Einfach dürfte es heute nicht werden, zumal die schwarz-roten mit ca. 60 Fans angereist sind die gegenüber rot-gelb fast schon in der Mehrheit sind.
Bei uns fehlen einige verletzte Akteure wie Nico Piskorz, Alexander Schwarz, Mattes Schmidt sowie Mike Galant. Yazan Alabar befindet sich ebenfalls aus uns nicht bekannten Gründen nicht im Aufgebot, und auf der Ersatzbank sehen wir mit Ritchie Kuck, Kevin Guthardt, Dennis Schultze-Adler, Aaron Vasiliou, Ahmat Alabar und Umut Ceribas reichlich „Prominenz“. Thomas Gerner geht also den vom „Sportlichen Leiter“ eingeschlagenen Weg der Verjüngung der Mannschaft mit, und startet mit einer „5-4-1“-Kombination. Jedenfalls kann man das so sehen. Die großen Unterschiede zu einer Dreierkette bleiben uns als Laien allerdings eher im Verborgenen.
Wie auch immer, wir starten furios in die neue Spielzeit. Eine von der Entstehung her aus Sicht der Huckarder überflüssige Ecke von rechts, die Giaco Schulz klasse eingibt. Kopfballverlängerung für Lucas Künnemann, und schon lagert das Spielgerät zum 1:0 im Huckarder Netz. Sauberer Start, Männer! Zieht den Huckardern die schwarzen Buchsen aus!
08/20 gibt weiter den Ton an. Leider schlägt Eddy Sprenger nach Vorarbeit von Andy Lüder über den Ball, und die Chance zum Ausbau der Führung ist bis auf Weiteres hin.
Denn Huckarde kommt ab Spielmute 10 besser in Spiel. Großchance von Singh, dessen Abschluss allerdings ein Platzfehler vorangeht, denn der Ball von Dustin Singh segelt haushoch über Leon Bullas Kasten hinweg. Wir schreiben die 13. Spielminute.
Blitzsaubere Flanke von unserer rechten Seite, doch Marcos Hill spitzelt dem einschussbereiten Eddy das Leder von der Stiefelspitze. Das war unglücklich, kann aber im eifer des Gefechts passieren. Sekunden später ist es wieder Eddy, der eine Flanke verpasst.
In der 22. Minute kommt die Westfalia zum Ausgleich. Nach haarsträubendem Abwehrverhalten unseres Teams ist es Dustin Singh, der uns bereits im letzten Saisonspiel 2021/22 mit 2 Treffern geärgert hat. Er kann sich fast ungestört den Ball von einem auf den anderen Fuß legen, und dann unhaltbar für Leon Bulla einzirkeln. Huckarde sieht, dass wir den Treffer noch nicht verarbeitet haben und will diese Momentschwäche ausnutzen, aber der nächste Abschluss geht deutlich über Leons Tor.
Die Gäste haben in der Phase ab Spielminute 20-30 Oberwasser und versuchen sich mit Distanzschüssen, glücklicherweise bisher noch vergebens. So auch in der 34. Minute nach einem direkt ausgeführten Freistoß: der Ball senkt sich gefährlich auf unser Tor, streicht ab 20 cm über die Querlatte. 37. Minute, pass in die Tiefe auf Huckardes Machali, der aber auch knapp verzieht.
In der Halbzeitpause des Spiels wurden unser 1. Vorsitzender Michael Schulz, unser 2. Geschäftsführer Josef Toth und unser Vereinswirt Christian Schulz für ihre „50jährige Vereinszugehörigkeit“ vom Fußballkreis Dortmund geehrt. Kreisgeschäftsführerin Andrea Bokelmann und Ehrenvorsitzender Jürgen Grondziewski überreichten den 3 Jubilaren Urkunden und Ehrennadeln.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Sebastian Toth, 1. Geschäftsführer, Jürgen Grondziewski, Josef Toth, Michael Schulz, Christian Schulz und Andrea Bokelmann.
2. HZ: Die Begegnung wird in Spielhälfte 2 aufgrund zahlreicher Unterbrechungen wegen Verletzungen, Trinkpausen und Einwechselungen (im Amateurbereich sind nun 5 Wechsel in 90 Minuten möglich.) sowie der schon für die Spieler fast unerträglichen Hitze unattraktiver, da auch torchancenärmer. Es passiert sehr wenig auf dem Platz. Dennoch ist es spannend, denn das Team, das als nächste scort, dürften auch die 3 Punkte sicher sein.
Doppelwechsel in der 58. Minute: für Marcos Hill kommt Luca Bröcking, und für Christof Tielker mit DSA ein anderer Routinier. Doch unsere Abwehr wird nicht sicherer. Glück in der 65. Minute als ein Ball der Westfalen fast an der Torlinie vorbei ins Toraus trudelt.
Aber auch wir können unsere Einschussgelegenheiten nicht nutzen, So Nachwuchstalent Fabian Ostermann, der einen guten Eindruck macht, aber mit seinem Abschluss in der 70. Minute Pech hat, denn er zieht den Ball knapp am linken Torpfosten vorbei.
Und 2 Minuten später ist es wieder Fabian Ostermann, der sich zusammen mit Giaco links durchsetzt. Die Flanke erreicht Aaron Vasiliou allerdings als Abnehmer nicht, da ihm der Ball selbst vor der Nase weggeköpft wird.
Kurz vor dem Schlusspfiff erleben wir noch eine weitere gute Möglichkeit für die Gäste, dann wird die Begegnung mit einem leistungsgerechten 1:1 abgepfiffen.
Wir wissen immer noch nicht genau wo wir stehen. Nach den beiden nächsten Begegnungen gegen starke Gegner (A FC Castrop-Rauxel, H FC Altenbochum) werden wir hoffentlich schlauer sein, und ein weiteres „Hoffentlich“ noch für siegreicher.
Fazit: die heutige Begegnung war weder enttäuschend noch zufriedenstellend.
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20 Team:
Bulla –Lüders, Ostermann, Lehn, Tielker (58. Schultze-Adler), G. Schulz (90. Ceribas) – Harding, Künnemann (77. A. Alabar), Hill (58. Bröcking), Dieckmann – Sprenger (65. Vasiliou)
Tore: 1:0 Künnemann (3.), 1:1 Singh (22.)
………………………………… : Harding
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
„Siehe Slideshow“ – „oder“ – klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!
Hallo, ich wohne schon seit 1976 in Unna und bin immer noch Mengede 08/20 Fan. Leider kann ich nicht mehr alle Heimspiele besuchen, daher freue ich mich über den Bericht und die Bilder. Danke.
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.
Hallo, ich wohne schon seit 1976 in Unna und bin immer noch Mengede 08/20 Fan. Leider kann ich nicht mehr alle Heimspiele besuchen, daher freue ich mich über den Bericht und die Bilder. Danke.