Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:

„Unser Sponsor des Monats“ – „Mengeder Fensterbau und Glasbau Gmbh“             

 

 
Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.

 

Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bildern und in Interviewform unter dem Motto „Sponsor des Monats“ vorzustellen.
 
Seit dem Frühjahr 2021 stellen wir bereits auf unserer Website aus unserem großen Sponsorenpool Unternehmen vor, die uns über verschiedene Zeiträume in mannigfaltiger Weise unterstützen. Die Palette reichte dabei von einer Rechtsanwaltskanzlei, gastronomischen Unternehmen, Apotheke, vom Krankenpflegedienst, von Friseursalons und einem Hofladen bis hin zu verschiedenen Einzelhandelsunternehmen, die unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Diesmal möchten wir einen langjährigen Sponsor vorstellen, der seine Produkte selber plant, produziert und letztlich für ihren Verwendungszweck auch montiert, das seit 1981 in Mengede ansässige Unternehmen „Mengeder Fensterbau und Glasbau GmbH“. In diesem Jahr übernahm der Seniorchef Arslan Acikgöz einen bereits bestehenden Glasereibetrieb und gründete sein Unternehmen, das seine Produkte u. a. unter dem selbstbewusst erscheinenden Label „Löwenstarke Fenster“ anbietet.

Geschäftsführer Baris Acikgöz und seine Mitarbeiterinnen Pia Reimann und Anna Redel (von Links).

 
Doch lassen wir im Folgenden Geschäftsführer Baris Acikgöz in einem Gespräch, das wir im Firmensitz Kammerstück 19B führten, selber die Firmenhistorie, seine Produktepalette sowie sein persönliches Verhältnis zu Mengede 08/20 schildern.
 
Herr Acikgöz, bitte beschreiben Sie uns in kurzer Form das Werden und Wachsen des Unternehmens „Mengeder Fensterbau und Glasbau GmbH“
 
„Ursprünglich hat unsere Familie in Düsseldorf gelebt, wo ich auch geboren bin. Mein Vater hat dort als Taxifahrer gearbeitet und eine Technikerschule besucht. Im Jahr 1981 hat er unser Unternehmen, das damals noch seinen Sitz an der Castroper Straße 76 hatte, gegründet. Mein Vater ist anfänglich noch zwischen Dortmund und Düsseldorf gependelt, bevor wir endgültig nach Dortmund gezogen sind. Im Laufe der folgenden Jahre wurde unser Produkteprogramm immer mehr erweitert, nun wurden außer Kunststoff- auch Aluminiumfenster in unser Programm übernommen.
 
Die Betriebsstruktur wurde laufend angepasst und der Maschinenpark vergrößerte sich ständig mit dem Anstieg des Produktionsumfanges. So mussten wir 2004 den Betrieb auch räumlich erweitern und sind in die heutige Produktionsstätte am „Kammerstück 19B“ umgezogen. Unser familiengeführte Betrieb, in dem ich für den kaufmännischen und mein Bruder für den technischen Bereich verantwortlich sind, bietet eine Reihe von Produkt- und Serviceleistungen rund um Fenster, Haustüren, Wintergärten, Markisen und weitere Glasprodukte für die Immobilie an. Unser Team steht ihnen von der Planung bis letztlich hin zur Montage stets zur Verfügung. Ein Team, das außer meinem Bruder und mir aus 10 Mitarbeitern im technischen und 2 Mitarbeiterinnen im kaufmännischen und buchhalterischen Bereich besteht. Unser Firmengründer und Vater Arslan Acikgöz steht bei Bedarf gerne noch in beratender Funktion zur Verfügung.

Seit der Firmengründung garantieren wir so Zuverlässigkeit, Kundennähe, kompromisslose Qualität und einen auf den Kunden zugeschnittenen Service. Auch ein 24 Stunden Glasnotdienst gehört zu unserem Serviceangebot. Unsere umfangreiche Website www.mengeder-fensterbau.de bietet dem Interessenten im Übrigen weitere nützliche Informationen über uns.
 

Wir sind aber nicht nur auf unsere Produkte stolz, sondern auch besonders darauf, dass unser Unternehmen von Anfang an als Ausbildungsbetrieb agiert. Im Laufe der 40 Jahre sind etwa 30 junge Menschen in unserem Unternehmen zum Glas- und Metallbauer oder zum Kaufmann

 

im Groß- und Einzelhandel ausgebildet worden. In seiner Zeit als Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat uns deshalb der damalige Amtsinhaber Wolfgang Clement im Zuge einer Ausbildungskampagne noch im Betrieb an der Castroper Straße besucht , um uns für unsere Ausbildungstätigkeit für den beruflichen Nachwuchs zu danken“.
 
Herr Acikgöz, wie sieht es mit Ihrer eigenen sportlichen Betätigung aus?
 
„Falls ich neben meiner natürlich zeitaufwändigen beruflichen Tätigkeit noch etwas Zeit erübrigen kann, versuche ich mich auf sportlicher Weise zum Beispiel durch Joggen fit zu halten“.
 
Gibt es Ihrerseits eine persönliche Verbundenheit zu Mengede 08/20?
 
„Ja die gibt es aktuell, weil ich als Nachbar immer wieder einmal ihren Vorsitzenden Michael Schulz treffe. Ich erinnere mich aber auch gerne an eine frühere Zeit zurück, in der ich in verschiedenen Jugendmannschaften der jüngeren Jahrgänge von 08/20 gespielt habe. Da konnte ich bei Mengede 08/20 einen besonders in puncto Betreuung von Kindern und Jugendlichen vorbildlichen Fußballverein kennenlernen. Nach meiner Zeit bei 08/20 habe ich noch im höherklassigen Jugendfußballbereich in Waltrop und bei Westfalia Herne gespielt. Bedingt durch meine berufliche Ausbildung und umfangreiche Aufgaben in unserem Betrieb musste ich dann den aktiven Fußballsport beenden. Aber emotionell werde ich mich auch weiterhin immer Mengede 08/20 verbunden fühlen“.

Was bewegt Sie schon seit langem zum Sponsoring für Mengede 08/20?
 
„Sie sind sicher wie ich der Meinung, dass mein diesbezüglicher Beweggrund schon zum Abschluss der letzten Frage genannt wurde, nämlich meine immer bestehende emotionelle Verbundenheit zu ihrem Verein“.
 
Was wünschen Sie unserem Verein und seinen Mitgliedern für die Zukunft?
 
„Ich wünsche besonders der ersten Mannschaft mal wieder einen Aufstieg in eine höhere Spielklasse“.
 
Letzteres wünschen wir uns sicherlich auch. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben mit uns dieses Gespräch zu führen und unsere Fragen beantwortet haben. Ihnen, ihrem Team und ihren Familien wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

 

▀ Text/Foto´s Michael Schöneich            

 

Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Ein Kommentar

  1. Helmut Scheuer 20. Dezember 2022 at 12:27 - Antworten

    Lieber Michael, ich finde deinen Bericht über unseren Sponsor Mengeder Glas_und Fensterbau“ ausgezeichnet. Unsere vorbildlich geführte Jugendarbeit ist unser Juwel. Auch ich persönlich kann das nur bestätigen. Ich wurde auch über die Schüler-und Jugendarbeit bis zum Vertragsspieler von 08/20 ausgebildet.
    Helmut Scheuer

Hinterlasse einen Kommentar