Nach den letzten 3 schweren Begegnungen mit jeweils 1 Sieg, 1 Remis und 1 Niederlage bei einem Torverhältnis von 9:9 werden wir uns heute mit einem vermeintlichen leichteren Gegner im Volksgarten auseinandersetzen.

Die Castroper konnten wir in der Vorsaison mit 5:1 (auswärts) und zuhause mit 3:0 klar distanzieren. Und auch in dieser Saison befinden sich die Gäste aus Castrop auf einem Abstiegsplatz, allerdings nur mit 4 Pünktchen Rückstand auf uns. Wir sollten also alles dafür tun, heute als Sieger den Platz zu verlassen, damit wir uns deutlich von den Abstiegsrängen fernhalten. Denn den Anschluss zur Spitze haben wir mit einer unnötigen Niederlage im vorgezogenen Spiel am letzten Spiel erst einmal verpasst. Die heutige Begegnung und das Nachholspiel beim TuS Stockum am kommenden Donnerstag könnten für den weiteren Saisonverlauf richtungsweisend sein.

 

Enttäuschend: nur ca. 80 Zuschauer möchten diese Party sehen. Es sind kaum Castroper Fans zu festzustellen, und die Dortmunder liegen sich wohl immer noch nach dem Erfolg der Vollprofis gegen Bayern München in den Armen, oder „in Essig“. Egal, wir sind schließlich Mengede, und die hartgesottenen Mädels und Jungs, Damen und Herren, die diesen Verein lieben, stehen eben jeden Sonntag „auf’m Platz“.

Bei uns fehlen Dennis Schultze-Adler und Giacomo Schulz. Aaron nimmt auf der Bank Platz. Ansonsten sind alle an Bord, und es kann losgehen, mal wieder mit Kevin Guthardt in der Anfangsformation. Und wie es losgeht. Ein „Günther-Netzer-Gedächtnis-Pass“ von Sticki diagonal über knapp 50 Meter, exakt 50,24 m, von links auf ganz rechts außen, Rocco steht abnahmebereit, läuft einige Meter und lupft den Ball dann über alle Castroper hinweg ins linke obere Eck. 1:0, das 4. Mal in dieser Saison gehen wir früh (in den ersten 10 Minuten) in Front. Erste Handlung von Castrops Keeper: den Ball aus dem Tornetz fischen.

1 Minütchen später ist es Kiki, der nach einer von etlichen Rocco-Ecken nicht ganz an den Ball kommt, so dass nicht von einer Chance gesprochen werden kann. Tja, das geht ja echt geil ab an diesem sonnigen Sonntag. Die erste, und ich nehme es mal vorweg, die einzige Castroper Chance, erleben wir nach gespielten sechs Minuten: strammer Schuss aus halbrechts, Richie scheint schon auf dem Weg ins kurze Eck zu sein, reißt aber reflexartig den rechten Arm hoch, und klärt zur Ecke. Eine Großtat unserer derzeitigen Nummer 1, der ansonsten einen äußerst geruhsamen Nachmittag erleben darf. Er hat es sich auch aufgrund seiner konstanten guten Leistungen in den letzten Wochen redlich verdient.

 

Deutliche Feldüberlegenheit für Mengede. Beispiel: Pass von Gibby auf Rocco, der wiederum nach innen passt, aber kein Gelb-Roter ist nachgerückt, und der Ball rollt ins Leere. Wann fällt das 2:0? Unsere drückende Überlegenheit wird nicht in Torchancen, geschweige denn in Toren umgemünzt. Der entscheidende Pass will irgendwie nicht ankommen. Aber, wir liegen in Führung, und die Gäste tun nicht gerade viel, um daran etwas zu ändern. Gefährlich für die SG wird es immer dann, wenn unser Duo Andy Lüder – Robin Dieckmann über rechts kommt, aber, ich wiederhole mich da, beim letzten Pass fehlt es noch an Genauigkeit.

Chance in der 35. Minute mit einem „2. Ball“ für Gibril, dessen Geschoss aus ungefähr 4 Metern abgefälscht wird und zu einer unseren zahlreichen Eckbälle führt. 3 Minuten später Diagonalpass von links von Kevin Guthardt auf Rocco, der nach innen gibt, aber Castrops Schlussmann pflückt den Ball vor Mike Peter Galants Kopf. Hochverdiente1:0 Pausenführung in einem ansonsten torchancenarmen Spiel. Keine Spielerwechsel zur Pause bei uns, warum auch? Alles gut.

 

2. HZ: Wir machen weiter wie bisher, dieses Mal mit einer Dieckmann-Flanke von rechts, doch 3 mitgelaufene Spieler verpassen ebenso wie die Castroper Abwehrspieler. Doch dann klingelt es endlich: 8. Eckball von Robin Dieckmann in der 52. Minute von rechts, pflaumenweich und kurz vors Tor geschlagen, wie bisher in allen Fällen. Erneut kann sich die Castroper Abwehr darauf nicht einstellen, Kiki ist zur Stelle, und schädelt die Pille zum mehr als verdienten 2:0 ein. Kurz und schmerzlos wie auch einfach, so wie Tor Nr. 1. So geht Fußball. Eine Minute später fast die Vorentscheidung.

Traumpass vom saustarken Lucas Künnemann auf Schmidti, der auf Mike Galant gibt, aber Castrops Keeper faustet den Ball zu einer folgenschwere Ecke, die Robin dieses Mal von links in die Box zirkelt. Fast seitenverkehrt kommt erneut Lucas Künnemann an die Pocke, bekommt sie aber nicht richtig gedrückt, dafür ist Gibby gedankenschnell da und erhöht aus kurzer Distanz auf 3:0.

 

Das dürfte es angesichts der enttäuschenden Castroper Offensivdarbietungen wohl gewesen sein, na ja, sagen wir, es ist eine Vorentscheidung. Die Entscheidung in dieser Begegnung erfolgt in der 75. Minute: weiter Einwurf von Robin Dieckmann, ein Castroper ist mit dem Kopf dran, und so erzielen die Gäste auch noch einen Treffer, leider stimmt die Richtung nicht so ganz. 4:0, game over!

In der 79. Minute kommt es zu einem Dreifach-Wechsel durch Thomas Gerner: Lüder, Lehn und Harding verlassen das Grün. Es kommen Luca Bröcking, Ahmad Alabar und Umut Ceribas. Yazan Alabar hat das 5:0 in der 84. Minute nach Freistoß auf dem Kopf, verfehlt das Tor aber doch um einige Meter. 2 Minuten später passt Luca Bröcking, der in den wenigen Einsatzminuten einen guten Eindruck hinterlässt, auf Kevin Guthardt, aber dessen Pass findet keinen Abnehmer. Letzte Chance nach Vorbereitung von Robin Dieckmann, sich an der Torlinie links durchtankt und die Kugel nach innen schiebt. Kevin Guthardt will es ganz besonders „schön“ machen, aber sein „Kunstschuss“ misslingt.

„Man oft the Match“: Lucas „Kiki“ Künnemann in seinem wohl stärksten Spiel in gelb-rot. Nicht umsonst steht der „Spieler im Focus des Spieltags“ in einer bekannten Dortmunder Gazette und hat gute Karten als Spieler des Tages gewählt zu werden. Erwähnt werden müssen aber auch die Routiniers Christof „Sticki“ Tielker, fehlerfrei und mit perfektem Stellungsspiel“ sowie Robin „Rocco“ Dieckmann, der an allen 4 Toren beteiligt ist. Stark auch die Leistungen von „Marvin Lehn“ , „Gibril Harding“ und Fabian Ostermann im Rot-Gelben Dress.

Das Spiel gegen einen wie ein Abstiegskandidat wirkenden Gegner aus Castrop endet 4:0. Hoffnung keimt auf. Sollten wir in einem der von uns gefürchteten Abendspiele gegen den „TuS Witten Stockum, Donnerstag den 13.10.22 – Anpfiff 19.30 Uhr“, mit einem Dreier bestehen, befinden wir uns im oberen Tabellendrittel. Dann reisen wir am 16.10.2022 nach Bochum zum FC Kurdistan zu einem echten Spitzenspiel. Schön wär’s. 

 

Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

 

Aufstellung 08/20 Team:

Kuck  – Lüder (79. Bröcking), Ostermann, Tielker, Schulz – Lehn (79. Ceribas)- Dieckmann, Harding (79. A. Alabar), Künnemann, Schmidt (75. Y. Alabar) – Galant (66. Ertugrul)

Tore: 1:0 Dieckmann (4.), 2:0 Künnemann (52.), 3:0 Harding (54), 4:0 Eigentor (75.)

 

: Keine ?     

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen.

 

Hinterlasse einen Kommentar