Heute sind wir in der Nachbarschaft beim FC Castrop-Rauxel eingeladen, einem von drei Castroper Teams in unserer Staffel. Der FC befindet sich auf dem 9. Tabellenplatz, also im gesicherten Mittelfeld. Bei der Durchsicht der HP des FCR kam uns kein Spieler namentlich bekannt, aber das muss nichts heißen. Dafür ist der medienerfahrene Spielertrainer Michael Wurst umso bekannter.
       

Wir möchten natürlich unsere Serie vor dem schweren Heimspiel gegen die rot-weißen Germanen nicht abreißen lassen. Zumindest dem Papier nach dürfte dies gelingen. Aber die Wahrheit liegt ja bekanntlich auf dem Kunstrasenplatz. Der Mann zwischen den Pfosten unseres Tores heißt auch heute wieder Daniel Paries, der seine Sache als Schnapper am vergangenen Sonntag sehr gut gemacht hat. Und vorweg: das sollte sich an diesem Spieltag auch nicht ändern! Thomas Gerner muss heute ein wenig umstellen, da Florian Schulz nicht mit von der Partie ist. Für ihn spielt Lukas Künnemann von Beginn an, und Robin Dieckmann trägt die Kapitäns-binde. Für Yazan Alabar spielt heute Maik Galant von Anfang an.

Erste Szene, über rechts, Rocco auf Andi Lüder, der den Ball aber übers Tor zieht. Die Castroper spielen ähnlich aggressiv wie Kemminghausen in der Vorwoche, da hilft nur Forechecking, und das machen wir gut, und zwar so gut, dass Mattes zu einem seiner gefürchteten Flankenläufe ansetzen kann, auf Aaron passt, der das Leder in der 5. Minute an den Außenpfosten setzt. Und es geht munter in Richtung Castroper Strafraum weiter. Nächste Chance durch Aaron nach mustergültiger Flanke von Robin Dieckmann, aber das Spielgerät will irgendwie noch nicht ins Castroper Gehäuse. Chance auf Chance: Ecke von Rocco auf Mattes, der den Ball mit dem Kopf nicht richtig gedrückt bekommt, dass Leder landet bei Christof Tielker, der den Ball jedoch aus spitzem Winkel am Tor vorbeidrischt.

Maik Galant: Beim ersten Versuch „zimmert“ er die „Pille“ an die Latte. Der zweite wird eingenetzt.

Aber nach 12. Minuten melden sich die Hausherren zu Wort, nachdem Kevin Guthardt eine Strafraumsituation nicht bereinigt bekommt, wird es gefährlich, aber der SR unterbricht die Aktion des FCR vermutlich wegen einer Abseitsposition oder weil er ein Foulspiel gesehen hat. Zwischendurch sind wir wieder mit 2 recht schwach ausgeführten Standards (Freistöße) am Zug. Wir sind das technisch weitaus bessere Team und der Führungstreffer zu unseren Gunsten sollte eigentlich nur eine Frage der Zeit sein.

Schlüsselszene in der 22. Minute: Maik Galant wird auf die Reise geschickt, umkurvt noch einen Gegenspieler der Castroper und wird dann kurz vor der Box vom Torwart zu Fall gebracht. Der SR zückt ohne Kompromisse glatt rot für den Schnapper. Der anschließende Freistoß von Aaron bringt nichts ein. Dennoch, wir sind jetzt in Überzahl, und angesichts des bisherigen Spielverlaufs sieht es sehr gut aus für uns. Zuvor wechselt sich Spielertrainer Wurst zugunsten des Ersatztorwarts selbst aus. 

Sehr schöne Szene in der 28. Minute. Einen bereits in Strafraumnähe verlorenen Ball erkämpft sich der starke Maik Galant zurück und zimmert die Kugel aus ca. 18 Metern an die Latte. Auch in der nächsten Situation ist er einschussbereit, aber Rocco sieht ihn nicht, und nimmt ihm nach Rechtsflanke von Andi den Ball praktisch vom Fuß. Schade, Maik stand einschussbereit parat. Kein Ding, kann passieren.

Zwangsläufig klingelt es in der 33. Minute zum 1. Mal im Castroper Tornetz. Ein Standard muss dafür her. Ecke von Robin Dieckmann, Kopfballverlängerung von Mattes, und Dennis Schultze-Adler ist erneut aus kurzer Distanz zur Stelle, und bringt uns mit 1:0 in Führung. Die Konstellation, die zum Tor führt, kommt uns bekannt vor. Es ist so wie es ist: man kann es oder man kann es nicht. Das Team kann es.

Spektakulär der Fallrückzieher durch DSA. Das 1:0 mit Köpfchen in der 33. durch Dennis für die Rot/Gelben!

Und wir machen direkt weiter so. Freistoß von Kevin Guthardt, der Ball flippert in der Box hin und her, Kiki Künnemann setzt zum Torschuss an, der Schuss wird geblockt, doch schließlich ist es Maik Galant, der seinen Schädel hinhält und zur 2:0-Führuing einköpft. Jetzt sitzt jeder Schuss. 41. Minute: Castrop vertändelt den Ball im Mittelfeld, Andi Lüder behauptet sich mit „Auge“, gibt die Kugel auf Aaron Vasiliou, der Torwart und Verteidiger umfährt, und den Ball zum hoffentlich vorentscheidenden, 3:0 einpattet.

Aron schoß das 3:0.

Aber wir sind gnädig, und lassen tatsächlich für die bisher fast chancenlosen Gastgeber noch einen Treffer, der wie aus dem Nichts fällt, zu. 43. Minute. Ein Castroper Angreifer erhält den Ball freistehend an der rechten Strafraumgrenze, zieht trocken ab, und der Ball segelt am chancenlosen Daniel Paries links vorbei zum 1:3 Halbzeitstand. Muss man neidlos anerkennen das war ein Sehenswerter „Strahl“. Hoffentlich ist das nur ein Schönheitsfleck!

Anpfiff 2. Halbzeit: direkt nach 2 Minuten hat Mattes Schmidt es auf dem Fuß, den beruhigenden 3-Tore-Vorpsrung herzustellen. Doch er setzt den Ball nach starker Vorbereitung durch Lucas Künnemann nur an den rechten Pfosten. Der 3. Alu-„Treffer“ nach Aarons Außenpfosten- und Maiks Lattenknaller. Trotz des Chancenübergewichts ist nicht zu erkennen, dass wir mit einem Feldspieler im Plus agieren. Chancen sind vorhanden, allerdings sind bisher nicht alle zwingend.

Aufpassen müssen wir trotzdem auf die Gastgeber, so auf den Schützen des Gegentreffers, der in der 53. Minute erneut aus der Distanz draufhält, aber Daniel Paires ist mit den Fäusten dran. Super! Direkt 2 Minuten später, als die Gastgeber noch einen Elfer reklamieren, kontern wir über Kevin Guthardt, dessen Geschoss von Castrops Schnapper ebenso gut entschärft wird, wie zuvor Daniel Paries pariert hat.

Torhüter Daniel Paries war am Sonntag beim 4:2 Sieg letztendlich der Garant des Erfolges.

Doch wir haben es „drauf“, und machen auch in Überzahl unseren Gegner stark. Rechtsflanke der Castroper, „Sticki“ ist zur Stelle und versenkt das Leder unhaltbar für Daniel Paries. Kein Vorwurf, hinter Christof standen 2 einschussbereite FC-Spieler. Wirklich unglücklich, trifft es doch einen der besten, um einen geordneten Spielaufbau bemühten Mengeder am heutigen Spieltag.

70 Minuten sind absolviert, Castrop drängt auf den Ausgleich, und wir kommen in Überzahl zu Kontern. Tim Gebauer gibt aus zentraler Position links auf Kevin Guthardt, doch dessen Schüsschen geht links am Tor vorbei. Die Chancen sind da, doch wir machen zu wenig draus, und das schon während der kompletten Begegnung. Wir sind technisch haushoch überlegen und auch in kämpferischen Hinsicht kann man dem Team nichts vorwerfen. Allein die Chancenauswertung ist suboptimal, dazu noch als Gegentore einen Sonntagsschuss und ein unglückliches Selbsttor, so bringt man sich eventuell um einen verdienten Sieg. Aber noch ist es nicht soweit.

Und die Mannschaft besinnt sich darauf, dass sie sich in Überzahl befindet, und macht weiter Druck, muss aber auf die Castroper aufpassen, die nun ihrerseits auf den Ausgleich drängen. So streicht einen Kopfball, den die meisten Zuschauer schon im Tor sehen, nach einem von der rechten Seite ausgeführten Freistoß, nur hauchdünn an Daniels Kasten vorbei.

Yazan Alabar ist mittlerweile im Spiel, und das ist ein durchaus belebender Faktor. Er kämpft sich an der Torauslinie der Castroper durch, und kann mit den letzten Körnern noch auf Aaron abgeben, der aber ungünstig mit dem Rücken zum Tor steht, und daher nicht zählbar bewerten kann. 2 Minuten später steht Yazan wieder nach einem 30-Meter-Solo im Mittelpunkt. Er ist tankt sich durch, aber sein Abschluss ist zu harmlos, um das Castroper Tor zu gefährden.

Lucas gewann viele Zweikämpfe, Lauffreudig und mit einem Assist sehr erfolgreich über die 90 Minuten.

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit haben wir es Daniel Paries zu verdanken, dass nicht noch der vollkommen unverdiente Ausgleichstreffer fällt. Daniel lenkt einen Distanzschuss der Castroper zur Ecke, und wir sind froh, einen so starken  Keeper in unseren Reihen zu wissen. Derselbe Castroper kommt eine Minute später fast wieder in unserer Box an den Ball, aber eben nur fast…

Yazan Alabar bringt wirklich frischen Wind in unser Spiel, setzt Andi Lüder gut in Szene, jedoch geht dessen Abschluss in der 92. Minute hoch über das Castroper Tor. Doch dann belohnt sich Yazan für seinen spektakulären Kurzauftritt selbst. Vorbereiter ist Christof Tielker, der einen Pass in die Mitte auf Yazan gibt und dessen fulminanter Abschluss landet im Netz der Hausherren. Yazan erlöst uns an diesem wahrlich denkwürdigen Nachmittag.

Yazan erlöste die Fangemeinde mit dem 4:2 entstand!

Der 7. Sieg in Folge, und das zählt. Wir putzen uns den Mund ab und freuen uns auf das Lokalderby gegen Rot-Weiß-Germania 11/67 e. V. am kommenden Sonntag. Nach etwas schwächeren Auftritten lässt es unser Team erfahrungsgemäß  am Spieltag danach krachen…

Kreispokal;  3. Runde SV Westrich 55 : Mengede 08/20 Entstand 3:5, 21.45 Uhr

“ Vorbericht am Donnerstag ca. 17.15 zum Highlight 2021. Derby-Zeit im Volksgarten Mengede„!!

 

Aufstellung 08/20 Team:

Paries  – Lüder, Schultze-Adler, Tielker, Guthardt –  Gebauer, Künnemann, Dieckmann –  Galant (75. Y. Alabar), Vasiliou (89. G. Schulz), Schmidt (55. Tsalakopoulos)

Tore: 0:1 Schultze-Adler (33.), 0:2 Galant (35.), 0:3 Vasiliou (41.), 1:3 (43.), 2:3 Tielker (58. Eigentor), 2:4 Y. Alabar (93.)

…………………………………
:   keine     

Euer Schreiberling und Bildchenmacher     

 

                    

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar