersten Szene in der Kemminghausener Hälfte ab. Doch der aus weiter Distanz abgegebene Schuss von Christof Tielker landet in den Armen von Schlussmann Ayasili. Kurz darauf zieht Kevin Guthardt das Spielgerät nach Eckball von Robin Dieckmann knapp übers Tor. Doch trotz dieses guten Auftakts ist festzustellen, dass es heute nicht so easy ablaufen wird wie zuletzt, denn die körperlich starken Kemminghausener sind schnell unterwegs und steigen rustikal ein.

Und dennoch fällt die Gästeführung überraschend, auch für unsere Abwehr, die sich leicht überrumpeln lässt und auf den Abseitspfiff von Schiedsrichterin Günther wartet. Der bleibt jedoch aus, links steht Yunus Emre Albayrak vollkommen frei und hat keine Mühe, Daniel Paries mit einem Rechtsschuss zu überwinden. Wir schreiben die 10. Spielminute. 2 Minuten später kommt es fast zum Doppelschlag. Wieder ist unsere rechte Abwehrseite gefordert, Ersoy setzt sich durch, läuft jedoch zu weit an die Grundlinie, so dass der Winkel zu spitz wird, und DSA mit Daniel erfolgreich bereinigen können.

 

Nach 20 absolvierten Minuten finden wir immer noch kein geeignetes Mittel, um die schnellen Nordlichter zu stoppen. Die klareren Einschussmöglichkeiten befinden sich in unserer Box, und der Spieler mit Nr. 10 von Kemminghausen, nämlich Seyit Ersoy, ärgert uns weiter und zieht ein Ball nur ganz knapp am Lattenkreuz vorbei. Starke Aktion von Aaron in der 28. Minute. Er läuft etwa im Mittelfeld zwei Kemminghausener davon und schickt Yazan Alabar auf die Reise, der allerdings an Keeper Ayasli scheitert. Die Hausherren haben sich scheinbar gefangen und nehmen das Heft nun in die Hand. Eine Flanke von Matthias Schmidt aus vollem Lauf erwischt Aaron nur mit der Hacke und somit ergibt sich keine Torchance aus dieser Szene.

 

Aber das Team sieht sich immer wieder mit gefährlichen Kontern des VfL konfrontiert. So visiert Semih Ersen nach einer halben Stunde den Ball in Richtung Winkel an , doch Daniel Paries boxt den Ball wie eine „Katze“ aus dem rechten oberen Kreuz und lenkt das Leder auf die Torlatte ins anschließenden Toraus und macht somit die Chance zu nichte. „Eine ganz starke Reaktion von unserem Schnapper“!

 

Dann wieder wir. Direkt in 2 Strafraumaktionen nacheinander werden Kopfbälle von Aaron Vasiliou von Kemminghausens Abwehrspielern von der Torlinie gekratzt. In der 34. Minute verwehrt uns SRn Cynthia Günther einen klaren Elfer als Flo Schulz zu Fall kommt. Trotzdem: weiter geht’s, der Ausgleich scheint zum Greifen nah zu sein. Flo Schulz steht auch in der 36. Minute im Mittelpunkt, doch sein direkt ausgeführter Freistoß landet nur am Außennetz.

Kemminghausen findet nur noch sporadisch statt. Doch nach einer Rechtsflanke in der 38. Minute retten Tim Gebauer und Daniel Paries gemeinschaftlich, denn der als Flanke gedachte Ball schlägt fast im Tor ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff haben Robin Dieckmann und Aaron noch Einschussgelegen-heiten, aber entweder kann die VfL-Abwehr klären (Robin) oder der Ball wird nicht richtig getroffen (Aaron). Wie auch immer, die Pille scheint heute irgendwie nicht ins Kemminghausener Tor zu wollen. Die Mannschaft gibt aber nicht auf und schafft den Ausgleich tatsächlich noch vor dem Pausentee. Vorbereitung über den rechten Flügel von Rocco und Andreas Lüder, wird Aarons Kopfballvorlage von Flo Schulz im Stile eines Mario Götze (WM-Finale 2014) verwertet.

Es werden noch 5 Minuten nachgespielt, wahrscheinlich weil auch SRn Günther das Spiel so gut gefallen hat. In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff drängen wir auf eine schnelle Führung. Eine Flanke von Robin Dieckmann bekommt Keeper Ayasli erst im Nachgreifen zu packen, und ein Gewühle im Kemminghausener Strafraum führt ebenfalls zu keinem zählbaren Ergebnis.

 

Halbzeit II: Schrecksekunde in der 49. Minute: Seyit Ersoy zieht auf und davon. Sticki Tielker kann nur noch hinterherlaufen, foult er ihn, sieht er rot. Aber Daniel Paries läuft aus dem Tor heraus und kann in höchster Not retten. Spitzenaktion von unserem Keeper. Ein Kopfballtor von Dennis Schultze-Adler nach einem Freistoß von Christof Tielker bringt dann den viel umjubelten Führungstreffer in der 65. Spielminute.

Kemminghausen drängt jetzt mit aller Kraft auf den Ausgleich, und wir gewähren den Gästen in dieser Phase des Spiels zu viele Freiräume. Während Aaron in der 72. Minute in unserer Box noch klären kann, hat der stark rot gefährdete Juri Martinelli 4 Minuten darauf die Ausgleichschance auf dem Fuß, zieht aber knapp an Daniel Paries‘ Gehäuse vorbei.


Tim Gebauer treibt den Ball an der rechten Außenlinie den Ball vor sich her und gibt gerade noch rechtzeitig auf Joni Behr, der Yazan Alabar 1:1 ersetzen soll. Der Abnehmer seines Flachpasses heißt Robin Dieckmann, der aber knapp verfehlt.

Es geht hin und her. Nun ist Kemminghausen wieder dran, und der Ball landet in der 80. Minute in unserem Netz, aber Frau Günther erkennt auf abseits. Die endgültige Entscheidung fällt in der 88. Minute. Man reibt sich verwundert die Augen, denn der Initiator dieses Tores ist Joni Behr, dem im Mittelkreis ein tödlicher Kopfball-Pass auf Robin Dieckmann gelingt, der sich nicht lange bitten lässt und nach dem Umkurven von Torwart Ayasli nur noch einschieben braucht. 3:1, „and that’s it“.

Noch weitere 5 Minuten Nachspielzeit und dann ist der 6. Sieg in Folge geschafft. Tabellenführung verteidigt, und das nach großem Kampf. Nach einem etwas verhaltenen Beginn, sind wir nach 25 Minuten deutlich besser ins Spiel gekommen, und haben dem VfL auch in puncto Härte Paroli geboten bzw. sogar mehr als das. Angesichts der erneut starken Vorstellung der Gerner-Truppe gehen wir auch am kommenden Sonntag beim FC-CR als Favorit auf den Kunstrasen. Die spannende Frage lautet: wer steht im Tor?

Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

 

Aufstellung 08/20 Team:

Paries  – Lüder, Schultze-Adler, Tielker, Guthardt –  Gebauer, F. Schulz, Dieckmann –  Y. Alabar (66. Behr), Vasiliou (83. Galant), Schmidt (89. Künnemann)

Tore: 0:1 Albayrak (10.), 1:1 F. Schulz (45.), 2:1 Schultze-Adler (65.), 3:1 Dieckmann (88.)

 

…………………………………
:  Robin Dieckmann                                                 

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar