Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:

„Unser Sponsor des Monats“ – Honndorf Optik“.
 
 Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.       

Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website von nun an in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bild und in Interviewform unter dem Motto „Sponsor des Monats“ vorzustellen.

Nachdem in unserem letzten Beitrag unter anderem der Einfluss einer gepflegten Frisur für das körperliche Wohlbefinden bei der Vorstellung des Friseursalons „Antjes Fun for Hair“ aufgezeigt wurde, möchten wir diesmal einen weiteren unserer Sponsoren aus dem Handwerksbereich vorstellen, der sich ebenfalls um das Wohlergehen seiner Kunden kümmert, nämlich wenn es um deren gutes Sehvermögen und die optimalen Brillen oder Contaktlinsen geht. Es handelt sich diesmal um das Unternehmen „Honndorf Optik“, Am Amtshaus 16, in Dortmund-Mengede (früher Optik Besselmann).

Umgeben von zahlreichen Brillenmodellen im stilvoll dekorierten Ambiente der Geschäftsräume sprachen wir mit der Inhaberin Gabi Honndorf-Steinke über ihr Unternehmen, ihren beruflichen Werdegang und ihr Sponsoring für Mengede 08/20.

Frau Honndorf-Steinke, bitte stellen Sie uns in kurzer Form ihr Unternehmen und ihr damit verbundenes berufliches Wirken vor.

Inhaberin Frau Honndorf-Steinke

„Ich habe seit meiner Jugendzeit nach dem Abitur beharrlich darauf hingewirkt, einmal den Beruf einer Augenoptikerin auszuüben. Obwohl ich bereits Ausbildungsstellen beim Arbeitsamt oder auch Finanzamt hatte, klapperte ich entschlossen Augenoptikerunternehmen ab, bis ich schließlich einen passenden Ausbildungsplatz in Hattingen bekam. Von Anfang an hat mich an diesem Beruf die Kombination aus Naturwissenschaft (Physik), Handwerk, Medizin und Mode gereizt, außerdem die Aussicht auf eine spätere berufliche Selbstständigkeit.

Foto v.l: Das Team von Honndorf Optik: Heike Uhrmacher, Gabi Honndorf-Steinke, Anke Loges.

In den Jahren von 1989 bis 1991 absolvierte ich die Meisterschule in München, die ich nach erfolgreicher Prüfung als Staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin beendete. Bald danach habe ich wieder, wie bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz, Augenoptikerunternehmen aufgesucht, die ich bei meinem Streben nach Selbstständigkeit eventuell übernehmen könnte. Dies gelang mir 1999 mit der Übernahme der Geschäftsräume und Werkstatt von Optik Besselmann. Seit Mai 1999 bin ich nun hier in Mengede selbstständige Unternehmerin. Zusammen mit meinen bewährten Mitarbeiterinnen, den Augenoptikergesellinnen Heike Uhrmacher, unserer Contaktlinsenspezialistin, und Anke Loges, unserer Werkstattleiterin, biete ich umfangreiche Serviceleistungen sowie ein großes und vielfältiges Angebot verschiedener Brillen und Contaktlinsen für die Augen der Menschen an. Das Wichtigste für mich ist dabei, stets in allen in Frage kommenden Bereichen meines Unternehmens auf dem neuesten Stand zu sein. In erster Linie zählt dazu die Qualität der Produkte bei deren Herstellung, aber genauso bei ihrer Präsentation und bei der Beratung der Kunden. Dies geschieht natürlich besonders vor Ort, ist aber auch enorm wichtig bei unserem Internetauftritt. Mein Motto ist und war stets: Unternehmerin ist die, die etwas unternimmt“. (Anmerkung der Redaktion: zahlreiche Auszeichnungen aus der Vergangenheit bestätigen ihre Geschäftsphilosophie).

Wie sind Ihre und die Einstellung ihrer Mitarbeiterinnen zur eigenen sportlichen Betätigung?

„Ich besuche 2 x wöchentlich ein Fitnesscenter. Am Wochenende halte ich mich zusammen mit meinem Ehemann bei Rad- und Wandertouren fit. Meine Mitarbeiterinnen finden ebenfalls beim Wandern und auch beim Badminton ihren sportlichen Ausgleich“.

Gibt es ihrerseits eine persönliche Verbundenheit zu Mengede 08/20?

„Eine spezielle engere Beziehung zu Mengede 08/20 besteht für meinen Mann und mich nicht. Mein Mann war aber schon bei Spielen von Mengede 08/20 als Zuschauer dabei“.

Was bewegt Sie schon seit langer Zeit zum Sponsoring für Mengede 08/20?

Mir ist dabei besonders die Unterstützung und Förderung der Jugendarbeit sehr wichtig. Diese ist nicht nur in der augenblicklichen Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche, die deshalb noch mehr Zeit vor dem Computer verbringen, sondern überhaupt von großer Bedeutung. Unsere Sportvereine müssen deshalb viel Unterstützung, vor allem finanzielle erfahren, um die Nachwuchsförderung aufrecht zu erhalten und möglichst noch zu intensivieren. So kann auch den immer mehr zunehmenden Haltungsschäden, dem Übergewicht und Sehschwächen bei Kindern konsequent entgegengewirkt werden“.

Was wünschen Sie unseren Jugend- und Seniorenmannschaften für die laufende Saison 2021/22 und allen unseren Mitgliedern?

„Aktuell natürlich, dass alle gesund durch die Pandemie kommen. Sportlich das Anknüpfen an frühere Erfolge und damit das Gelingen neuer Siege und Meisterschaften“.

Frau Honndorf-Steinke, wir danken Ihnen ganz herzlich, dass Sie sich Zeit für dieses Gespräch genommen haben, wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und für das Jahr 2022 beruflich und privat alles Gute.

 

▀Text: Michael Schöneich         Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar