Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:

 „Unser Sponsor des Monats“ – „Diplom – Betriebswirt – Steuerberater Peter Gebauer“

Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.

Diplom – Betriebswirt – Steuerberater Peter Gebauer

Wenn der Name Peter Gebauer genannt wird, denken sicher die meisten Mengeder  Sportenthusiasten an ein Urgestein des Fußballvereins Mengede 08/20 als früherer, aktiver Torjäger und erst in zweiter Linie an den Vereinsfunktionär, der viele Jahre den Vorstandsposten des Schatzmeisters bekleidete, den er nach einer „Auszeit“ inzwischen schon wieder innehat, und erst recht nicht daran, dass er seit sehr langer Zeit auch einer unserer Sponsoren ist.

Bei unserem Besuch im Eigenheim  von Ehefrau Heidi und Peter stand dann auch zwangsläufig ein Rückblick auf Peters aktive Zeit im Vordergrund, bei dem er gemeinsam mit dem Verfasser dieser Zeilen auf eine bewegte, sportliche Vergangenheit zurückblickte. Diese begann im Dezember 1964 als seinerzeit 9-jähriger Steppke in der Schülermannschaft von DJK Mengede. Der Nachwuchs von DJK Mengede mischte  meist an vorderster Front wie beim Ermitteln des Kreismeisters mit. Schon damals war aber der BVB auch im Jugendbereich den Mitbewerbern meist überlegen. Peter Gebauer strahlt aber auch heute noch, wenn er von einem 3 : 1 Erfolg der Mengeder B-Jugend gegen den BVB im Hoeschpark erzählt.

Angekommen im Seniorenbereich avancierte er schon gleich zum Stammspieler. Dann lockte RW Barop als Landesligist, doch der Abstieg erfolgte unmittelbar wieder in die Bezirksliga. Er schloss sich danach dem seinerzeit  in der Landesliga spielenden TBV Mengede an, der dann doch mit Peter Gebauer ebenfalls in die Bezirksliga abstieg. Noch einmal wechselte er dann zu RW Barop. In diese Zeit fiel auch sein Titel „Torjäger der Saison“ aller Dortmunder Amateurligen. Erneut zurückgekehrt zum TBV, musste er seine aktive Zeit in der ersten Mannschaft wegen einer schweren Verletzung bereits mit 27 Jahren beenden. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, nach längerer Pause noch einige Jahre in der 2. Mannschaft, damals K1 genannt, mitzukicken.

Aufgrund seines Firmensitzes, eines u.a.auch  gemeinsam mit Partnern betriebenen Steuerbüros in Hagen-Hohenlimburg, schloss er sich der Altherrenmannschaft des SV Hohenlimburg an. Mit ihr beteiligte er sich mehrmals erfolgreich an den Hallenstadtmeisterschaften der Altligamannschaften, die in Hagen immer noch ausgetragen werden. Ein besonderer Clou gelang dieser Mannschaft gemeinsam mit Peter Gebauer: aufgrund ihrer Spielstärke wurden sie in der Kreisliga C angemeldet. Es gelang ihr, innerhalb von zwei Jahren in die Kreisliga A aufzusteigen.

Als die Fusion zwischen DJK und TBV Mengede im Jahr 2001 endlich  realisiert wurde, war Peter Gebauer endgültig in seiner sportlichen „Geburtsstätte“ angekommen, als Schatzmeister tätig und noch einige Jahre in der 3. Mannschaft aktiv.

Noch frisch ist besonders auf Vereinsebene der Nichtabstieg der 3. Mannschaft in der Saison 2022/23, als auch er noch einmal mit 67 Jahren die Fußballstiefel schnürte und ihren drohenden Abstieg, teilweise mit seinem Sohn Tim, mit vermeiden konnte.

Tim und Peter Gebauer 7/2023.

Künftig wird der Ball, dem er hinterher jagt, kleiner sein. Wie schon viele Jahre nimmt er als Mitglied des Tennisclubs Mengede  zusammen mit seinen Mannschaftskameraden an Meisterschaftsrunden teil, inzwischen in der Altersklasse Ü65.

