Nach dem Patzer der Blau-Weißen gegen Kurdistan Bochum, schaffen wir es zum 1. Mal in dieser Saison, den Nachbarn in der Tabelle zu überholen. Da ich zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen noch nicht weiß, wer von den abwesenden Spielern vom letzten Wochenende heute im Lokalderby zur Verfügung steht, halte ich mich mit Prognosen zurück.
Ich begnüge mich daher mit einem kurzen Rückblick auf das Spiel bei der DK Blau-Weiß in der letzten Saison, denn das war ja alles andere als alltäglich. Einige der spielentscheidenden Jungs, wie Joni Behr, der mit seinem „Tor des Jahres“ (Michael Schulz), oder Luky Diwisch, der zum Endstand von 4:2 traf, sind ja im einstweiligen Fußballer-Ruhestand (Joni) oder suchen ihr Glück bei einem anderen Verein (Luky in Bodelschwingh). Unbedingt erwähnt werden muss, dass die Jungs das Spiel in Unterzahl gedreht haben, und das beide erwähnten Spieler von Thomas Gerner und Christof Schulz eingewechselt wurden. Glückliche Händchen.
Lauschen wir mal, was uns in dieser Spielzeit für eine musikalische Unterhaltung droht. Anfang April wurde von Deutsch-Rap in Spielhälfte 1 auf Ballermann-Hits in Spielhälfte 2 umgeswitcht. Da kann man ja nur verlieren, also legt wieder die Malle-Mucke auf, und Mengede gewinnt der Logik nach heute haushoch. Das soll jetzt aber keine Prognose sein. Wieder mit von der Partie Robin Dieckmann. Eddy Sprenger bekommt anstelle von Mike Galant eine Chance von Beginn an. Gibril Harding und Mattes Schmidt nehmen zunächst auf der Reservebank Platz.
Die Mengeder scheinen sich einiges vorgenommen zu haben. Direkt nach wenigen Sekunden der erste feine Spielzug von Künnemann über Lüder auf Dieckmann, der sich jedoch verheddert. Bereits das nächsten „Zückerchen“ in der 4. Minute nach Konter, durch Andy Lüder, eingesetzt von Rocco und Eddy. Andy verfehlt allerdings das Tor aus aussichtsreicher Position.
Bei der Frage nach der Gäste-Führung scheint es sich lediglich um eine Frage der Zeit zu handeln. Rot-Gelb spielt extrem ansehnlich, flüssig und druckvoll. Sticki leitet mit einem langen Ball in die Tiefe die nächste Chance ein, die Eddy von Kevin Guthardt eingeräumt wird. Aber Eddy bekommt die Kugel so unglücklich auf den Fuß, dass sie als Bogenlampe über Huckardes Kasten geht. Fast bin ich geneigt zu schreiben, es war schwierig hier zu verfehlen als zu treffen.
Erster Abschluss der Gastgeber nach einer Viertelstunde durch Thomas Geiger. Aber der Schuss stellt kein Problem für unsere Nr. 33 dar. Dafür „klingelt“ es 2 Minuten später in unserem Kasten. Ein Huckarder fällt in der Box über das lange Bein von Andy Lüder, und erneut ist es Geiger, der uns schon im April mit der 1:0-Führung geärgert hat. Dieses Mal trifft er vom Elfmeterpunkt aus. Das deutlich unterlegene Team geht glücklich in Führung.
Unser Jungs drängen mit aller Macht auf den Ausgleich, lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und bleiben diszipliniert. Roccos weiter Einwurf eröffnet Kiki die Ausgleichschance mit dem Kopf, er bekommt das Leder jedoch nicht richtig gedrückt, den 2. Ball verzieht Kevin Guthardt. 3 Minuten später verwehrt uns der Schiri einen Elfer, als Eddy nach Pass von Rocco am Trikot gehalten wird. Die Pfeife des Referees bleibt stumm.
Fast das 2:0 in der 36. Minuten nach Konter der Huckarde, aber Richie kann per Fuß klären. Freistoß für Mengede nach 40 Minuten als Eddy, der im Laufe der Begegnung an Sicherheit gewinnt, glänzend von Ahmad Alabar in Szene gesetzt, kurz vor der Strafraumgrenze die „Pinne“ weggezogen werden. Der anschließende Freistoß von Rocco aus 16 Metern bringt nichts ein.
In der 43. Minute dann der überfällige Ausgleich durch eine gar nicht mal so harten Flachschuss von Yazan Alabar. Nach Vorarbeit von Lüder und Dieckmann beult sich das Netz in der linken unteren Ecke. 1:1 zur Halbzeit, das Spiel hätte schon längst zu unseren Gunsten entschieden sein können. Hoffentlich wird es nicht wieder ein Thriller.
2. HZ: Tatsächlich erleben wir in der 49. Minute die Huckarder mit einer Riesenmöglichkeit. Wieder setzt sich der starke Geiger durch, aber Richie Schuss kann sowohl den Schuss als auch den Nachschuss ebenso stark abwehren.
Danach spielt nur noch Mengede. Rocco zeigt sich heute glänzend aufgelegt und bedient seinen Kumpel Andy Lüder, der aber uns in Führung bringen kann, aber hier in der 52. Minute nicht trifft. 4 Minuten später wird Andy, wie von Rocco angespielt, auf Höhe des Huckarde Strafraums „böse“ gelegt. Den anschließenden Freistoß zieht Giacomo flach aufs kurze rechte Ecke, aber der Keeper erahnt diese Finte.
Ahmad Alabar spielt einen Gegenspieler nach dem anderen schwindelig, passt auf Rocco, dessen Geschoss in der 58. Minute aber meilenweit übers Tor geht. In ähnlicher Schussposition erleben wir Rocco heute noch mindestens 3x (61., 78., 85.). Die Einschläge kommen dem Huckarder Netz zwar näher, aber um es vorweg zu nehmen: im Gegensatz zu einem anderen Akteur wird sich Robin heute nicht in die Torschützenliste eintragen.
Mengede ist drückend überlegen, hoffentlich fällt bald das Tor zum beruhigenden Führungstreffer, den Huckarde ist sichtlich „angeknockt“. Trotz der unglücklichen Situation, die zum Strafstoß in der 19. Minute führte, muss Andy Lüder auch heute wieder eine hervorragende Leistung bescheinigt werden. In der 63 Minute wird er im Strafraum gelegt, aber der Schiri verlegt den Tatort außerhalb der Box. Den anschließenden Freistoß führt Giacomo Schulz wieder, aus spitzem Winkel, direkt aus, aber Huckardes Keeper kann zur „folgenreichen“ Ecke klären. Die wird von Rocco ausgeführt, Mike Galant, der erst seit 4 Minuten auf dem Platz steht, ist mit dem Kopf zur Stelle, und endlich, endlich geht das klar bessere Team in Führung.
In der 71. Minute muss Kevin Guthardt verletzungsbedingt raus. Das sieht nicht gut aus, denn er muss beim Verlassen des Spielfelds gestützt werden. Gute Besserung von dieser Stelle aus, Kevin! Gelb-rot für Huckarde in der 78. Minute, nachdem Giacomo kurz vor der Strafraumgrenze gefoult wird. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
Ein einziges Mal kommt noch so etwas wie Gefahr für unsere Hütte auf. Aber Mike Galant pöhlt die Kugel weit in die Huckarder Hälfte und initiiert fast zufällig einen Konter, jedoch dieses Mal wird Rocco festgehalten. Die personelle Überlegenheit macht sich nun bemerkbar, die Huckarder scheinen körperlich am Ende zu sein. Freistoß von Robin Dieckmann, Mike Galant steht frei und „fackelt“ nicht lange. 3:1, das sollte in der letzten Minute der regulären Spielzeit die Entscheidung sein. Alle gute Dinge sind 3: Mike Galant trifft zum Endergebnis von 4:1 in der 91. Minute und macht damit den „unechten“ Hattrick perfekt. Vorbereiter: Rocco.
Ein verdienter, hoch-verdienter Erfolg unserer Mannschaft. Wir werden mit dem Abstieg in dieser Saison aller Voraussicht nach nichts zu tun haben, und kämpfen uns langsam an die Spitze heran. Am kommenden Sonntag ist der CSV Sportfreunde Bochum-Linden im Volksgarten der nächste Konkurrent. Gegen den Tabellennachbarn geht es darum, Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Wir sollten diesem Vorhaben mit Zuversicht begegnen.
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20 Team:
Kuck – Lüder, Ostermann, A. Alabar, Tielker, Guthardt (71. Ceribas) – Künnemann (61. Harding), Dieckmann, Y. Alabar (80. Schmidt), Schulz – Sprenger (61. Galant)
Tore: 1:0 Geiger (FE. 19), 1:1 Y. Alabar (43.), 1:2 Galant (65.), 1:3 Galant (90.), 1:4 Galant (91.)
: Ostermann
Euer Bildchenmacher
▀ Text:/Foto´s: Bernd Weißenfels
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
„Siehe Slideshow“ – „oder“ – klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.