Wir es wieder einen Krimi gegeben, wie bei den 4:4-Remis in Schwerin und beim FC Kurdistan, oder ein Gewürge wie in Annen oder Stockum, wo uns erst in den Schlussminuten der „lucky punch“ gelang? Wir werden sehen. Nicht dabei nach Muskelfaserriss sind Robin Dieckmann und Berkay Ertugrul sowie Kevin Guthardt (herzlicher Glückwunsch von uns), Aaron Vasiliou und Rene Kuck. Marvin Lehn muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Ahmat Alabar nimmt seine Position ein.
Wir starten vielversprechend über rechts. Andy Lüders Schussversuch wird geblockt. Eckball von rechts, Yazan Alabar schlägt zunächst über den Ball, das Leder gelangt zum vollkommen freistehenden Mattes Schmidt, der Herbedes Keeper zur 1:0 Führung nach 2 Minuten regelrecht verlädt. 2 Minuten später schnürt Schmidti fast ein Doppelpack, nach erneuter Vorarbeit von Andy Lüder, erkennt der Schiri allerdings auf abseits. Jammerschade, das wäre eine frühe und beruhigende 2-Tore-Führung geworden, die wir brauchen, da wir uns ja gelegentlich schwer tun, einen knappen Vorsprung über die Ziellinie zu retten.
Erste Chance für die in schwarz-weiß-gestreift auftreten Hausherren in der 8. Minute, aber Herbedes Mittelstürmer verreißt freistehend vor Leon Bulla. Danach folgt die 1. von 10 Eckbällen, und fast jede davon wird dicht vor unseren Kasten gezogen und sorgt für Spektakel in unserer Deckung. Des Weiteren können die HSV Fernschüsse. Der erste wird in der 21. Minute abgesetzt, aber Leon Bulla ist in der unteren rechten Torecke, und kann zu einem weiteren Eckball klären.
Fehlpass in der Mitte der Herbeder Spielhälfte. Lucas Künnemann schnappt sich die Kugel, gibt auf Mike Galant, der ungefähr von der Grenze der Box abzieht, aber das Ziel verfehlt. Irgendein Schwarz-weißer muss aber noch den Ball zuletzt berührt werden, denn der nahezu fehlerfrei agierende Referee entscheidet auf Eckball. Freistoß in der 28. Minute, ca. 25 Meter rechts vor dem Herbeder Tor. Giacomo führt aus, der Ball wird diagonal nach links gespielt, aber sowohl Christof Tielker als auch DSA sowie Mike verpassen die Kugel. Es sieht so aus als hätten sich DSA und Mike gegenseitig behindert.
Die Standards der Herbeder bleiben gefährlich. Ecke von rechts in der 29. Minute, wieder in den Fünfer, doch der anschließende Kopfball segelt parallel zur Torauslinie ins Aus. Die Torszenen aus dem Spiel heraus gelingen nur Mengede. So in der 33. Minute. Nach Vorbereitung von Gibby schlägt Matthias Schmidt eine Flanke diagonal von links nach rechts über gut 25 Metern in die Herbeder Box auf Andy Lüder, dessen Abschluss aber knapp 1 Meter das Ziel verfehlt. Kurz darauf sehen wird Andreas wieder in der Vorbereiterrolle, doch dieses Mal vergibt Yazan Alabar. Danach ist es einer der weiten Einwürfe, die nicht nur Rocco und Aaron können, sondern auch Gibby, von rechts, kurz vor der Eckfahne: Kopfballverlängerung von Schmidti, doch Kiki kann diesen Ball nicht erreichen. Wir gehen wie so oft fahrlässig mit unseren gut vorbereiteten Torchancen um, aber das ist nichts Neues.
Im Gegenzug kann sich Leon Bulla erneut auszeichnen. Dieses Mal liegt er rechts in der Luft und befördert das Leder ins Toraus. 1:0 zur Halbzeit, eine verdiente Führung, die durchaus höher hätte ausfallen können/müssen! Hoffentlich rächt es sich nicht das Auslassen zahlreicher Chancen.
2. HZ: Rettung in höchster Not in der 57. Minute durch Ahmat Alabar nach einer der zahlreichen Eckbälle der Wittener. Komischerweise ist es jetzt eine fast verunglückte Ausführung die zur größten Chancen der Schwarz-weißen führt. Giacomo steht jedoch goldrichtig, kann den Ball kurz vor der Torlinie wegköpfen, allerdings nicht aus der Gefahrenzone, denn es kommt noch zu 3 Schussversuchen der Wittener, die von unsere Defensive allesamt abgeblockt werden. Bereits einigen Minute vorher sorgt ein anderer Eckball der Herbeder für Gefahr.
Eine Minute später fällt dann der Ausgleichstreffer. Fast aus dem Nichts, nach dem Björn Kerber vermutlich ein als Flanke gedachter Schuss gelingt, der aus ca. 25 Metern von rechts über Freund und Feind in unser rechtes Toreck einschlägt. Ein ähnliches Tor gelang letztens Giacomo Schulz beim Heimsieg gegen den TuS Harpen. Gibril Harding hat in der 64. Minute die Möglichkeit, die Führung wieder herzustellen. Sein von der Strafraumgrenze abgegebener Dropkick verfehlt jedoch das Ziel klar. In der 70. Minute muss Leon Bulla nach haarsträubendem Fehler im Mittelfeld erneut alles riskieren, um ein Gegentor zu verhindern, verletzt sich dabei, kann aber nach kurzer Behandlungspause weitermachen.
Doppelwechsel in 71. Minute: für die „Alabar Brothers“ kommen Marvin Lehn und Luca Bröcking. Zusammen mit den beiden Jungs können wir uns den Führungstreffer der Herbeder in der 73. Minute ansehen, als sich 2 unserer Spieler an der Strafraumgrenze gegenseitig stören und der Herbeder Angreifer mit der Nr. 10 als lachender Dritter verwandeln kann.
Achtung, Großchance für uns in der 78. Minute: Flanke von Gibril Harding, aber Mike Galants Kopfball wird von einem Herbeder Abwehrspieler von der Torlinie gekratzt. Der nach langer Spielpause in der 75. Minute eingewechselte Eddy Sprenger versucht es in der 82. Minute aber der Abschluss ist einfach zu schwach und stellt kein Problem für Herbedes Keeper dar. Nach einem weiteren Missverständnis in der 85. Minute sehen wir fast die Entscheidung in dieser Begegnung vor unserem Tor. Aber auch hier gelingt es uns, den Ball von der Torlinie zur x-ten Wittener Ecke wegzuschlagen. 5 Minuten Nachspielzeit packt der Referee noch drauf, in denen keiner der beiden Mannschaften noch etwas Nennenswertes gelingt.
1:2 verloren, nach schwacher, nein „desolater 2. Hälfte“ nicht wirklich unverdient, allerdings mit stark vermeidbaren Gegentoren. Den Anschluss an die Spitze haben wir verpasst, gegen Phönix Bochum sollten wir es aber am kommenden Sonntag besser machen, damit wir beruhigt von oben auf die Abstiegsplätze blicken können. 5 Punkte Vorsprung sind nicht beruhigend! 12. LIGA Spiel, Sonntag 30.10.22 Anpfiff 15.15 Uhr.
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20 Team:
Bullak – Lüder (87. Ostermann), A. Alabar (71. Lehn), Tielker, Schulz – Harding, Künnemann (75. Sprenger), Schultze-Adler, Y. Alabar (71. Bröcking) – Galant, Schmidt (80. Ceribas)
Tore: 0:1 Schmidt (2.), 1:1 Kerber (58.), 2:1 ? (73.)
: Galant
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
„Siehe Slideshow“ – „oder“ – klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.