Nach diesem nostalgischen Rückblick auf ein bewegtes Sportlerleben konnten wir unsere bekannten Fragen an unsere Sponsoren auch ihm stellen.

Peter, bitte schildere uns in kurzer Form dein bisheriges und aktuelles berufliches Wirken.

Peter Gebauer: „Nach der Mittleren Reife an der Albert-Schweitzer-Realschule in Mengede absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann an der Spar- und Darlehnskasse, heute Volksbank. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife an der Fachoberschule studierte ich an der Fachhochschule Dortmund Betriebswirtschaft mit dem Abschluss Betriebswirt.  In den darauf folgenden Jahren  erwarb ich bei mehreren Unternehmen berufliche Praxis und konnte nach der Ausbildung und bestandenen Prüfung auch als Steuerberater tätig sein. Dies führte letztlich dazu, dass ich meine eigene Steuerberatungskanzlei in Hagen-Hohenlimburg offiziell am 01.01.1990 eröffnete und ab 2013 mit zwei Fachkollegen erweiterte. Ab 2017 habe ich im verkleinerten Umfang meine eigene Kanzlei in unserem Haus in Oestrich, bin aber bis 2022 noch einige Jahre als freier Mitarbeiter bei meinen alten Partnern tätig gewesen. Mein inzwischen kleinerer beruflicher Wirkungskreis lässt meiner Ehefrau und mir mehr Zeit für die Familie und wie geplant,  für Reisen mit unserem Wohnmobil.“

Peter, die Frage wie Du es als Sportbegeisterter mit Freizeitsport hältst, ist ja zuvor schon nahezu beantwortet worden.

Peter Gebauer: „ Ja natürlich. Meine Frau Heidi und ich  sind begeisterte Tennisspieler.

Archivfoto von 2016: Heidi und Peter Gebauer
Archivfoto von 2016: Heidi und Peter Gebauer

Auch die Frage nach stärkeren, privaten Beziehungen innerhalb der „großen Familie Mengede 08/20“ erübrigt sich wohl, oder?

Peter Gebauer: „Nicht unbedingt, aber durch unsere jahrzehntelange Mitgliedschaft haben sich viele engere Freundschaften ergeben oder bestehen teilweise noch, ohne unbedingt detailliert Namen zu nennen.“

Die Frage, warum Du Mengede 08/20 sponserst, erübrigt sich ja wohl ebenfalls. Deshalb die Frage etwas abgeändert: als einer der ältesten Sponsoren, bei welchen Vereinszwecken siehst Du Deine finanziellen Unterstützungen am Liebsten verwendet?

Peter Gebauer: „Hauptsache sie werden sinnvoll zum Wohle unseres Vereins verwendet.“

Abschließend die Frage: was wünscht Du unseren Mitgliedern und dem Verein für die nähere Zukunft?

Peter Gebauer: „Dass er weiterhin gefestigt und trotz gelegentlicher Turbulenzen, die nicht immer ausbleiben, ein Verein für die ganze Familie bleibt, der sportlich und sozial ein Teil ihres Lebensinhalts ist. Wir haben im letzten Jahr gleich drei Säulen unseres Vereins innerhalb weniger Monate verloren, jetzt gilt es auch ganz besonders, den Verein im Sinne von Helmut Scheuer, Josef Toth und Michael Schulz weiterzuführen in Kombination mit seinen eigenen, persönlichen Stärken.

Peter, herzlichen Dank für dieses Gespräch. Wir wünschen Dir, Deiner Familie sowie allen Mitgliedern von Mengede 08/20 für das Jahr 2024 Glück, Gesundheit und Zufriedenheit, Dir und Deinen Partnern im Vorstandsteam von Mengede 08/20 gutes Gelingen und eine glückliche Hand bei der Vereinsführung.

Wir werden auch 2024 weitere Sponsoren des Monats vorstellen und wünschen auch dafür den Besuchern und Lesern unserer Website viel Vergnügen. Heute möchten wir es nicht versäumen, allen für das Jahr 2024 viel Glück und Gesundheit und viele schöne Begegnungen bei Mengede 08/20 zu wünschen.

 

Text und Fotos: Susanne und  Michael Schöneich 

Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar