Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:

„Unser Sponsor des Monats“ – Pflegedienst „Zeit für Krankenpflege“
 
Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.    


 
Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bildern und in Interviewform unter dem Motto „Sponsor des Monats“ vorzustellen.

Mit dem Friseursalon „Antjes Fun for Hair“ und dem Optikerfachgeschäft „Honndorf Optik“ stellten wir im November und Dezember 2021/Januar 2022 zwei unserer „Sponsoren des Monats“ vor, die mit ihren Dienstleistungen für das physische und psychische Wohlbefinden ihrer Klientel sorgen. Darüber noch hinausgehend, sozusagen als umfassende Versorgung von Körper und Seele seiner Schützlinge sorgt der Krankenpflegedienst „Zeit  für Krankenpflege“, dessen Inhaber der Diplompflegewirt Alexander Künast ist. Übrigens: einer der treuesten und langjährigen Sponsoren unseres Verein. Dies wurde erst jüngst unter Beweis gestellt. Seit Beginn der laufenden Saison 2021/22 ist er unser aktueller Trikotsponsor.

Der Schriftzug „Zeit für Krankenpflege“ und die dazugehörige Telefonnummer zieren die roten Trikots unserer ersten Seniorenmannschaft.

Aber nicht nur über dieses Thema unterhielten wir uns in seinem Büro. Auf unsere Fragen antwortete er gut gelaunt wie folgt:

Alexander, bitte beschreibe  uns in kurzer Form dein Unternehmen, seine Philosophie und deinen bisherigen beruflichen Werdegang.

„Schon als Jugendlicher habe ich für den Krankenpflegedienst meiner Eltern (früher Pflegedienst Georg Baier) Botengänge und Dienstleistungen übernommen, bin sozusagen in meinen jetzigen Beruf hineingewachsen. Ich habe eine Ausbildung zum Krankenpfleger in einem Gelsenkirchener Krankenhaus absolviert, also in der für Borussia Dortmund Fans „verbotenen Stadt“ (lacht). Berufsbegleitend, also im dualen System, kam dann ein Fernstudium Pflegemanagement hinzu. Der fortlaufende Bezug zur Praxis war mir seinerzeit sehr wichtig. Mein Diplom als Pflegefachwirt (FH) besitze ich seit 2018. Seit 2015 leite ich nun unseren Krankenpflegedienst „Zeit für Krankenpflege“ mit inzwischen über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir alle legen, getreu unserer Philosophie  „Zeit für Krankenpflege“ Wert darauf, neben unseren vielfältigen Dienstleistungen für pflegebedürftige Menschen auch immer etwas Zeit für sie zu haben, für ein offenes Ohr und Wort, für Trost und Zuspruch. Dies kommt in der heutigen Zeit in unserem Beruf manchmal etwas zu kurz. Wir achten jedoch immer wieder darauf, wenn möglich eine persönliche Beziehung zu unseren Patienten, die wir ja oft recht lange betreuen, aufzubauen und zu erhalten. Sie sorgt dann beiderseits für eine allgemeine Zufriedenheit. Diese zu schaffen gelingt unserem Team überwiegend sehr gut“.

Wie sind deine und die Einstellung deiner Mitarbeiter*innen zur eigenen sportlichen Betätigung?

„Bei unserem zeitaufwändigen und anstrengenden Beruf fällt es natürlich schwer, sich in der Freizeit noch zum Sporttreiben aufzuraffen. In meinem Team macht der eine oder andere sicher Walking. Ich selbst entspanne mich sportlich im Firnessstudio, beim Thaiboxen und drehe Laufrunden“.

Gibt es deinerseits eine persönliche Bindung zu Mengede 08/20?
 
„Das ganz gewiss. Viele Jahre war ich in diversen Jugend- und Seniorenmannschaften aktiv, früher noch bei DJK und beim TBV. Peter Gebauer (Anmerkung der Redaktion: heute Schatzmeister des Vereins) war mein erster Trainer. Gerne erinnere ich mich auch an gemeinsame Skifreizeiten von Jugendmannschaften mit ihm, Sepp Toth und Werner Helmers, um nur einige weitere zu nennen. Aber auch an errungene  Erfolge vor allem im Jugendbereich, später auch im Seniorenbereich mit meiner Beteiligung. Zurzeit bin ich halt noch gerne „nur“ Sponsor. Manchmal „juckt“ es noch mal in den Füßen wieder aktiv am Ball zu sein, aber ich will mich nicht neben Beruf und Privatleben zu stark engagieren“.

Was bewegt dich schon seit langer Zeit zum Sponsoring für Mengede 08/20?

Ganz einfach: die  alte Verbundenheit. Mengede 08/20 war und ist meine sportliche Heimat vor Ort. Ich bin sehr bodenständig, beruflich und privat, will in meinem Heimatort Mengede bleiben; als Privatmensch und als Unternehmer. Auf Mengede 08/20 bezogen freue ich mich immer, wenn ich neben den Funktionären alte Mannschaftskameraden wie Tim Gebauer, Christoph Tielker, Jonathan Beer, Florian Schulz oder Robin Dieckmann oder weitere hier nicht Genannte, wiedersehen kann“.

Was wünscht du unseren Jugend- und Seniorenmannschaften für die laufende Saison 2021/2022 und allen unseren Mitgliedern?

Allen aktiven und passiven Mitgliedern von 08/20 wünsche ich zunächst natürlich für das Jahr 2022 alles Gute.

Im Bereich der Seniorenabteilung steht natürlich für mich ein Aufstieg der ersten Mannschaft im Fokus. Ich würde mich darüber sehr freuen. Das Leistungspotenzial hat sie eindeutig und die Ausgangssituation als punktgleicher Tabellenzweiter ist hervorragend. Diese Chance sollte sie beharrlich nutzen und so den möglichen Aufstieg realisieren. Für die zweite und dritte Mannschaft ist der Klassenerhalt sehr wichtig und zu schaffen. Dafür  wünsche ich den drei Seniorenteams gutes Gelingen für das Erreichen dieser gesteckten Saisonziele, den Mannschaften in der Jugendabteilung sowie den Senioren möglichst viele Siege und viel Spaß beim Fußballsport.

Den Jugendtrainern und dem Jugendvorstand wünsche ich viel Erfolg und eine glückliche Hand, damit der Jugendbereich ein starkes Fundament des Nachwuchses von 08/20 bleibt. Ich halte es für sehr wichtig, dass möglichst viele Jugendspieler zur gegebenen Zeit in den Seniorenbereich wechseln können und dem Verein die Treue halten. Das sorgt dafür, dass die Eigengewächse sich noch bewusster für ihren Verein engagieren und möglichst wenige Aktive von anderen Vereinen integriert werden müssen. Ich leugne aber nicht, dass Letzteres im überschaubaren Rahmen auch erfolgversprechend und notwendig sein kann“.

Alexander, herzlichen Dank dass du dir Zeit für unser Gespräch genommen hast. Dir, deiner Familie und deinem Team wünschen wir für das Jahr 2022 besonders Gesundheit und Zufriedenheit, beruflich und privat gutes Gelingen und viel Erfolg.  

 

▀ Text: Michael Schöneich         Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Ein Kommentar

  1. Gudrun Dieckmann 24. Januar 2022 at 14:33 - Antworten

    Ein sehr schöner Bericht!!
    Alexander ist uns auch aus seiner aktiven Zeit als Fussballer noch sehr gut in Erinnerung.
    Ist halt, wie Alex schon sagt, eine „alte“ Verbundenheit:-)

Hinterlasse einen Kommentar