Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto: „Unser Sponsor des Monats“ – Eiscafé Dolomiti (Inhaber Gazmend Shabani)

Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.

Rund 2000 Kilometer Entfernung trennen unseren Sponsor des Monats November Gazmend Shabani und seine Familie von der alten Heimat und seinem Geburtsort in der Republik Kosovo in Südosteuropa, die er 1991 verließ um sich, wie geplant, eine neue Existenz aufzubauen. Er hatte ursprünglich den Beruf des Elektrikers erlernt. Doch die Chancen damals  in dieser Branche in Deutschland einen Job zu finden, waren sehr gering. Also fand er schließlich eine Arbeitsstelle in einem Halterner Gastronomiebetrieb, nicht ahnend, dass er nahezu zwei Jahrzehnte dieses Job ausüben würde. Er war darüber hinaus auch noch als Sozialarbeiter und Dolmetscher bei der Stadt Dortmund beschäftigt, wo er seine vielfältigen Sprachkenntnisse (serbisch, albanisch, portugiesisch, italienisch, griechisch und natürlich deutsch) bei der Eingliederung von Asylanten in Deutschland  erfolgreich anwenden und vielen Menschen helfen konnte.

Doch dann bot sich 2008 die Chance, seinen großen Wunsch nach Selbstständigkeit zu realisieren. Er übernahm das zum Kauf stehende „Eiscafe Dolomiti“ am Mengeder Marktplatz. Doch lassen wir den sympathischen Chef Gazmend Shabani über die Entwicklung seines Eiscafes bis hin zum heutigen Tag persönlich berichten.

 

Herr Shabani, bitte schildern Sie uns ihre berufliche und private Entwicklung und die vom „Eiscafe Dolomiti bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Gazmend Shabani: „Vom Elektriker über die Restaurantfachkraft bis hin u. a. zum Gelatiere (Eismacher) und Chef eines Eiscafes – mein bisheriges Berufsleben war sicher vielfältig und abwechslungsreich. Der tägliche Umgang und die Kontakte mit unseren Stamm- oder neuen Gästen bieten immer wieder positive Anerkennung, aber auch neue Anregungen für unseren täglichen Joballtag, der nie langweilig oder routinemäßig wird. Dafür sorgen schon oft die Plaudereien mit unseren Gästen. Die beiden ersten Jahre mit meinem Eiscafe waren hart, doch mittlerweile sind mein Team, überwiegend Familienmitglieder und ich in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden mit der Entwicklung und aktuellen Situation. Auch die Zeit von Corona mit oft harten Auflagen, die auch unsere Existenz bedroht hatten, haben wir überstanden. So können wir auch die Herbst- und Wintermonate gut überdauern, in der manche Eiscafes im Gegensatz zu uns schließen.

Unser Eis, das ich wie gehabt weiter selbst herstelle, (Anmerkung: daher Gelatieri), und auch die anderen Angebote wie Waffelkreationen, Frühstücksangebote oder Kaffeespezialitäten sind auch in der „kalten“ Jahreszeit sehr gefragt“.

Wer Sie an einem Arbeitstag im Tisch-Service aktiv sieht, kann sich eigentlich die Frage, ob Sie oder auch ihre Servicekräfte nach Feierabend noch Sport betreiben, von vorneherein verkneifen.

Gazmend Shabani: „Bestimmt, nach einem Arbeitstag im Service kann sich sicher keiner in unserem Team noch zu Freizeitsport aufraffen. Ich schätze, dass ich an einem solchen Tag so 10 bis 12 Kilometer zurücklege und entsprechend platt bin“.

Gibt es für Sie nähere Verbindungen zu Mitgliedern von Mengede 08/20?

Gazmend Shabani: „Unter meinen regelmäßigen Gästen sind auch einige „Fans“ von 08/20. Zu Klaus Zipfel hat sich z. B. im Laufe der Zeit ein freundschaftliches Verhältnis gebildet. Auch Hans Quandel und seine Ehefrau Thekla gehören oft zu meinen Gästen “.

Warum sponsoren Sie auch besonders Mengede 08/20, wie es zuletzt eine Ausstattung mit Trikot, Hose und Stutzen für unsere E-Jugend beweist?

Gazmend Shabani: „Als Mengeder Gastronom und Sportfan finde ich es enorm wichtig, den Nachwuchs im Mengeder Sportgeschehen zu unterstützen“.

Was wünschen Sie nicht nur den Mitgliedern von Mengede 08/20 für die weitere Zukunft?

Gazmend Shabani: „Glück, Gesundheit und besonders Zufriedenheit im Privatleben und bei der, falls vorhanden, beruflichen Tätigkeit“.

Genau dies möchten wir Ihnen, Herr Shabani und ihrem Team auch wünschen. Herzlichen Dank für die  interessanten Informationen Ihres bisherigen Lebensweges.

Auch Ihnen und Ihren Familienangehörigen wünschen wir weiterhin Zufriedenheit und eine schöne Weihnachtszeit.

 

▀ Text: Susanne und Michael Schöneich ©

Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar