Kurzer Rückblick auf Gründonnerstag: bei permanentem Nieselregen kommt das Team nach 0:3-Rückstand nach 47 Minuten nochmals wieder und bezwingt ausgepumpte Spieler der SG Castrop-Rauxel nach Toren von Matthias Schmidt (per Hacke), Robin Dieckmann (FE) und Toren der 2 eingewechselten Spieler Mike Galant und Giacomo Schulz, sowie Lucas Künnemann in einer sensationellen 2. Halbzeit mit 5:4. Die Mannschaft hat wieder einmal bewiesen, dass die Einstellung passt. „Costa“ feiert an diesem Abend sein Comeback in der Innenverteidigung, Franz Künnemann gibt sein Debüt als Schiedsrichterassistent. Nach einer verpennten 1. Hälfte mit haarsträubenden Fehlern in unserer Defensive liegen wir 0:2 zurück. Kurz nach dem Seitenwechsel fällt sogar das 0:3, danach wird die SG von einer gelb-roten Dampfwalze überrollt und platt gedrückt. Anders ausgedrückt: der schlechtesten Hälfte der Saison lässt das Team die Beste der Spielzeit folgen. Was soll man sagen? Besser als umgekehrt fällt mir da ein…

 
Am Ostermontag 2023 haben wir CF Kurdistan Bochum zu Gast. Auch hier ist den meisten Mengede-Fans das Hinspiel noch in recht frischer Erinnerung. 4:4 hieß es nach einem Wahnsinnsspiel in Bochum in der ersten Serie. Es fehlen immer noch 3 Spieler aus der Innenverteidigung, von denen Christof Tielker und Fabian Ostermann wahrscheinlich bis Saisonende ausfallen. Der Dritte im Bund, der zu in der Startformation fehlt, ist Marvin Lehn.
 
 
Wir starten mit Viererkette, denn Innenverteidiger sind derzeit Mangelware in Mengede. Dennis Schultze-Adler soll fit gemacht werden, schafft es aber wohl. Er sitzt auf der Bank. Im Tor geben die Trainer erneut Leon Bulla das Vertrauen. Bereits nach 4 Minuten liegen wir 0:1 hinten. Eine harmlose Situation: Leon Bulla und Gibby spielen sich 3x die Bälle zu, dann ein Fehlpass, Abgabe nach rechts, wieder rein in die Mitte und schon zappelt das runde PVC-Teil in unserem Netz.

Unsere Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Einwurf von Rocco, weit wie immer, Matthias Schmidt leitet weiter auf Gibril, der aus kurzer Distanz in Spielminute 11 vollenden kann. Doppelpass auf der rechten Seite mit Robin Dieckmann und Andy Lüder. Rocco tanzt den Bochumer Defensivspieler aus, kommt jedoch kurz vor dem Strafraum zu Fall, und muss anschließend behandelt werden. Im Gegenzug zieht der wortgewaltige Shahin Mahmoud aus ca. 18 Metern ab. Der Ball fliegt knapp am Tor vorbei, aber Bulla hätte ihn wohl gehabt.

Für Robin Dieckmann geht es nicht weiter. Für ihn kommt in der 22. Minute Berkay. Unmittelbar darauf wird Giacos Geschoss in der Bochumer Box zur Ecke geblockt. Doch Torjubel bricht in der 32. Minute aus. Langer Ball auf Mike Galant zentral gespielt. Mike dreht sich und zieht ab. Bochums Schnapper Alghurabi scheint den Ball zu haben, doch der Ball rutscht unter seinem Körper über die Torlinie zur 2:1-Führung.

Eine zerfahrene Begegnung, die extrem oft von den schrillen Pfiffen des Schiris unterbrochen wird, nimmt ihren Fortgang mit einem Foul an Berkay, dem in der Box die Beine weggezogen werden. Ausgangspunkt ist ein Freistoß von Costa mit anschließender Kopfballverlängerung auf Mike Galant, dessen Zuspiel Berkay erreicht. Gibby verwandelt zum 3:1 in der 42. Minute.

 

Der Schiri lässt aufgrund der zahlreichen verletzungsbedingten Unterbrechungen 6 Minuten nachspielen. Viel Glück für uns in der 48. Minute. Die Situation scheint harmlos zu sein. Doch Leon Bulla vertändelt einen Ball, ein Bochumer umkurvt Leon, wird jedoch von eben diesem regelwidrig zu Fall gebracht. Kein Elfer, kein dunkel gelb. Man meint es gut mit uns.

Die Führung ist sicherlich verdient, aus meiner Sicht nach Spielanteilen um 1 Tor zu hoch. Das denkt sich scheinbar auch unsere Mannschaft und lässt in der 5. Minute der Nachspielzeit den Anschlusstreffer nach Kopfball durch Albadran und vorhergehendem Freistoß zu. Endlich Halbzeit. 3:2. Hochspannung. 6 gelbe hat der Schiri gezückt. Etliche Unterbrechungen, holen wir den Dreier, können beide Teams nach Ablauf der Spielzeit mit jeweils 11 Spielern den Kunstrasen verlassen? Fragen über Fragen.

 

2. HZ: Zur 2. Halbzeit bringt Thomas Gerner Ahmat Alabar für dessen Bruder und Marvin Lehn, nach Verletzungspause, für Costa. CF Kurdistan Bochum drückt. Mahmoud zieht ca. 18 Meter vor unserem Tor ab, der Ball wird abgefälscht, senkt sich jedoch zum Eckball über unseren Kasten. In der 63. Minute wartet die nächste Umstellung auf das Trainer-Duo. Der gerade erst zur 2. Hälfte gekommen Marvin Lehn fast sich an den Oberschenkel. Es geht nicht weiter. Marvin muss gegen Umut Ceribas ausgewechselt werden. Umut rückt auf seine linke Stammseite, Kevin Guthardt in die Innenverteidigung. 

Endlich, 77. Minute, sehen wir auch unsere Jungs mal wieder in der Offensive. Berkay zieht von der Mittellinie los, gibt auf Mike Galant, dessen Abschluss aber zur Ecke geklärt werden kann. Die nächste Gelegenheit zum Ausbau der Führung hat Berkay selbst. Er trifft den Ball jedoch nicht richtig, und die Kugel hoppelt mehr oder weniger am linken Torpfosten vorbei ins Aus. Eine Maßflanke von Mattes Schmidt bekommt Mike nicht gedrückt, der Ball fliegt wenige Zentimeter über die Torlatte der Gäste. Großchance versiebt. Vielleicht hatte Schmidtis Flanke auch zu viel Effet?

Es sollen 7 Minuten nachgespielt werden. Geht das gut aus? Ja. Andy Lüder bekommt den Ball knapp in der gegnerischen Spielhälfte. Er bemerkt, dass Alghurabi zu weit vor seinem Kasten steht und zieht aus 45 Metern ab, und die Kugel senkt sich tatsächlich über die Torlinie zum vorentscheidenden 4:2 in die Maschen des CF Kurdistan.

Diesem Treffer lässt Berkay das 5:2 folgen. Fulminanter Rechtsschuss in den Giebel und das war es für den CF Kurdistan. Noch eine Chance für Mike Galant, der den Ball knapp verpasst. Ein 6:2 wäre wohl auch des Guten zu viel gewesen.

Wir können froh sein, am Ende dieses schwierige, zähe Spiel positiv gestaltet zu haben. Der 4. Tabellenplatz mit Blick nach oben wird gefestigt. Angesichts der nunmehr weiteren verletzten Spieler möchten wir keine Prognose zum kommenden Heimspiel gegen den SV Herbede wagen. Eine Revanche für die blöde Hinspielschlappe ist zwar angezeigt, aber die Wittener sind keineswegs vor dem Abstieg gerettet, und dürften nichts zu verschenken haben. Wir sehen uns am Sonntag im Volksgarten, mit einem dann „70jährigen Betreuer auf der Bank“

 

 

Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

 

Aufstellung 08/20 Team:  Bulla  –  Lüder, Tsalakopoulos (46. Lehn 63. Ceribas), Harding, Guthardt – Schulz, Künnemann, Y. Alabar (46. A. Alabar) – Dieckmann (22. Ertugrul), Galant, Schmidt

 

Tore: 0:1 Alyahie (4.), 1:1 Harding (11.), 2:1 Galant (32.), 3:1 Harding (42., FE), 3:2 Albadran (45.), 4:2 Lüder (93.), 5:2 Ertugrul (95.)

:  Künnemann, Schmidt, Harding                                                         

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

 

 

 

 

 

 

Ein Kommentar

  1. Ralle 12. April 2023 at 12:52 - Antworten

    Schöne Bilder und gut geschrieben aber diesen Kommentar über den Betreuer wäre nicht nötig gewesen!

Hinterlasse einen Kommentar