Der TuS Harpen konnte in der letzten Spielzeit erst in den Schlussminuten bezwungen werden. 3:1 hieß es am Schluss, nach 2 Toren von Aaron Vasiliou, wenn ich mich recht erinnere, die bis heute letzten für Mengede 08/20. Auch heute wird es nicht einfach. Es fehlen zahlreiche Stammspieler aufgrund von Verletzungen, Urlaub und Sperren. Die Namen kennt jeder, und es bedarf keiner weiteren Erwähnung im Einzelnen. Unabhängig davon rangiert der TuS auf Rang 2 allerdings 5 Punkte hinter dem hohen Meisterschaftsfavoriten Westfalia Huckarde. Schwer zu beurteilen, was die Jungs aus dem Bochumer Osten so drauf haben, denn außer BG Schwerin hat man es in dieser Saison bisher vornehmlich mit Teams aus dem unteren Tabellendrittel zu tun gehabt.
Umstellungen in unserem Team: Ahmad Alabar ist wie Adham Kaderi im Kader, beide fehlen jedoch in der Startformation. Der erste Ansatz einer Tormöglichkeit für Rot-Gelb kann in Spielminute 5 registriert werden. Gibril Hardings Pass nach innen ist für Feind und Freund scheinbar so überraschend, dass keiner reagiert, und die Gelegenheit verpufft. Irgendwie.
Danach tut sich so gut wie nichts. Bis zur 25 Minute. Also bis zum 1:0 für die Gäste. Pass an der Mittellinie von einem vollkommen unbedrängten Harpener, auf die linke Seite zur Nr. 44, Jan Beeke Fischer. Alles rechnet mit einer Flanke, der zieht jedoch ab, und der leicht abgefälschte Ball schlägt ins linke untere Ecke hinter Nico ein. Erste Torchance, erstes Tor. So einfach kann Fußball sein.
Die Gäste werden jetzt stärker, dass Törchen hat offenbar den nötigen Auftrieb gegeben. Linksflanke des starken Fischer, aber 2 Angreifer verpassen. Auf der Gegenseite ist es Mattes Schmidt, der für eine von Giacomo Schulz hereingegebene Flanke nicht lang genug ist. Eine halbe Stunde ist vorbei, es scheint munterer zu werden. In der 31. Minute zeigt der Schiri auf den Elfmeterpunkt. Langes Bein von Marvin Lehnin unserer Box, ein Bochumer kommt zu Fall. Lennart Höppner verwandelt zum 2:0, keine Chance für Nico.
2 Minuten später kommt Adham Kaderi für Luca Kretschmann. Dieser Wechsel bedingt einige Veränderungen im Team, Schmidti weiter nach links, Giacomo nach rechts. Gibril tankt sich erneut in seiner unwiderstehlichen Art rechts durch. Es kann jedoch zur Ecke, die Giacomo ausführt, geklärt werden. Den 2. Ball verzieht Andy Lüder jedoch Richtung Mengeder Frühherbstsonne. Fast die Vorentscheidung in der 42. Minute, doch der Abschluss der Gäste aus zentraler Position ist nicht stark genug, Nico begräbt die Kugel unter sich. 0:2 zur Halbzeit, und das nicht einmal unverdient. Unpräzise geschlagenen Flanke und Pässe, kaum Anspielmöglichkeiten in der Box. Es ist einfach nicht gut genug.
2. HZ: In Hälfte 2 bringt Thomas Gerner Ahmad Alabar für Massi Weil. Erste Großchance direkt nach 1 gespielten Minute über rechts von Andy Lüder vorbereitet, auf Schmidti, der weiter-leitet auf Berkay, aber dem wird das Spielgerät vom Stiefel gespitzelt. In der 48. Minute liegt der Ball zum 3. Mal in unserem Netz, aber der Schiri erkennt auf abseits. Dennoch, wo war unsere Innenverteidigung? Gleich 2 Bochumer Angreifer stehen vollkommen frei am Fünfmeterraum. Im Gegenzug scheitert der oft auf sich allein gestellt Berkay Ertugrul aus recht aussichtsreicher Position.
Großchance in der 60. Minute. Andy Lüder mit seinem kraftvollen Antritt, Ertugrul dieses Mal in der Assistentenrolle, Pass nach links auf Giacomo Schulz, der nicht richtig trifft und den Ball dadurch mehr oder weniger verfehlt. 2 Minuten später der alte Trick: Einwurf Gibby, Kopfballverlängerung von Schmidti, aber kein Tor, da Berkay über den Ball schlägt. Der TuS bleibt aber weiter über seine Konter gefährlich. So muss Nico in der 62. Minute gleich 2x sein ganzes Können aufbieten, um den 3-Tore-Rückstand und damit die Entscheidung zu verhindern.
Doppelwechsel in der 65. Minute: Kujadin kommt für Berkay und Özbek für Gibby. Zuvor mischt Stick Tielker vorne mit. Sein Kopfball am kurzen Pfosten nach Harding-Eckball streift knapp am Außenpfosten des Harpener Tors vorbei. Ein aus großer Distanz abgegebener Freistoß von Giacomo Schulz wird Bochum Harpener Keeper zur Ecke geboxt. Das wars schon fast. Noch eine Kopfballchance für Luka Kujadin nach knapp 70 Minuten, und danach plätschert das Spiel höhepunktlos dem Schlusspfiff entgegen.
3 Spiele, 2 Niederlagen, 1 Remis bei einem erzielten Treffer (Foulelfmeter). Das alles gegen Teams, die keine Übermannschaften darstellen. Das betrifft m. E. auch Westfalia Huckarde ohne Dustin Singh. Woran liegt es? Zum einen sicherlich an der Personalmisere. Mit Künnemann und Dieckmann fehlen 2 Führungsspieler sowie mit Bektas und Guthardt weitere Stammspieler. Zum anderen, dass das Trainer-Duo eben aufgrund dieser Personalnot ständig, also von Spieltag zu Spieltag, zu Wechseln gezwungen wird. Dabei haben wir den eklatanten Mangel an Offensivkräften bereits in der Saisonvorbereitung festgestellt. Und, das gilt für vornehmlich heute: der ein oder andere Leistungsträger hat seine gewohnte Qualität einfach nicht abgerufen.
Warten wir ab, wie es in Linden am kommenden Sonntag ausgeht. Auch eine lösbare Aufgabe…wenn die Qualität in unseren Reihen stimmt. Es wäre wünschenswert, wenn das gelänge, denn wir befinden uns nur noch 1 Pünktchen vor einem Abstiegsplatz, einer Region, in die wir nicht wollen und auch nicht hingehören.
Aufstellung 08/20 Team: Piskorz –Boualili, Lehn (48. Gökcen), Tielker – Lüder, Schulz – Harding (65. Özbek), Weil (46. A. Alabar) – Kretschmann (33. Kaderi), Ertugrul (65. Kujadin), Schmidt
Tore: 0:1 Fischer (25.), 0:2 Höppner (31., FE.)
…………………………………
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
▀ Text: Hans Quandel/Grafik: Bernd Weißenfels ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
„Unsere Slideshow vom Spieltag 4 der Saison 2023/24“.
Neues Plugin eingebaut!!
Geduld bitte bei der Slideshow! Über die Tastatur die Pfeiltasten benutzen oder am Bildrand recht/links-vor /zurück mit der Maus anklicken. Ansonsten läuft automatisch die Slideshow. Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.