Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto: „Unser Sponsor des Monats“ – Schuhhaus „I go Shoes“ 

Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.

Mit der Eröffnung ihres eigenen Schuhfachgeschäftes im April 2024 am Standort des ehemaligen Schuhfachgeschäftes Ingenpass (Siegburgstraße 7), das dort seit rund 75 Jahren ansässig war, sorgte die erfahrene Einzelhandelskauffrau und Schuhfachverkäuferin Ayse Gökdurmus für ein Aufatmen besonders in der Mengeder Damenwelt.

Nebenbei: zusätzlich zu einer großen Auswahl von Damenschuhen sind auch Herrenschuhe in bester Qualität im Angebot und ersparen damit ihren Käufern weite Wege beim Schuhkauf. Sie können dabei auf eine qualifizierte Beratung der Inhaberin und ihrer zwei erfahrenen Schuhfachverkäuferinnen zählen.

Am diesjährigen Rosenmontag besuchten wir Ayse Gökdurmus, Mutter von einer Tochter und einem Sohn in ihrem neuen Reich und fragten sie nach ihrem beruflichen Werdegang und ihren Plänen für die Zukunft.

Frau Gökdurmus, bitte schildern Sie uns ihren bisherigen Berufsweg und ihre Pläne für die Zukunft.

Ayse Gökdurmus: „Ich habe von 2000 bis 2003 meine Ausbildung zur Schuhfachverkäuferin in der Bochumer Filiale des Schuhhauses Görtz begonnen und war danach in der Dortmunder Filiale bis zu deren Schließung, tätig.  Danach arbeitete ich in der Filiale des Schuhhauses Högl in der Thiergalerie bevor ich von 2017 bis 2020 im Schuhhaus Ingenpass in Mengede zusammen mit meinen jetzigen Mitarbeiterinnen tätig war. Es schlossen sich 3 Jahre beim Möbelhaus Poco und damit ein Exkurs in eine fremde Branche an.

Als ich danach vom bevorstehenden Leerstand des ehemaligen Schuhfachgeschäftes Ingenpass erfuhr, beschloss ich, nach erfolgter Sanierung, dort meinen Traum der Selbstständigkeit zu realisieren. Der Start verlief zuerst recht holperig.  Die Besitzerin der Immobilie und Geschäftsführerin des seit vielen Jahren dort ansässigen Verlags Arnold, Frau Annika Egloff-Schoenen, half die Renovierungszeit des Geschäftes zu überbrücken und stellte mir im Hinterhof des Gebäudes einen Raum zur Verfügung. So konnte ich im April den Start meines Geschäftes ermöglichen und die bereits georderte Ware verkaufen. Das vorgesehene Ladenlokal war zu diesem Zeitraum noch eine Baustelle.

Also startete ich mit einem provisorischen Lagerverkauf, um bereits georderte und gelieferte Ware verkaufen zu können. Mein Engagement wurde aber dadurch nicht beeinflusst, eher noch gesteigert.

Interessant war in diesem Zusammenhang, dass mein Ehemann Alkan als Inhaber der X-Pro Tronic und Novatec Sicherheitssysteme für einige Monate mein Nachbar war, weil er seinen Firmensitz im Innenhof des Verlagsgebäudes hat.

Anfang September 2024 konnte ich dann endgültig zum Michaelisfest mein jetziges Ladenlokal eröffnen. Mit meinen Mitarbeiterinnen Christina Gausemeier und Marion Retzkowski , die beide den Mengeder Kunden seit vielen Jahren bekannt sind, hat sich schnell wieder ein vertrautes Miteinander in der Mengeder Geschäftswelt und ein guter Zuspruch von Kunden ergeben. Dies wünsche ich mir auch für die Zukunft“.

Frau Gökdurmus, selbstständige Unternehmerin im Einzelhandel und Mutter von zwei Kindern, bleibt da noch Zeit und Wille für Sport in der Freizeit?

Ayse Gökdurmus: „Nein, das ist schon aus zeitlichen Gründen einfach nicht realisierbar“.

Das ist wohl mehr als verständlich. Gibt es dennoch für Sie engere, freundschaftliche oder andere Kontakte zu Mitgliedern von Mengede 08/20?

Ayse Gökdurmus): „Nein, aber für meinen Ehemann Alkan. Zum einen beruflich, weil er die elektronischen und Absicherungssysteme für ihr Jugendvereinsheim und ihren Kunstrasenplatz verantwortlich installiert und damit gesichert hat. Außerdem spielt er, wenn es seine Freizeit erlaubt, gerne Fußball im Altligateam von Mengede 08/20 / DJK Nette“.

Abb. Michael Schöneich im Gespräch mit der Inhaberin Frau Gökdurmus

Da muss man Ihnen eigentlich nicht die Frage stellen warum Sie Mengede 08/20 unterstützen.

Ayse Gökdürmus: „Als Unternehmerin in Mengede unterstütze ich gerne heimische Vereine, besonders auf dem sportlichen Sektor mit den verschiedenartigen Möglichkeiten der Werbung, bei Mengede 08/20 natürlich auch im Hinblick auf meinen Ehemann als Spieler des Altligateams“.

Was wünschen Sie zum Abschluss unseren Mitgliedern von Mengede 08/20 für die weitere Zukunft?

Ayse Gökdurmus: „Für mich steht über allem immer der Wunsch nach langer und guter Gesundheit. Dann stellen sich auch Glück und Zufriedenheit ein und können zu vielen sportlichen Erfolgen führen“.

Vielen Dank für dieses interessante Gespräch. Wir wünschen Ihnen, dass der Mut, sich in der heutigen Zeit selbstständig zu machen, belohnt wird, und wir und viele Mitbürger (nicht nur aus Mengede) noch viele Jahre schöne und bequeme Schuhe bei Ihnen erwerben können.

 

 

Text: Susanne und Michael Schöneich  * Fotos Susanne Schöneich ©

 

 

Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar