Wie schon 2022/23 fällt es schwer, eine Prognose für die kommende Saison abzugeben. Zahlreichen Abgängen stehen zahlreiche Neuzugängen, vornehmlich aus der eigenen U19, dem Landesliga-Aufsteiger 2022/23, gegenüber. Die Einkaufspolitik hat sich also gegenüber dem Vorjahr nicht geändert, 08/20 zählt weiter auf die Jugend. Dass dies in der Vorsaison schöne Erfolge gebracht hat, wissen Verein und Supporter. Leon Bulla, Gibril Harding, Fabian Ostermann (bis zu seiner schweren Verletzung) und Berkay Ertugrul haben sich Stammplätze erarbeitet, und sicherlich wird sich der ein oder andere ex-Jugendspieler auch in 2023/24 durchsetzen können. Das muss auch sein, denn wir starten in die Saison mit einigen Verletzten. Aber der Reihe nach.

Verlassen haben das Team Dennis Schultze-Adler, Eddy Sprenger, Umut Ceribas, Alex Schwarz und Marcos Hill, die ihre aktive Laufbahn beenden. Mike Galant zieht es zurück nach RW Germania 11/67. Ohne jemanden nahe treten zu wollen, wird sich ein Verlust nur bei den Abgängen von Dennis und Mike bemerkbar machen, die anderen Jungs kommen auf zusammen vielleicht auf 10-15 Einsätze in 2022/23. Der einzige externe Neuzugang ist Ozan Bektas, den wir aus der Saison 2016/17 kennen. Ozan ist ein offensiver Mittelfeldspieler und kommt vom Kirchhörder SC.

Die U19-Spieler, die den Kader vervollständigen, können bereits fast alle Kurzeinsätze in der 1. Mannschaft vorweisen. Max Jansen und Illias Boualiki werden die Defensive verstärken, Adham Kaderi, der bisher einen hervorragenden Eindruck hinterlässt, verstärkt unsere Zentrale im Mittelfeld, kann aber auch als Sechser eingesetzt werden. Dazu gesellen sich noch Massimo Weil und Fridolin Menne, die wir auf verschiedene Positionen gesehen haben, sowie Owen Rausch, Luca Kretschmann (Offensive), Luca Kujadin und Muhammed Gökcen, deren genaue Spielpositionen uns noch nicht wirklich bekannt ist.

 

Zum Saisonstart werden definitiv Fabian Ostermann, Robin Dieckmann und Berkay Ertugrul fehlen. Die letztgenannten beiden Ausfälle sind „Gift“ für unsere Offensive, die neuen Jungs aus der U19 werden ins „kalte Wasser“ geworfen. Es steht des Weiteren die Befürchtung an, dass Rocco erst in der Rückrunde zur Verfügung steht. Das bedeutet, dass der 94-Tore-Angriff der Vorsaison, erst einmal nicht zur Verfügung steht. Der Abgang von Mike Galant, der das Trio komplettiert, ist bereits erwähnt worden.

Dem vorzeitigen Aus im Viertelfinale des Josef-Spranke-Cups – es hätte durchaus ein Halbfinaleinzug sein dürfen – gegen unterklassige Gegner, folgt das schon seit den letzten Jahren traditionelle Vorrunden-Aus gegen übermächtige Hombrucher (0:5) und Brünninghausener (0:3).

Dennoch: die Mannschaft schlägt sich achtbar, hält gegen Hombruch eine Halbzeit lang gut mit. Im vorhergehenden Josef-Spanke-Cup am Bahndamm in Huckarde gibt es zunächst gegen die Himmelsstürmer von Westfalia Dortmund ein ungefährdetes, aber glanzloses 2:0. Im zweiten Spiel verlieren wir trotz hohen Ballbesitzes 0:2 gegen Rot-Weiß Barop, u. a. aufgrund   mangelnder Durchschlagsfähigkeit in der Offensive und krasser Fehlentscheidungen des Schiris. Gegen den SC Dorstfeld gelingen uns vier Hütten und wir stehen im Viertelfinale dieses Turnier. Gegen den A-Kreisligisten Urania Lütgendortmund verlieren wir unglücklich 0:1, und wir fahren wie erwähnt nach Aplerbeck zum Hecker-Cup.

Im Vorbereitungsspiel gegen Berchum-Garenfeld (Bezirksliga) zeigt sich das Team nicht nur gut erholt, sondern auch noch „hoch-motiviert“. Ein 0:2-Rückstand wird durch Kiki Künnemann (2) und Gibby Harding in den Schlussminuten bzw. der Nachspielzeit noch gedreht. Diese Moral hat das Team bereits 2022/23 ausgezeichnet. Eine 1:3-Niederlage gab es am letzten Sonntag im Rosengarten beim VFR Sölde. Das Ende der Vorbereitung ist am 06.08.23 im Jahnstadion beim SV GE-Heßler 06, Anpfiff ist um 15.00 Uhr. Die Ergebnisse überraschen den erfahrenen Fan nicht wirklich.

Fazit: wir gehen mit gedämpften Erwartungen in die Spielzeit 2023/24. Über einen Platz im gesicherten Mittelfeld würden wir uns freuen.

Sponsoren-Mengede-Widget                  

                 Euer Schreiberling und Bildchenmacher    

Text: Hans Quandel/Grafik: Bernd Weißenfels ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar