Sehr wahrscheinlich erstmalig in unserer langen Vereinsgeschichte geht es am 24. Spieltag um Punkte in Harpen und zwar beim TuS 08/11. 2 Gemeinsamkeiten beider Vereine: Verein, die aus Fusionen entstanden sind, 2. 1908 ist das Gründungsjahr des jeweils älteren ursprünglichen Vereins. Die nächste „fast“-Gemeinsamkeit spiegelt sich in der Tabelle wieder. Die Bochumer rangieren lediglich 2 Punkte und 2 Tabellenplätze hinter uns. Der 5. empfängt den 3. Fast möchte man von einem Topspiel sprechen.
Bevor es losgeht, noch eine kurze Erinnerung an das Heimspiel im Frühherbst. Eine schwierige Begegnung. Der 3:1-Heimsieg wurde erst in den Schlussminuten durch Aaron Vasiliou, der in dieser Partie letztmalig für Mengede trifft, besiegelt. Neben den verletzten Andy Lüder (heute Schiedsrichterassistent) und Marvin Lehn fehlt auch noch Kevin Guthardt. Für die Dreierkette steht Christof Tielker heute wieder zur Verfügung. Gibril Harding nimmt wie Yazan Alabar zunächst auf den Bank Platz, und ansonsten befinden sich nur noch Umut Ceribas und Nico Piskorz im Aufgebot. Das war es. Das bedeutet, dass das Trainer-Duo nicht einmal die kompletten Auswechselmöglichkeiten ausschöpfen können. Andy Lüders Position nimmt Lucas Künnemann ein, eine ungewohnte Rolle für ihn.
Es beginnt, an diesem regnerischen Frühlingssonntag.
Erste sehenswerte Offensivaktion durch Berkay und Mike schon nach 3 Minuten, aber der Abschluss von Berkay landet vor den Füßen eines Harpener Abwehrspielers. In der 6. Minute muss es eigentlich in der Harpener Hütte klingeln. In Szene gesetzt von Robin Dieckmann und Mike Galant steht Berkay Ertugrul mutterseelenalleine am Fünfer in der Box. Statt den Ball einfach nur einzuschieben, versucht er zu köpfen, und dieser Versuch endet kläglich, noch nicht einmal im Toraus, sondern im Niemandsland.
Auch in der nächsten Szene steht Ertugrul im Mittelpunkt. Flachpass von links diagonal in die Box, Berkay rutscht in den Ball, der aber leider nur an den Bochumer Außenpfosten klatscht.
In der 18. Minute legt sich Robin Dieckmann die Kugel zum Freistoß zurecht. Knallhartes Geschoss, etwas zu unplatziert, und Harpens Keeper kann den Ball mit letzter Kraft über die Querlatte fausten. Unsere Überlegenheit macht sich bisher noch nicht bezahlt, aber angesichts der bisher schwachen Bochumer Performance scheint unsere Führung nur eine Frage der Zeit zu sein.
Nach 25 Minuten muss Leon Bulla tatkräftig eingreifen, denn nach einem Fehler im Aufbauspiel auf der linken Seite, taucht der TuS Harpen in unserer Box auf und erhält seine erste Einschussmöglichkeit. Beim nächsten Fehler in unserem Spielaufbau links (kein Scherz) 2 Minuten später machen es die Gastgeber besser: Niklas Döhmen erhält den diagonal in die Box gespielten Ball und zirkelt ihn in der 23. Minute an Leon Bulla vorbei in die Maschen.
Auch den Bochumern unterlaufen Abspielfehler, die wir allerdings nicht so konsequent nutzen wie unser Gegner. So ist es ein Distanzschuss von Berkay Ertugrul, der in der 28. Minute ca. 20 cm über die Querlatte des Harpener Tores zischt. Unbeeindruckt von der Bochumer Führung gelingt uns ein schönes Direktspiel über mehrere Stationen. Kiki schlägt die Kugel in die Box, Mike Galant ist mit dem Knie zur Stelle, aber das Spielgerät will nicht im Ziel einschlagen.
Auf der anderen Seite ist es erneut Torschütze Döhmen, der nach Doppelpass Leon Bulla prüft. Für den verletzten Fabian Ostermann bringt Thomas Gerner in der 40. Minute Gibril Harding. Vielleicht kann mit diesem Wechsel mehr Druck nach vorne aufgebaut werden.
Nach 43. Minuten unsere Spezialität: Eckball, Kopfballverlängerung, dann der Torschuss von Ahamd Alabar. Leider zu unplatziert. Noch eine Kopfballwischer von Mike Galant, und die 1. Halbzeit ist Geschichte. 0:1 hinten nach gutem Beginn und anschließendem Nachlassen.
2. HZ: Die 2. Halbzeit ist aus unserer Sicht zu einer der Schwächeren dieser Spielzeit. Zunächst sehen wir nochmals Mike Galant in der 50. Minute, dessen Geschoss nach Assist von Berkay zur Ecke abgelenkt werden kann. Die anschließende Ecke bringt nochmals höchste Gefahr für das Harpener Tor. Mattes‘ Kopfball verfehlt das Ziel jedoch äußerst knapp.
Um 16.11 Uhr ist der Arbeitstag von Mike Galant dann beendet. Für ihn wird Umut Ceribas gebracht, ein Wechsel der notgedrungen wieder Positionsveränderungen zur Konsequenz hat. Aber was sollen die Trainer machen, das personelle Angebot ist heute äußerst dünn.
In der 66. Minute fasst sich Rocco ein Herz und zieht es ca. 20 Metern ab. Richtig so bei diesem „Scheißwetter“. Aber das Spielgerät rauscht knapp am linken Giebel vorbei. Trotz aller Unzufriedenheit der Fans: der Ausgleich wäre jetzt schon verdient oder mehr als das. Nach 67 Minuten verlässt Berkay zugunsten von Yazan Alabar das Spielfeld.
Es bleibt unzulänglich an diesem Nachmittag und somit viel zu verbessern!
Danach gehen uns mehr und mehr die Chancen aus. Im Gegenteil, Harpen kontert. In der 75. Minute riecht es sehr stark nach dem 2. Gastgebertreffer, aber Leon ist draußen und verkürzt den Winkel.
In der 81. Minute ist es wieder Leon Bulla zu verdanken, dass wir den Deckel nicht zuklappen können. Rettung in höchster Not per Fuß zur Ecke. Die anschließende von rechts ausgeführte Ecke bringt die endgültige Entscheidung. Das Tor wertet „fupa“ als Eigentor durch Leon Bulla. Ob das tatsächlich so war, können wir nicht genau beurteilen, zumal Leon, sowie DSA wie ein Rohrspatz schimpfen. Wurde er von einem eigenen Harperner Spieler behindert?
Dann passiert nichts mehr. Wir verlieren in Harpen gegen ein Team, das sicherlich nicht stärker als wir ist. Anders ausgedrückt: heute war mehr drin. Okay, abhaken. Wir freuen uns auf das Heimspiel am Sonntag gegen den TuS Heven Wir haben schon oft gegen die Blau-Weißen gespielt, der Ausgang der Partie ist auch am 02.04.2023 wieder offen.
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20 Team:
Schultze-Adler, Ostermann (40. Harding), Tielker – Künnemann (80. Piskorz), Schulz – Dieckmann, A. Alabar – Ertugrul (67. Y. Alabar), Galant (53. Ceribas), Schmidt
Tore: 1:0 Döhmen (23′), 2:0 Bulla (ET, 82′)
: Keine
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.