Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:
Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bildern und in Interviewform unter dem Motto „Sponsor des Monats August 22“ vorzustellen.
Wer in Höhe des Grundstückes 92a die Groppenbrucher Straße verlässt und auf der dortigen Zufahrt weiterfährt, taucht urplötzlich in eine ländliche Idylle ein. Und zwar in das landwirtschaftlich geprägte Anwesen der Familie Reckert, die gleich in zweifacher Weise unseren Verein Mengede 08/20 unterstützt. (Genaues darüber später). Dort erwartete uns bei unserem Besuch an einem sonnigen Freitagnachmittag auch schon freundlich lächelnd, Silke Reckert, die hier zusammen mit ihrem Mann Olaf Reckert , ihren Schwiegereltern, ihrer Tochter Rebecca und Hund Lady lebt, vor ihrem Hofladen. Er stand im Mittelpunkt unseres folgenden Gespräches auf der „Plauderbank“ vor seiner Eingangspforte.
Silke Reckert und Michael Schöneich beim Gespräch auf der Plauderbank vor dem Hofladen.
Frau Reckert, bitte stellen sie uns in kurzer Form ihren Hof, den Hofladen und ihr berufliches Wirken und das ihrer Familie vor.
„Schon 1982 musste die Familie wegen der Verbreiterung der A2 das alte Anwesen verlassen. Es befand sich dort, wo sich jetzt der Mitfahrerparkplatz an der Stofferstraße befindet. Ein alter Kastanienbaum ist bis heute an seinem Standort verblieben und erinnert uns im Vorbeifahren stets an die alte Heimat.
Ich habe ursprünglich in meinem erlernten Beruf als Steuerfachangestellte gearbeitet. Während des Erziehungsurlaubs nach der Geburt unserer Tochter Rebecca reifte in mir immer mehr der Entschluss, einen eigenen Hofladen zu eröffnen, um mir so einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Ich war schon immer ein großer Fan von Hofläden und habe einige in der Umgebung stets gerne besucht, dabei Anregungen für einen eigenen gesammelt. Also begann ich nach Rebeccas Geburt schon mal mit einem Eierverkauf an der eigenen Haustür. So nach und nach kamen weitere Waren hinzu und wir haben dann eine ehemalige Garage, besonders mit viel Holz innen und außen, zu einem hübschen Hofladen umgestaltet.
Blick in den Hofladen Reckert
Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen ist eine weitere Leidenschaft und hat mir schon immer großes Vergnügen bereitet. So veranstalteten wir Schlachtefeste und auch mehrere Veranstaltungen mit dem Mengeder Kindergarten „Sterntaler“. Mit seinen Betreuerinnen und Kindern haben wir selber Pommes hergestellt und verzehrt, mit einem Imker Honig produziert und was mir besonders im Gedächtnis haften geblieben ist: die Martinsumzüge mit einem Sankt Martin hoch zu Ross. Leider hat Corona diese Veranstaltungen über zwei Jahre verhindert, doch können wir hoffentlich in diesem Jahr wieder damit beginnen.
Neben diesen Aktivitäten steht für mich der Verkauf der vielfältigen Waren im Hofladen wie besonders Wurst, Gemüse, Kartoffeln und Eier von freilaufenden Hühnern, der sich stets nach und nach immer mehr entwickelt hat, neben der Familie im Mittelpunkt meines täglichen Lebens.
Ein weiteres Standbein ist unsere Pferdepension, außerdem bieten wir Heu und Stroh zum Verkauf an für alle, die Kaninchen oder Meerschweinchen als Haustiere halten. Hinzu kommt der Zeltverleih meines Ehemannes Olaf“.
Silke Reckert mit Hofhund Lady
Wie sieht es mit ihrer eigenen sportlichen Betätigung aus?
„Was diesbezüglich mich betrifft, sehe ich meinen täglichen großen Bewegungsumfang bei viel frischer Luft als ausreichende körperliche Bewegung an, für Freizeitsport bleibt da keine Zeit mehr “.
Gibt es für das Ehepaar Silke und Olaf Reckert persönliche Beziehungen zu Mengede 08/20?
„Das mit Sicherheit und damit verbunden schöne Erinnerungen an frohgelaunte Stunden, die wir oft in netter Gesellschaft bei den früheren großen TBV-Wochenenden verlebt haben. Wir ließen uns nicht vom Feiern abhalten. Dabei haben sich auch persönliche Beziehungen ergeben. Schade dass es diese Feste nicht mehr gibt. Das waren einfach noch andere Lebensumstände, obwohl auch die heutigen Bedeutung haben“.
Was bewegt Sie schon seit vielen Jahren zum Sponsoring für Mengede 08/20?
Natürlich einerseits die Möglichkeit, Werbung für unseren Hofladen und den Zeltverleih Reckert zu machen. (Anmerkung der Redaktion: letzterer wird von Olaf Reckert wie auch die Landwirtschaft nebenberuflich betrieben. Wir werden diesen 2023 mit einem eigenen Beitrag „Sponsor des Monats“ vorstellen). Besonders ist es aber für uns früher wie heute die Unterstützung eines Sportvereins, der seit über 100 Jahren sportliche und soziale Belange für Kinder, Jugendliche und Erwachsene fördert“.
Was wünschen Sie am Ende dieses Gespräches den aktiven und passiven Mitgliedern von Mengede 08/20 für die nähere Zukunft?
„Für den sportlichen Bereich natürlich viele Siege und auch Meistertitel. Wichtig ist aber ganz besonders, dass die gewohnte, gute Gemeinschaft erhalten bleibt und Mengede 08/20 „(M)ein Verein für die ganze Familie“ bleibt.
Frau Reckert, wir bedanken uns für dieses nette Gespräch, wünschen Ihnen und Ihrer Familie für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei den vielseitigen Tätigkeiten.
Text: Michael Schöneich
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.