Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:

 „Unser Sponsor des Monats“ – Bestattungsinstitut Quellenberg

Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.

Diesmal möchten wir einen Sponsor vorstellen, bei dem wir ursprünglich etwas gezögert haben ihn zu präsentieren, nämlich das Bestattungsinstitut Quellenberg, weil dessen Wirken ein Thema betrifft, das bei vielen Menschen oft  ein Tabuthema ist. Aber der Tod eines Menschen bedeutet nun mal unwiderruflich das Ende seines Lebens, er tritt plötzlich oder auch erwartet ein. Dann gilt es, dem Verstorbenen eine würdevolle Beisetzung zu bereiten. Professionelle Hilfe in Form eines Bestattungsinstitutes ist dabei wichtig und willkommen. Mit der Abwicklung der vielen erforderlichen Formalitäten, der Vorbereitung und abschließenden Beisetzung wird in Mengede seit vielen Jahren oft das Bestattungsinstitut Quellenberg beauftragt. Seit fast 100 Jahren betreut und begleitet dieses Familienunternehmen engagiert und einfühlsam Trauernde in unserer Region. Gegründet wurde es 1927 von Arthur Quellenberg und seiner Frau Johanna, den Urgroßvater des heutigen Unternehmenschefs Henning Quellenberg. Doch lassen wir Henning Quellenberg, den wir im Stammhaus des Unternehmens in der Williburgstraße 19 besuchten, selbst über die Historie seines Unternehmens und  seinen persönlichen Umgang mit der Trauer berichten.

Herr Quellenberg, bitte schildern Sie uns die Historie ihres Bestattungsinstitutes und ihren Umgang und den ihrer Mitarbeiter*innen mit den von ihnen betreuten Trauerfällen.

Henning Quellenberg: „Zunächst einmal die bisherige Historie unseres Institutes. Wie schon erwähnt gründete neben einer Möbelschreinerei  1927 mein Urgroßvater Arthur mit seiner Ehefrau Johanna unser Bestattungsunternehmen. Dabei bewies er schon früh unternehmerischen Weitblick. Als Bestatter ab 1929 selbst Überführungen durchführen durften, erwarb er einen 6-Zylinder Horch, den die Mengeder Karosseriefirma Drumann entsprechend zu einem Bestattungswagen umbaute, einer der ersten seiner Art in Dortmund und Castrop-Rauxel.

1953 übernahm der Sohn, Schreinermeister Rudolf Quellenberg das Unternehmen, zu diesem Zeitpunkt waren wir schon 6 Jahre Mitglied im Landesverband des Bestattungsgewerbes. Schon bald nach der Übernahme gründete er den Stadtverband der Bestatter Dortmund/Castrop-Rauxel und führte diesen viele Jahre als Vorsitzender. Zusammen mit seiner Ehefrau Hildegard vergrößerte er das Bestattungshaus mit der Übernahme und Nutzung neuer Räumlichkeiten in Castrop-Rauxel.

Im Jahr 1983 legte der Betriebswirt Rudolf Quellenberg jr. die Fachprüfung als Bestatter ab. Im selben Jahr übernahm er als Vertreter der dritten Quellenberg Generation zusammen mit seiner Ehefrau Dr. Ursel Quellenberg das Unternehmen von seinen Eltern. Diesen Eheleuten gelang es, in den folgenden Jahren ihres verantwortungsvollen Wirkens das Image ihres Institutes weiter zu aktualisieren. Bereits 1995 wurden die Geschäftsräume in Castrop-Rauxel vergrößert und verlagert. Auch in Mengede kamen im Jahr 2000 neue Geschäftsräume hinzu, die seitdem eine noch pietätvollere  Abschiednahme von den Verstorbenen ermöglicht.

Nach dem 80–jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2007 hat nun ab 2010 mit Henrike-Louise und Henning-Lars Quellenberg die vierte Generation der Familie die Geschäftsführung übernommen, allerdings hat sich die dritte Generation noch nicht ganz zurückgezogen und steht mit Rat und Tat dem Mitarbeiterstamm, zu dem auch eigene Sargträger gehören, wann immer es erforderlich ist, zur Seite. Das zu unserer fast hundertjährigen Chronik des Familienunternehmens.

Was meine Person betrifft, ich bin zwar sehr eng mit unserem Bestattungsinstitut aufgewachsen, habe aber nach der Schule zunächst ein Studium als Wirtschaftsingenieur absolviert. Dann reifte doch in mir der Entschluss, unsere Familientradition weiterzuführen. Der fast tägliche Umgang mit dem Tod, den Verstorbenen und ihren trauernden Angehörigen ist eine sehr wichtige und wertvolle Aufgabe. Gemäß dem Satz aus dem Grundgesetz „die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist dies eine unserer wichtigsten Leitlinien, denen wir uns zutiefst verpflichtet fühlen, um den Trauernden und Verstorbenen mit großer Sorgfalt und Respekt zu begegnen. Den Trauernden möchten wir so die wohl schwerste Zeit ihres Lebens erleichtern. Dabei ist es für unser Team von großer Bedeutung ihnen mit Empathie zu helfen, ihre Trauer zu ertragen und zu bewältigen.“

(Anmerkung der Redaktion: viele weitere wichtige Informationen können der umfangreichen Website von Quellenberg entnommen werden oder über diesen Link ⇒ info@quellenberg-bestattungen.de)

Herr Quellenberg, zurück in das Leben mit unserer Frage: wie sieht es mit Ihrer eigenen sportlichen Betätigung, der ihrer Familie  und ihrer Mitarbeiter*innen aus?

Henning Quellenberg: „ Ich muss zugeben, dass ich mich persönlich nicht oft genug aufraffe, neben meiner beruflichen Belastung zu joggen. Dabei macht das wunderbar den Kopf frei. Mein Vater Rudolf war ja schon immer begeisterter Jogger, ist auch bekanntlich „altersgerecht“ immer noch gern am Start.“

Gibt es für Sie nähere, persönliche Kontakte zu Mengede 08/20?

Henning Quellenberg: „Nicht in einem nennenswerten Umfang. Allerdings führe ich hin und wieder mal ein Gespräch mit unserem Nachbarn Martin Linde, Juniorchef der Firma Drucks,( in der Altherrenmannschaft von Mengede 08/20 aktiv) und seinem Vater Dieter.“

Was bewegt Sie schon seit vielen Jahren zum Sponsoring für unseren Verein?

Henning Quellenberg: „Als Unternehmer sollte man das Vereinsleben und dessen Aktivitäten im Ort fördern, das ist wichtig u. a. für die Geselligkeit und Belebung eines gemeinschaftlichen Miteinanders. Besonders Sportvereine erfüllen die genannten, oft aber auch andere für die Bürger*innen wichtigen Kriterien wie vorab genannt. Also für uns: Sponsoring in Mengede auch für den Sportverein Mengede 08/20. “

Was wünschen Sie unseren aktiven und passiven Mitgliedern für die weitere Zukunft?  

Henning Quellenberg (nach kurzem Nachdenken): „Dass die sportlichen Aktivitäten nicht nur das Gemeinschaftsgefühl fördern, das Sozialverhalten stärken, sondern letztlich auch zu sportlichen Erfolgen wie Meisterschaften führen.“

Herr Quellenberg, herzlichen Dank , dass Sie sich Zeit für dieses Gespräch genommen haben. Ihrem Familienunternehmen und dem gesamten Team wünschen wir alles Gute!

 

▀ Text: Susanne und  Michael Schöneich /Foto´s Susanne Schöneich sowie Quelle Webseite Bestattungsinstitut Quellenberg  

 

Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar