Der 2. Spieltag führt uns nach Merklinde. Wir treffen dort auf den FC Castrop-Rauxel, der für mich überraschend als Aufstiegskandidat gehandelt wird. Dies wurde jedoch am löetzten Wochenende tatsächlich noch nicht unter Beweis gestellt, denn das 1. Spiel ging für die Castroper beim „Nobody“ FC Kurdistan deutlich mit 2:5 in die Hose.

Und auch unser 1. Spiel gegen Westfalia Huckarde gab einerseits keinen Anlass zu Freudensprüngen, andererseits auch keinen Anlass besonders pessimistisch in die Zukunft zu blicken. Schließlich muss das verjüngte Team erst noch zusammenwachsen. Auch heute ist es wieder ein heißer Sommertag, allerdings ist die Temperatur weit von dem entfernt, was wir letzten Sonntag erfahren haben.

Die Mannschaft wurde auf einigen Positionen geändert. So spielt Kevin Guthardt wieder auf der gewohnten linken Verteidigerposition, DSA wird mangels Personal als Mittelstürmer eingesetzt (remember 2013/14), Yazan Alabar kommt für Marcos Hill zum Einsatz, und im Tor steht wieder Richie Kuck. Die Sorgen aufgrund der vielen verletzten Offensivkräfte dürften enorm sein. Neben Eddy Sprenger und Matthias Schmidt steht Aaron Vasiliou aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Bei Mike Galant zwickt es noch, er sitzt zunächst auf der Bank.

Die erste Torszene gehört uns. Flache Hereingabe von Kevin Guthardt, am Fünfer steht Dennis Schultze-Adler, aber der Abschluss verfehlt das Ziel. Doch in der nächsten Szene bringt ein schnell ausgeführter Einwurf auf der linken Seite den Castropern, die sich den Ball in unserer Box nach Belieben zuspielen können, die Einleitung für den Führungstreffer durch Markus Scherff in der 5. Spielminute mit einem aus spitzem Winkel abgegebenen Flachschuss.

 

Yetimoglu kann in der 10. Minute auf 2:0 erhöhen, doch Richie verkürzt den Winkel, und beim 2. Ball haben wir Glück, denn die Hausherren treffen nur das rechte Aluminium unserer Hütte. In der 13. Minute treffen wir Aluminium, und zwar durch ein Geschoss von Kevin Guthardt, der den Ball an der linken Außenlinie volley nimmt. Aus sicherlich 22 Metern landet der Ball auf der Querlatte des Castroper Daches. Auch in der Folgezeit erspielen wir uns Möglichkeiten, so in der 15. Minute als ein Freistoß von Rocco von Gibby Harding nicht zu einem zahlenmäßigen Erfolg umgesetzt werden kann.

Eckball für die Gastgeber in der 16. Minute, halb-hoch und dicht vor unser Tor gebracht. Unsere Abwehr verhält sich merkwürdig passiv, und die Castroper können per Kopfball aus kurzer Distanz auf 2:0 erhöhen. Jetzt wird es ein schwieriger Nachmittag, das steht mal fest.

Doch von Resignation darf und kann in dieser immer noch frühen Spielphase keine Rede sein. Freistoß von der rechten Strafraumgrenze. Fabian Ostermann steht mit dem Rücken zum Tor und muss sich daher drehen, aber er zieht den Ball am linken Torpfosten vorbei ins Toraus. Und auch der nächsten Standard, dieses Mal darf sich Sticki versuchen, bringt nichts ein, da Christof den Ball zu zentral aufs Tor bringt und Castrops Keeper keine Mühe hat, das Geschoss zu entschärfen.

Das 3:0 muss in der 29. Minute fallen, aber Richie Kuck rettet mit einem Superreflex und hält uns dank seiner rechten Faust noch im Spiel. Die anschließende Ecke ist eine Kopie des 2. Castroper Tores nur ohne weiteres Tor. In der 40. Minute kommt auch noch Pech dazu. Zum einem ist es der bestens aufgelegte Kevin Guthardt, dessen Distanzschuss knapp über die Querlatte fliegt, und zum anderen – es muss noch einen Ballkontakt durch Castrops Keeper gegeben haben – ist es Dennis Schultze-Adlers Kopfball, der am linken Torwinkel an die Außenlatte prallt. Dann noch einmal wir: starke Szene von Andy Lüder, der Rocco im Strafraum bedient, aber auch dieser Abschluss ist zu schwach um Castrops Keeper eine Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Der Schiri scheint keinen Bock mehr zu haben, und bittet ein wenig zu früh zum Pausentee. Wir liegen nicht unverdient hinten, allerdings sicherlich mit einem Tor zu hoch.

 

Zur 2. Hälfte bringt das Trainer-Duo Berkay Ertugrul für Yazan Alabar und – als kleine Überraschung für die Fans und sicherlich auch für ihn selbst – für Kevin Guthardt, der heute eines seiner besten Spiele für Gelb-rot gemacht hat, Giacomo Schulz.

In der 52. Minute wieder ein Alu-Treff, dieses Mal ist es Andy Lüder, der den Ball auf die Querlatte setzt, Torwart war noch dran, der Pfiff zum Eckball bleibt aber aus. Und wir beweisen uns weiter als wahre Meister in Sachen Auslassen von Torchancen. So ist es DSA, der in 58. Minute einen Kopfball nicht richtig herunter gedrückt bekommt.

„Goin‘ easy“ auch für Castrops Schlussmann in der 66. Minute nach Berkays schwachem Schüsschen, dem eine hervorragende Vorarbeit von Rocco und Andy voraus gegangen war. Und auch Giacomo Schulz macht es kurze Zeit später nach Vorarbeit derselben Akteure auch nicht besser als Berkay.

Wir drängen auf den Anschlusstreffer. Thomas Gerner wechselt mit Luca Bröcking für Fabian Ostermann und Mike Galant für Andreas Lüder frische Offensivkräfte ein. Zwischen diesen Spielertauschen fällt fast die Entscheidung zugunsten der Castroper, die nun wieder mit einem Alutreffer (Innenpfosten) dran sind.

Weitere gute Einschussmöglichkeiten können wir in der 78. und 79. Minute verzeichnen. Während der Ball nach erneutem Versuch von DSA im Toraus landet, kann Mike Galants Drehschuss zur Ecke abgewehrt werden.  Die letzten Chancen vergeben DSA per Kopf in der 87. Minute und Rocco in der Nachspielzeit. Kurz danach erlöst uns der Schiri mit dem Schlusspfiff.

Was bleibt sind Null-Punkte und die Erkenntnis, dass wir immer noch nicht so ganz genau wissen, wo wir stehen. Gegenüber dem Saisonauftaktspiel ist heute durchaus eine Leistungssteigerung erkennbar gewesen. Angesichts der mangelhaften Chancenauswertung wünschen wir uns natürlich sehnlich einen unserer treffsicheren Knipser zurück. Und das möglichst bald, denn am Sonntag ist der Tabellenzweite und Aufstiegsaspirant aus Altenbochum in der Arena zu Gast. Sollte auch diese Begegnung verloren gehen, ist der Fehlstart perfekt.

 

 

Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

 

Aufstellung 08/20 Team:

08/20: Kuck  – Lüder (76. Galant), Ostermann (69. Bröcking), Lehn, Tielker, Guthardt (46. G. Schulz) – Harding, Künnemann (59. A. Alabar), Dieckmann, Y. Alabar (46. Ertugrul)–  Schultze-Adler

 

Tore: 1:0 Scherff (5.), 2:0 Fatih Yetimolgu (17.)

: Harding                      

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar