Ewald Burdack feierte am 01.09. sein 70jähriges Vereinsjubiläum. Am 01.09.1952 trat er der DJK Mengede bei ,die seinerzeit ausschließlich aus katholischen Spielern bestand. 1955 wurde Ewald mit der DJK Kreismeister und 1958 gewann er die DJK-Gaumeisterschaft.

Ab 1961 spielte Ewald mit der DJK dann im Westdeutschen Fußballverband und trug maßgeblich zum Erfolg des Vereins bei. So blieb die DJK 1968/69 als Kreisklassenverein im DFB-Pokal im Kreis Dortmund ungeschlagen und musste sich erst in der dritten Runde auf Landesebene Westfalia Herne geschlagen geben.

Foto: Sebastian Toth, 1. Geschäftsführer, und Ewald Burdack.

Ewald engagierte sich auch sehr in der Vereinsarbeit und war u.a. in den Jahren 1963-1965 und 1967-1968 Vorsitzender der DJK Mengede. Nach der Fusion der Vereine DJK und TBV Mengede im Jahre 2001 blieb Ewald dem Verein treu verbunden. Die Zusammenführung aller Mitglieder beider Vereine in ein zeitgemäßes Mitgliederverzeichnis ist Ewald ebenso zu verdanken, wie seine Unterstützung als Mitautor unserer Chronik 100 Jahre Mengeder Fußball. Hier hat er als Zeitzeuge viele interessante Berichte und Anekdoten aus früheren Zeiten beigesteuert.

Unser Geschäftsführer Sebastian Toth bedankte sich beim Jubilar ganz herzlich für seine Vereinstreue und überbrachte Glückwünsche vom gesamten Vorstand und Förderkreis.

Text: Vorstand und Förderkreis 

Hinterlasse einen Kommentar