Der 26.05.2024 – Ein Rückblick auf einen Tag voller Spannung und Glückseligkeit

Es ist Sonntag, der 26.Mai 2024, ca. 17.10 Uhr auf dem Sportplatz des SV Bommern in Witten mit seiner malerischen Baumkulisse, für die Spieler, Betreuer und mitgereiste Fans der ersten Seniorenmannschaft von Mengede 08/20 jetzt kein Auge haben. Aufgeregt umkreisen sie sich, schreiten nervös umeinander her, klatschen sich gegenseitig ab, ein angespannter Geschäftsführer Sebastian Toth filmt die als endlos erscheinenden Szenen des Wartens auf das Endergebnis der Begegnung vom VFB Günningfeld beim FC Castrop-Rauxel.

Soviel ist klar: das Mengeder Team hat soeben seine letzte Chance genutzt, doch noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga durch einen eindrucksvollen 6:1 Auswärtserfolg gegen den SV Bommern  zu bewahren. Es ist inzwischen auch in Bommern angekommen, dass der Abstiegskonkurent VFB Günningfeld beim FC Castrop-Rauxel 0:2 zurückliegt, der VFB also statt unserem Team zurück in die Kreisliga A muss. Nun heißt es warten. Dann ein erleichterter Jubelschrei von Co-Trainer Christoph Schulz, der den direkten „Draht“  per Handy zu seinem Bruder Florian, „Spion“ beim Spiel in Castrop-Rauxel, aufrecht hält. „Er hat abgepfiffen“.

Nun gibt es kein Halten mehr: sofort bilden die Spieler, das Betreuerteam und die treuen Fans, die alle bis zuletzt auf den Klassenerhalt gehofft haben, die obligatorischen Jubelkreise, wohl der jüngste Fan Mateo Dieckmann, freut sich mit Papa Robin und Oma Gudrun an der Seitenlinie.

Es war einfach eine explosionsartige Erleichterung, die Freude aller Beteiligten, dass  der Klassenerhalt doch noch gesichert wurde und in der kommenden Saison wieder Bezirksliga Fußball in Mengede stattfindet. Von unserem Geschäftsführer Toth war nur noch ein erschöpftes „Au Mann“ zu vernehmen.

Und dann die dritte Halbzeit: bis in die Nacht hinein feierten Aktive, Vorstandsmitglieder und Fans den Klassenerhalt im Vereinsheim, an den der eine oder andere vielleicht insgeheim nicht mehr geglaubt hatte. Eine Partynacht auch mit den Spielern des FC Castrop-Rauxel, die als Gäste hinzustießen und durch ihren 2:0 Sieg  gegen den VFB Günningfeld  ihren Beitrag geleistet haben, dass man sich in der nächsten Saison in der Bezirksliga wiedersieht.

Großer Jubel herrschte natürlich auch beim Vorstandsteam von Mengede 08/20.

 

 

Kommentar vom GF Toth für den Vorstand 

„Reflektierend haben wir auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstag vor dem Spiel, auf eine, bis zu diesem Zeitpunkt, 14-Punkte-Rückrunde und 3 Punkte aus den 4 Spielen gegen unsere jetzigen Mitkonkurrenten, geblickt. Es war klar, so nah am Abgrund standen wir sportlich noch nie!

Doch freuen wir uns nun umso mehr mit Spielern, dem Team-Staff und den Coaches, dass wir, zum einen, gegen den, wenngleich ersatzgeschwächten, SV Bommern, eine sportliche Leistung unserer Mannschaft gesehen haben, die unser eigentliches Potential zu Vorschein gebracht hat und zum anderen wir es, durch Unterstützung des FC Castrop, auf der letzten Rille gepackt haben.

Ganz besonders freuen wir uns mit dem scheidenden Trainerteam Gerner/Schulz, mit dem wir während der gesamten „Talfahrt“ im stetigen Austausch standen, immer an den Klassenerhalt geglaubt haben, da es diese beiden auf Ihrer Abschieds-Tournee nicht verdient gehabt hätten, die rot-gelbe Familie mit einem Abstieg zu verlassen.

 

Auch gilt unser Dank unserer immertreuen Fangemeinde, die hin und wieder mit den Leistungen und Ergebnissen der zurückliegenden Spielzeit zurecht nicht zufrieden waren, aber an diesem Nachmittag sinnbildlich während des sehnsüchtigen Erwartens des Abfiffes in Castrop teils im strömenden Bommerner Platzregen ausharrten – Da habe ich wieder den Zusammenhalt unserer rot-gelben Familie gesehen.   

Mit der Gewissheit des, für den Gesamtverein elementaren Klassenerhaltes, können wir nun planbar, fokussiert und um ein paar Erfahrungen und graue Haare reicher, die neue Saison mit vollem Elan angehen“  

 

Text: Michael Schöneich  –  für den Vorstand S. Toth

 

Hinterlasse einen Kommentar