Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:
Außenansicht von Martin Stolpes „Stadtteillädchen“.
Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bildern und in Interviewform unter dem Motto „Sponsor des Monats Mai 22“ vorzustellen.
Betritt der Kunde das kleine Ladenlokal an der Castroper Straße 85, kann er sich sicher sein, dass er stets mit einem fröhlichen Gruß willkommen geheißen wird. Inhaber Martin Stolpe sowie seine Mitarbeiterinnen Roswitha Hupe und Daniela Engels sind offensichtlich Garanten für gute Laune, erfüllen die Wünsche der Kunden zuvorkommend und haben oft einen Scherz auf den Lippen.
Ein gutes Team- Roswitha Hupe und Martin Stolpe.
Bei unserem Besuch gaben sich, wie gewohnt, Kunden die Klinke der Eingangstür förmlich in die Hand. Wenn diese nicht ohnehin geöffnet war und strahlendes Sommerwetter die heitere Atmosphäre noch verstärkte, bei der uns Martin Stolpe und Roswitha Hupe trotz des großen Kundenandrangs folgende Antworten auf unsere Fragen gaben.
Martin Stolpe an der Lotto Toto Annahmestelle.
Martin, bitte stelle uns in kurzer Form dein Unternehmen und dein damit verbundenes berufliches Werden und Wirken vor.
„Ursprünglich habe ich den Beruf des Kochs gelernt, danach noch eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Nachdem ich etliche Jahre Berufserfahrung gesammelt habe, erfuhr ich von Doris Bröcking, die zuletzt viele Jahre dieses Geschäft mit jahrzehntelanger Tradition geleitet hatte, dass sie sich zur Ruhe setzen wollte. Seit dem 01. Oktober 2007 führe ich nun dieses Geschäft, das auf meiner Facebook Seite liebevoll als „Stadtteillädchen“ bezeichnet wird. Neben einem großen Sortiment von Tabakwaren und Zubehör gibt es Zeitschriften, Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, Bücher, Uhren und Batterien. Schon seit Urzeiten besteht die Lotto- und Totoannahmestelle, auch andere Sportwetten sind hier möglich und natürlich die Postfiliale mit einer regen Nutzung. Der tägliche Kontakt mit meinen Kunden bereitet mir immer viel Freude. Ihre Wünsche zu erfüllen und ein nettes Gespräch mit ihnen zu führen macht mir Spaß, und Arbeit muss Spaß machen“.
Roswitha Hupe ergänzt: „Wir empfinden wirklich Spaß und Freude bei der täglichen Arbeit, sind ein gutes und eingespieltes Team und haben ein gutes Verhältnis miteinander (Martin Stolpe nickt zustimmend)“.
(Auch Kunden bestätigen dies wie in einer der Rezensionen im Internet: in ihr wird Stolpes Lädchen als die „Beste Lottobude in Dortmund“ bezeichnet)
„Martin Stolpe vor seinem „Stadtteillädchen.“
Wie ist deine Einstellung und die deiner Mitarbeiterinnen zur eigenen sportlichen Betätigung?
„Früher habe ich mal Volleyball gespielt und war auch in der Leichtathletik aktiv. Mittlerweile, mit einem Lebensalter Mitte Fünfzig, genügt mir das Fahren mit dem E-Bike. Auch meine Mitarbeiterinnen lassen es geruhsamer angehen“.
Gibt es deinerseits eine persönliche Verbindung zu Mengede 08/20?
„Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Anhänger von Mengede 08/20, pflege bei Sportplatzbesuchen und anderen Gelegenheiten meine Kontakte zu Mitgliedern und Fans. Es ist für mich ein wichtiger Teil meiner Heimatverbundenheit, auch den heimischen Fußballverein dabei einzubeziehen, und diesbezüglich ist 08/20 für mich einfach das einzig Wahre“.
Auf eine Vergangenheit als Spielermutter und –oma kann allerdings Roswitha Hupe stolz zurückblicken. „Meine Söhne Andreas und Torsten und meine Enkelsöhne Jan und Nico haben viele Jahre bei 08/20 gespielt. Es waren schöne Zeiten, auch mit anderen Eltern, in der so manche Verbundenheiten entstanden sind“.
Was bewegt dich schon seit Jahren zum Sponsoring für Mengede 08/20?
„ Mein Sponsoring, wie zum Beispiel durch meine Werbung auf eurem Spielankündigungsplakat, was bewegt mich dazu? Da muss ich nochmal als Grund, wie in der vorherigen Antwort, meine Heimatverbundenheit anführen. Also: 08/20 ist der größte Fußballverein mit mehr als 100-jähriger Tradition in meinem Heimatort, also unterstütze ich ihn, da gibt es für mich keine Option“.
Was wünscht du unseren Jugend- und Seniorenmannschaften für die nächste Saison 2022/23 und überhaupt allen unseren Mitgliedern?
„Allen aktiven und passiven Mitgliedern zunächst einmal viel Freude am Fußballsport, egal ob sie selber um Tore und Punkte kämpfen oder als Fan die Spieler unterstützen und anfeuern. Vielleicht gelingt ja einer der Mannschaften im nächsten Jahr ein Aufstieg. Die Unterstützung der Jugendmannschaften sollte genau so gewichtet werden wie die der Seniorenmannschaften, denn unsere Jugendspieler sind hoffentlich die Seniorenkicker in der näheren und nahen Zukunft. Letztlich wünsche ich allen stets viele und faire Zuschauer, egal für welches Team sie jeweils die Daumen drücken“.
Frau Hupe und Martin, herzlichen Dank für die Informationen und dass sie sich Zeit für uns genommen haben.
Text: Michael Schöneich
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.