Nach 2 Siegen in Folge und dem zurückeroberten 2. Tabellenplatz, punktgleich mit Spitzenreiter Nordkirchen, also nur durch das etwas schlechtere Torverhältnis getrennt, haben wir es heute mit dem Nordkirchen-Bezwinger und Mitfavoriten auf einen Aufstiegsplatz zu tun: dem FC Roj. Wir fahren erhobenen Hauptes und selbstbewusst in die Hölle des Nordens (aber nicht Paris Roubaix), wissen aber auch um die Schwere der heutigen Aufgabe. Das letzte Spiel an der Eberstraße, wir wussten seinerzeit über Corona nur von der „mexikanischen Biermarke“, liegt länger zurück und endet mit einer 0:2-Niederlage.  

Neben dem am letzten Sonntag verletzt ausgeschiedenen Florian Knafla müssen heute immer noch Giacomo Schulz und etwas überraschend Nico Piskorz pausieren. Für Nico hütet Richie Kuck nach fünfjährige Punktspielabwesenheit das Tor für Mengede, und für Florian Knafla spielt rechts Marcos Hill.

„Sie können beginnen, die Minuten der Wahrheit. Wie viel sind die letzten Siege wert?“

Schon nach 20 Sekunden verzeichnen wir die erste Einschussmöglichkeit, doch die Gastgeber können zur Ecke klären, die von rechts in den Strafraum segelt. Kopfballverlängerung von Matthias Schmidt, der Ball landet bei DSA, der keine Probleme hat aus kurzer Distanz zur 1:0 – Führung einzunetzen. Es sind noch keine 40 Sekunden gespielt. Selten sind wir so schnell in Führung gegangen. Starke Anfangsphase, denn wir machen unmittelbar danach weiter, greifen die Grünen früh an, was dem FC Roj gar nicht behagt. Und kommen zu weiteren Chancen, beispielsweise durch Matthias Schmidt, der einen von Kevin Guthardt ausgeführten Freistoß nicht ganz erreicht.

 

 

 

 

 

Dennoch sind Unsicherheiten und Konzentrationsmängel in unserer Defensive nicht zu übersehen. Dies gilt übrigens auch für die Abwehr der Gastgeber, die alles andere als sattelfest erscheint. So ist es nicht weiter überraschend, dass Roj  durch Y. A. Cantah in der 14. Minute, aus ca. 10 Metern Torentfernung ausgleichen kann. Wir bekommen die Situation nicht geklärt, und gegen den Flachschuss der Gastgeber ist Richie Kuck chancenlos. 1:1, wir haben ein wenig darum gebettelt. Roj setzt nach, Mengedes Abwehr schwimmt in dieser Phase. Fast das 2:1 nach 14 Minuten aus ähnlicher Situation wie beim 1:1, doch dieses Mal treffen die Gastgeber einen eigenen Spieler und der Ball trudelt ins Toraus.

Fast eine Kopie des Führungstreffers sehen wir – nur seitenverkehrt – in der 20 Minute. Weiter Eckball von Robin Dieckmann, Flo Schulz verlängert mit dem Kopf auf Aaron Vasiliou, doch dieses Mal kann Rojs Schlussmann den Ball abwehren.

Doch diese Szene scheint mehr Ruhe in unser Spiel zu bringen, Roj findet in dieser Phase kaum noch statt.

  1. Minute, Eckball Nr. 3 für uns: und es wiederholt sich das Bewährte. Eckball von rechts, von Rocco versteht sich, wieder Kopfballverlängerung von Schmidti, der Ball landet bei Aaron, der dem Keeper keine Chance lässt. Das bessere Team geht 2:1 in Führung.

In der 39. hat es Matthias Schmidt fast selbst auf dem Fuß, einen beruhigenden 2-Tore-Vorsprung herauszuschießen. Er gibt nach 30 Meter-Pass von Kevin Guthardt jedoch aus aussichtsreicher Position ab, und die Chance kann nicht verwertet werden.

Unsere Abwehr macht es weiter interessant. DSA schlägt in der Box über den Ball, doch der anschließenden Flachschuss der Gastgeber streicht fast parallel zur Torlinie ins Toraus.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff spielen Aaron und Schmidti die rechte Abwehrseite der Hausherren schwindelig. Der Ball landet bei Kevin Guthardt, der dem einschussbereiten und besser postierten Marcos Hill, den Ball von der Fußspitze löffelt. Kevins Abschluss nach Drehung landet über Rojs Kasten. Sehr schade, das wäre eine Vorentscheidung gewesen. 2:1 zur Pause nach turbulenter erster Hälfte und rustikal auftretenden Gastgebern, die – fast unglaublich – mit einer gelben Karte in den ersten 45 Spielminuten mehr als gut bedient sind.

Die Teams marschieren in unveränderten Aufstellung zur Halbzeit 2 auf den Kunstrasen. Dies überrascht uns, da Rocco in Halbzeit 1 ganz schön einstecken muss und den Eindruck erweckt, „angeschlagen“ zu sein. Wir wollen eine schnelle Entscheidung und greifen mit Kevin Guthardt über links an, Flankenwechsel auf Rocco, der verzieht, und übersieht zuvor den mitgelaufenen Marcos Hill.

Wir stören früh, und Roj kommt nur mit unsauberen Mitteln damit klar. Keine klaren Chancen für die Hausherren, wir kontrollieren das Spiel.

  1. Minute: starke Aktion von rechts von dem erneut bestens aufgelegten, schnellen Andreas Lüder, der auf Aaron weiter gibt. Der anschließende Torschuss verfehlt das Ziel nur um Zentimeter.

Tim der den Entscheidenden Zweikampf gewinnt, blitzschnell umschaltet und die Geschichte nimmt einen positiven Verlauf. „Unglaublich die Fähigkeit seiner Kreativität“!

 

Die Entscheidung des Spiels fällt in der 76. Minute durch 2 Ergänzungsspieler: „Kiki-Lucas-Künnemann“ setzt sich an der Mittellinie gleich gegen 4 (!!) Roj-Spieler durch, steht dann frei, und kann dann locker auf „Maik Galant“ geben, der mit brillanter Schusstechnik aus gut 18 Metern dem Keeper von Roj keine Chance lässt. Ein 🔨-Tor, ein sehenswerter Treffer, herausgespielt durch 2 Riesentalente der Mengeder Mannschaft. „Wahnsinn und Gänsehaut pur!!!“

 

 

 

 

 

 

War es das? Nein, Christof Tielker verschätzt sich bei einem weiten Ball aus dem Halbfeld, aber der Angreifer des FCR kann mit der Chance nichts anfangen. Wir meinen es gut mit dem FC Roj. Richie verschätzt sich, und nimmt das Spielgerät außerhalb der Box in die Hand. Der Schiri erkennt auf Freistoß, der jedoch keine Gefahr bringt. Natürlich sieht Richie für diese Aktion zuvor „gelb“.

Das war die letzte erwähnenswerte Szene. Der mit kuriosen Entscheidungen in der Schlussphase auffallende SR pfeift ab. Wir haben 3 Punkte mehr im Sack und führen die Tabelle an, weil Nordkirchen erneut patzt, und zwar bei Blau-Weiß Huckarde, unserem Gegner im nächsten Heimspiel. Freuen wir uns auf Thomas Faust und seine Truppe, es dürfte wieder ein harter Kampf werden.  

Trainer Gerner nach dem Spiel: Wir hatten nicht das Gefühl, das wir keine Chance hatten und aufgrund der Spielanteile verdient als Sieger aus dem Roj Stadion hervorgingen!

Euer Schreiberling und Bildchenmacher   

 

Aufstellung 08/20 Team:

Kuck  – Lüder, Schultze-Adler, Tielker, Guthardt (92. Behr) –  Gebauer, F. Schulz, Dieckmann (63. Künnemann) –  Hill (63. Y. Alabar), Vasiliou (70. Galant), Schmidt

Tore: 0:1 Schultze-Adler (1.), 1:1 (12.), 1:2 Vasiliou (37.), 1:3 Galant (76.)

…………………………………
: Hill, Schmidt, Y. Alabar, Guthardt, Kuck     gelbrot:                              :       

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

 

2 Kommentare

  1. Michael Erbe 5. Oktober 2021 at 22:47 - Antworten

    Besten Dank Lieber Hans und Bernd für den tollen Bericht. Haben somit nochmal das grandiose Spiel
    von unseren Jungs in Bild und Wort nochmal geniessen können. Bei „herrlichem“ Fritz-Walter Wetter
    träumten wir von einen 3:2. Und dann kam es sogar noch besser. Top-Leistung

    Micha&Stephi

  2. Franz Künnemann 6. Oktober 2021 at 12:18 - Antworten

    Kann mich dem nur anschliessen, es ist immer wieder herrlich sich die Spielberichte und die tollen Fotos anzuschauen, DANKE !!!
    Wohl dem der solch ein Dream Team ( Schreiberling / Bildchenmacher) in seinen Reihen hat.

    Nicht zu vergessen: Glückwunsch zum Auswärtssieg an das Team !
    In der „Hölle Nord“ bei einem starken Gegner muss man erstmal gewinnen !

    LG Franz

Hinterlasse einen Kommentar