Der heutige Gegner, der TuS Harpen, aus der Stadt, die sich auch die „Perle des Reviers“ nennt, ist für mich ein total unbeschriebenes Blatt. Das Team aus dem Bochumer Osten rangiert in der Tabelle 2 Punkte vor uns, und dürfte, wie alle anderen Teams der Staffel nicht zu unterschätzen sein.
Bei einem Dreier könnten wir uns ein wenig näher an die führenden Mannschaften der Liga annähern. Wäre also toll, wenn es klappen würde, noch besser, wenn es dieses Mal nicht zu einem Krimi wie vor 2 Wochen gegen Schwerin kommen würde, denn solche dramatischen Spiele – so erfreulich wie der Ausgang letztendlich war – müssen nicht öfters sein. Ein klares und deutliches Ergebnis steht heute auf dem Wunschzettel.
Die Mannschaften laufen auf, nachdem die Gesänge der U 23 zum „Derbysieg, Derbysieg“ noch gar nicht verhallt waren: 4:0 gegen den klaren Favoriten SC Osmanlispor Dortmund, und es hätte noch deutlicher ausfallen können. Zuvor hat die U 19, Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 4 gegen den Tabellenzweiten SuS Kaiserau 3:1 gesiegt. So kann es weitergehen, zum perfekten Nachmittag kann jetzt die 1. Mannschaft beisteuern.
Erste Top-Chance des Spiels für die Gäste: Eckball von rechts in der 4. Minute, Hoffmann steigt hoch und rasiert mit dem Ball fast die Querlatte. Dafür machen wir das erste Tor, sehr überraschend, auch für den Torschützen selbst, dessen vermutlich als Flanke gedachter Abschluss sich aus 30 Metern über Freund und Feind hinweg ins rechte Tornetz senkt. 1:0 für gelb-rot, „isn’t it a wonderful life“?
Wir müssen bis zur 20. Minute warten, bis wir den nächsten Torschuss sehen. Lucas Künnemann ist es, der nach Mini-Solo vor der Box den Ball nicht richtig trifft und Harpens Schlussmann daher auch nicht in Verlegenheit stürzt. Da ist der Freistoß von Giacomo Schulz in der 28. Minute schon etwas gefährlicher, aber Harpens Keeper ist mit den Fäusten dran.
Eine halbe Stunde ist herum, wir sind leicht überlegen, von den Gästen ist nichts zu sehen, und dann liegt der Ball nach 35 Minuten trotzdem in unserem Netz: Jasinski tanzt 2 Spieler vor der Box aus, kommt durch Jimmy in der Box zu Fall, und den anschließenden Elfer versenkt Jakowski zum Zwischenstand von 1:1.
Harpen wittert Morgenluft, drückt mehr, kommt besser ins Spiel. In der 37. Minute fast die Gäste-Führung als Stickis Rückgabe auf Richie fast zu gut wird. Aber Richie macht sich gaaaaannnz lang, und entschärft den „Rückpass“. Und in der 45. Minute ist es erneut eine Ecke von rechts, die Gefahr für unsere Bude bringt, weil wir zu weit weg von den Bochumern aufgestellt sind. Richie kann aber allerdings diesen Ball entschärfen.
Halbzeitstand 1:1, nach der letzten starken Viertelstunde des TuS Harpen ist das unter dem Strich leistungsgerecht. In der Halbzeitpause macht sich DSA warm. Er kommt für Luca Bröcking.
2. HZ: Die erste Aktion spielt sich vor Harpens Tor ab. Kiki zieht ab, trifft den Ball aber offenbar nicht richtig, keine Probleme für Harpens Schnapper. Superaktion der Gäste in der 48. Minute durch Döhmen, der auf Hoffmann gibt. Richie kann per Fußabwehr klären. 4 Minuten darauf wird der Ball in unserer Box vertändelt, das sieht nach dem todsicheren 1:2 für die Gäste aus. Aber Hoffmann lehnt unser Geschenk freundlichst ab und zieht den Ball knapp an unserem vorbei ins Toraus.
Starke Phase von beiden Mannschaften nach 10 absolvierten Minuten in der 2. Hälfte. Zunächst die Gäste mit einer Rechtsflanke, unsere Defensive spekuliert und reklamiert auf vorheriges Toraus, aber der Pfiff des guten Schiri bleibt aus. Die Flanke wird dicht vor unser Tor gezogen, und wie durch ein Wunder springt die Kugel nicht ins Netz. Im direkten Gegenzug hat Rocco die Möglichkeit zur erneuten Führung, scheitert aber, den 2. Ball will Berkay dann per Rückzieher nehmen, was gründlich misslingt. Erneute Antwort von Harpen durch Abschluss von Jasinski, aber unser Richie ist heute ein wahrer Rückhalt des Teams. Hervorragend!
60. Minute: ein langer Einwurf von Rocco kommt auf Jimmy, der den Ball unglücklich trifft und ca. 2 Meter übers Tor zieht. Freistoß von Jasinski, dem besten Akteur der Bochumer am heutigen Sonntag, es wird gefährlich, aber Rocco jagt den Ball ins Toraus. Kurz darauf hat Hoffmann seine 3. Riesenmöglichkeit, Richie ist erneut mit dem Fuß dran.
Konter durch unser Team in der 78. Minute durch Robin Dieckmann, der Gibril Harding bedient. Der müsste nochmals abgeben, versucht es aber allein und scheitert am Bochumer Keeper. In der 80. Minute geht Thomas Gerner „all in“ und wechselt mit Schmidti und Aaron 2 Offensivspieler für die defensiven Andy Lüder und Marvin Lehn ein.
Aaron ist eben 1 Minute im Spiel, und hat schon den Ausgleich nach Traumpass von Giacomo auf den Fuß, bekommt den Ball jedoch nicht kontrolliert. Aber auf der Gegenseite ist es genauso. Wir haben kurz darauf erneutes Glück, denn aus unerfindlichen Gründen will der Ball nicht in unser Tor, sondern einen halben Meter daran vorbei, und das ist gut so.
Und der Fußballgott meint es weiter sehr gut mit uns: Mike Galant spielt das „Solo seines Mengeder Fußballlebens“ auf der linken Seite, Tanzt die halbe Harpener Mannschaft schwindelig und gibt per Außenrist auf Aaron, der abzieht und ins volle Bochumer Leben zum 2:1 scort.
„Mike: Hut ab, eine geile Einzelleistung“! ✋👍
Das Bochumer Schicksal ist für heute besiegelt. Das 3:1 durch Aaron nur noch Formsache, die Bochumer haben es abgehakt und sind scheinbar gedanklich schon in der Kabine. Dann war es letztlich doch wieder eine dramatische Sache, nicht ganz so aufregend wie beim 4:4 gegen Blau-Gelb, aber trotzdem sehr interessant. Unter dem Strich ein relativ glücklicher Sieg. Aber, es geht aufwärts, auch wenn spielerisch heute einige Wünsche offen blieben. Am Ende des Tages fragt keine „Socke“ mehr nach diesen „Feinheiten“.
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20 Team: Kuck – Lüder (80. Schmidt), Lehn (80. Vasiliou), Tielker (82. Ostermann), Schulz – Harding, Künnemann – Dieckmann, A. Alabar, Ertugrul (64. Galant) – Bröcking (46. Schultze-Adler)
Tore: 1:0 Schulz (10.), 1:1 Jakowski (35., FE), 2:1 Vasiliou (89.), 3:1 Vasiliou (92.)
…………………………………: Schulz
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
„Siehe Slideshow“ – „oder“ – klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen.
Theos tou podosfairou – ++ der Gott des Fussballs++ so habe ich Aarons Gala am Sonntag kommentiert. Gruß Michael
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.
Theos tou podosfairou – ++ der Gott des Fussballs++
so habe ich Aarons Gala am Sonntag kommentiert.
Gruß Michael