Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto: „Unser Sponsor des Monats“ – „Handwerkskollektiv“
Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.
Der Sommer 2024 gehört mittlerweile in allen Bundesländern der Vergangenheit an, in der nahen Ferne winken schon die Herbstferien. Der Alltag ist besonders in der Arbeitswelt wieder in vollem Umfang zurückgekehrt, auch für unsere Sponsoren. Nach der Sommerpause für die Verfasser unserer Artikelserie „Sponsor des Monats“ geht es deshalb auch mit weiteren Präsentationen unserer Sponsoren weiter.
Zum RE-Start möchten wir heute einen unserer jüngeren Sponsoren mit einem auch jüngeren Arbeitsteam vorstellen. Offiziell handelt es sich um das Unternehmen Handwerkskollektiv Malerbetrieb GmbH mit dem Firmensitz in der Bodelschwingher Straße 93b in Castrop-Rauxel, unweit des Schweriner Berges. Als Dienstleistungen bietet es auf seinem fröhlich bunten Firmenlogo vor allem ökologische Umbaumaßnahmen, Altbausanierungen, Malerarbeiten und Bauleitungen nach dem Motto: alles aus einer Hand – von der Planung bis zur Fertigstellung, an.
Doch was verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Handwerkskollektiv“, welche Firmenphilosophie? Arbeiten im Kollektiv bedeutet laut Wikipedia unter anderem, dass Entscheidungen gemeinsam getroffen werden und die Verantwortung geteilt wird. Die Fähigkeiten und Kenntnisse aller werden anerkannt, geschätzt und bei Bedarf genutzt.
Ob und wie diese Philosophie mit aktuell drei Geschäftsführern/in, Stefan Fiedler (Maler- und Lackierermeister), Sven Fiedler (Steinmetz- und Steinbildhauergeselle, Erzieher, Maler- und Lackierergeselle) Stephanie Nagel (Bürokauffrau) und den Mitarbeitern Michele, Pascal, Erich, Andre und Ravo umgesetzt wird, erfuhren wir bei einem informativen Gespräch in den Räumen des Unternehmens.
Frau Nagel, Herr Fiedler, bitte schildern Sie uns aus ihre Sicht die Entwicklung ihres gemeinsamen Unternehmens und dessen Bedeutung als Kollektivbetrieb in der Praxis.
Stefan Fiedler: „Dieses als Handwerksfirma in Selbstverwaltung 1979 gegründete Unternehmen wurde bis zum heutigen Tag als Kollektivbetrieb geführt und daran soll sich auch nichts ändern, eher noch weiter verbessert werden. Wie bereits eingangs einmal erwähnt, treffen wir gemeinsam Entscheidungen und teilen die Verantwortung. Jeder einzelne von uns ist aber in der Lage und berechtigt, einen Großteil seiner Aufgaben eigenständig zu erledigen, also möglichst viel Selbstständigkeit zu praktizieren und seine Baustelle selbst zu leiten.
Das gute Betriebsklima und Personalmanagement wird auch bei gemeinsamen Aktivitäten nach der Arbeit, wie zum Beispiel Grillpartys, unter Beweis gestellt und dient so der Festigung des Zusammengehörigkeitsgefühls.“
Preiswürdig war der Betrieb schon 2021, als er für sein außergewöhnliches und einzigartiges Personalmanagement mit dem „Dortmunder Personalmanagement Prädikat“ ausgezeichnet wurde. Verliehen wird diese Auszeichnung von New Deals, einem Zusammenschluss von Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsakteuren aus Dortmund. Dabei wurde mit der Preisauszeichnung auch besonders lobend die gute Ausbildungsbereitschaft vom Handwerkskollektiv berücksichtigt.
Nach all diesen aufschlussreichen Informationen über ihr Unternehmen Handwerkskollektiv, die sicher nur die Wichtigsten sind, nun einige persönliche Fragen an Sie, Frau Nagel und Herr Fiedler.
Wie sieht es mit ihren eigenen sportlichen Aktivitäten aus?
Gemeinsame Antwort mit einem verschmitzten Lächeln: „Wenn es die Zeit zulässt, unternehmen wir gerne Radtouren.“
Gibt es Ihrerseits persönliche Beziehungen zu Mitgliedern von Mengede 08/20?
Stefan Fiedler: „In Mengede geboren gibt es natürlich auch nähere Bekanntschaften zu Mitgliedern von DJK Nette und besonders Mengede 08/20. Seit vielen Jahren lebe ich mit meiner Familie neben dem Netter Sportplatz, die Familie Dieckmann von Mengede 08/20 war viele Jahre ein guter Nachbarn in Nette. Auch der langjährige Aktive und Trainer Björn Strabel und seine Familie zählen zu unserem Bekanntenkreis. “
Warum sponsoren Sie besonders unseren Verein Mengede 08/20?
Stefan Fiedler: „Wie ja bereits erwähnt, gibt es noch heute bestehende Kontakte zu 08/20 aus alter Verbundenheit. Dieser Verein ist nun einmal „der heimatliche Fußballverein“ für mich und uns.“
Was wünschen Sie unseren Mitgliedern für die weitere Zukunft?
Stefan Fiedler: „Den Aktiven in ihren Mannschaften gute Erfolge und Kameradschaft untereinander, dem Betreuerteam gutes Gelingen und den Vorstandsmitgliedern Freude am jeweiligen Ehrenamt.“
Frau Nagel, Herr Fiedler, wir bedanken uns für das interessante Gespräch und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihrem Unternehmen für die Zukunft alles Gute, viele Aufträge und gutes Gelingen.