Drittletzter Spieltag, vorletztes Heimspiel der Spielzeit 2022/23. Es heißt langsam Abschiednehmen von einer denkwürdigen Saison, in der uns das Team über weite Strecken trotz zahlreicher verletzungsbedingter Rückschläge positiv überrascht hat.
Wir sind seit 7 Wochen unbesiegt, und das kann auch heute so bleiben. Der 2. Platz und damit auch eine mögliche Chance auf Relegationsspiele zum Landesliga-Aufstieg ist zwar weg, aber gegen Weitmar 45 können wir im Falle eines Sieges 1 Tabellenplatz gut machen, da die Bochumer vor uns rangieren. Außerdem ist gegen die Bochumer noch eine Rechnung offen, gab es doch in der Vorrunde eine 1:4-Packung in Weitmar. Es fehlt die Innenverteidigung der letzten Spiele, Costa und DSA, sowie Mike Galant wegen einer gelb-roten Sperre. Im Tor kommt Nico Piskorz zu seinem Punktspieldebüt. Marvin Lehn ist wieder im Kader und Christof Tielker konnte ich auch identifizieren.
Die Gäste starten vor ca. 80 Besuchern gemäß „Tobias-Vössing-Philosophie“ mit langen Bällen, kick & rush, und haben nach Schuss aus spitzem Winkel nach 5 Minuten die erste Einschussmöglichkeit. Der Ball geht jedoch am langen Eck vorbei ins Toraus
Die Bochumer dominieren das Spiel in den ersten 20 Minuten. In Spielminute 16 setzt Tobias Kleine-Rumberg nach vorherigem Diagonalpass einen Mitspieler nach Körpertäuschung sehr schön in Szene, aber auch dieser Ball verfehlt sein Ziel. 2 Minuten darauf ist es Tobias selbst, der das Tor nur um einen knappen Meter verfehlt. Die Mengeder stehen in dieser Phase nicht nah genug an ihren Gegenspielern, lassen den Weitmarern zu vielen Freiheiten.
Kevin Guthardt ist der 1. Gelb-rote, der sich mit einem Torschuss versucht. Sein Schuss wird abgeblockt, das von den Mengedern reklamierte Handspiel in der Box wird vom Schiri nicht geahndet. Kurz danach wird Mattes Schmidt am Fünfer nach Vorarbeit von Kevin Guthardt, Giaco Schulz und Ahmad Alabar bedient, aber Schmidti steht zu dicht vor dem Tor und wird geblockt. Angesichts der subtropischen Klimaverhältnisse bittet der Referee in der 22. Minute zur 1. Trinkpause.
Tatsächlich ist es bei uns Kevin Guthardt, der nach einer halben Stunde offensiv die größten Akzente setzt. 2 Schussversuche landen jedoch in der 31. Minute und 38. Minute über dem Bochumer Gehäuse. Ärgerlich: in der 38. Minute übersieht Kevin den zentral mitgelaufenen Berkay.
Die klareren Möglichkeiten haben die Gäste, so wie erenut Kleine-Rumberg, der in 43. Minute zu zögerlich agiert, und die Klärung der Mengeder zur Ecke hinnehmen muss. Björn Sprathoff hat dann endgültig den Führungstreffer auf dem Schlappen. Sein satter Linksschuss knallt jedoch an den linken Pfosten, Nico kann nur hinterher kucken, wäre hier chancenlos gewesen. So endet die 1. Halbzeit ein wenig schmeichelhaft für uns torlos.
2. HZ: In Spielhälfte 2 kommt Luca Kretschmann für den glücklosen Matthias Schmidt. Sofort mit dem 1. Angriff klingelt es fast im Bochumer Tor, denn Andy Lüder zeigt den Bochumern die Hacken, aber sein Querpass landet im Rücken der Mengeder Angriffsspieler. Viel Pech und etwas Unvermögen in der 48. Minute: Berkay Ertugrul und der zur 2. Halbzeit eingewechselte Luca Kretschmann werden zentral geschickt, der Abseitspfiff bleibt aus, agieren jedoch zu überhastet. Luca Kretschmanns Geschoss wird vom Torwart geblockt, und auch der 2. Ball von Lucas Künnemann und Nachschuss Nr. 3, wieder Kretschmann, finden nicht den Weg ins Ziel. Fakt ist, dass wir den Pausentee in dieser Phase scheinbar besser vertragen haben als die Gäste. Denn es geht weiter: in der 51. Minute schlägt Kiki freistehend und aus aussichtsreicher Position über das Spielgerät.
Umso überraschender kommt die Gästeführung in der 53. Minute: butterweiche Flanke des starken Kleine-Rumberg in den Fünfer. Schreier steht da und kann mühelos einköpfen. In der 57. Minute kommt Fridolin Menne für Ilias Boualili, und in der 61. Minute Marvin Lehn für Lucas Künnemann. Erneuter Flankenlauf von Lüder in der 63. Minute. Dieses Mal kommt der Pass, aber der junge Luca Kretschmann kann die Vorlage im Fünfmeterraum nicht verwerten. Auch zur Mitte der 2. Halbzeit wird eine Trinkpause anberaumt.
Nach 75. Minuten wird Kevin Guthardt gegen Alex Schwarz ausgetauscht. Aber auch Alex kann das Spiel nicht mehr drehen, denn in der 80. Minute gelingt den Bochumern mit dem 2:0 die endgültige Entscheidung durch einen Distanzschuss von Lewis Hamann. Das 3:0 nach einem kapitalen Abspielfehler in der 87. Minute wäre des Guten dann doch zu viel gewesen. Aber Ball rutscht Tobias Kleine-Rumberg über den Schlappen, die Kugel fliegt weit über unser Tor.
So endet ein enttäuschender Sonntagnachmittag, bei dem es für beide Teams nur noch um die Platzierung geht, mit der 1. Saisonheimniederlage, unserem einzigen Heimspiel, in dem uns kein Tor gelingt. Noch 2 Spieltage und diese lange Saison ist Geschichte. Wir hoffen darauf, dass sich das Team mit 6 Punkten aus der Saison 2022/23 verabschiedet. In Anbetracht der Gegner, TuS Hattingen (Absteiger) und dem FC Frohlinde (Tabellenplatz 12) dürfte dies wohl machbar sein.
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20 Team: Piskorz – Lüder, A. Alabar, Harding, Boualili (57. Menne), Guthardt (75. Schwarz) – Y. Alabar, Schulz, Künnemann (61. Lehn) – Ertugrul, Schmidt (46. Kretschmann)
Tore: 0:1 Schreier (53.), 0:2 Hamann (80.)
: ?
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
„Siehe Slideshow“ – „oder“ – klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen.
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.